Hyundai – Guter Start 2012
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Seine Absatzprognose für die einzelnen Regionen hat das Unternehmen überarbeitet (Quelle: Nomura). In den USA soll 2012 der Wettbewerb zunehmen. Konkurrenten wie Toyota, Nissan, Ford und Honda wollen neue Modelle herausbringen, allerdings will auch Hyundai mit fünf neuen Autotypen – darunter zwei im Q2 – punkten. In Europa erwarten die Koreaner vor allem für Deutschland und Frankreich eine gute Absatzentwicklung. Hier wurden zwei Tochtergesellschaften gegründet. Für China wurden die Schätzungen nach oben geschraubt. Das überrascht angesichts der jüngsten Zahlen der chinesischen Autoindustrie. Sollte die Regierung in Peking aber Konsumstimuli beschließen, könnte dies auch den internationalen Herstellern helfen. Den weltweiten Autoabsatz beziffert Hyundai für 2012 auf 77 Mio. Stück.
Während es also beim Umsatz für den weiteren Jahresverlauf – sofern das makroökonomische Umfeld mitspielt – gut aussieht, belasten voraussichtlich höhere Personalkosten. Im Sommer stehen Gehaltsverhandlungen an. Deren Ergebnisse dürften entsprechende Auswirkungen auf die Margen haben. Dass der Q1-Umsatz teilweise unter den Erwartungen lag, lässt allerdings auf einen Lagerabbau schließen. Entsprechend positiv würde sich dies auf das Q2 auswirken. Für die Mehrzahl der Analysten ist unser Musterdepotwert ein klarer Kauf (Quelle: Thomson Financial), auch wenn die Aktie seit August auf Won-Basis vornehmlich seitwärts tendiert. Bei einem geschätzten 2012er-KGV von 8 ist uns der Titel nicht zu teuer. Halten Sie das Hyundai-Papier weiter mit Stopp 20 Euro.
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