Mode

Hennes & Mauritz leidet unter mehr als nur schlechtem Wetter

Die Modekette Hennes & Mauritz (H&M) steht vor erheblichen Herausforderungen, wie die am Donnerstag (26.9.) vorgelegten Q3-Zahlen (per 31.8.) deutlich machen. Der Umsatz ging um 3% auf 59,0 Mrd. Schwedische Kronen (SEK; 5,2 Mrd. Euro) zurück und blieb damit unter den Erwartungen von 60,7 Mrd. SEK. Zwar führt das Unternehmen den Rückgang auf ungünstige Wetterbedingungen in Europa zurück, doch der aktuelle Rückgang verstärkt nur tiefer liegende Probleme, die H&M bereits seit Monaten belasten.

H&M Store in Manhattan, New York City, USA
H&M Store in Manhattan, New York City, USA © H&M

Denn auf Neunmonatssicht fiel der Umsatz um 1% auf 172,3 Mrd. SEK, was zeigt, dass die Herausforderungen

nicht nur saisonbedingt sind. Während H&M mit Rückgängen kämpft, beweist der spanische Wettbewerber Inditex, dass im Modegeschäft Wachstum möglich ist: Die Spanier steigerten den Umsatz im 1. Hj. (per 31.7.) um 7,2% (vgl. PB v. 12.9.). Besonders bemerkenswert bei H&M ist der Umsatzrückgang von 9% in den nordischen Ländern, zu denen der Heimatmarkt Schweden zählt.

Positiv für H&M ist eine leichte Verbesserung der Bruttomarge um 20 Basispunkte (bps.) auf 51,1%, doch auch hier bleibt das Unternehmen weit hinter Inditex (58,3%) zurück. Für Enttäuschung sorgte aber das operative Ergebnis, das um 26% auf 3,5 Mrd. SEK einbrach. Die Marge sank um 190 bps. auf 5,9% (9 Monate: 7,4%; Vj.: 5,9%). Die Schätzung von 4,9 Mrd. SEK wurde um 29% verfehlt. Grund dafür waren gestiegene Marketingkosten.

In der Telefonkonferenz sagte CFO Adam Karlsson, dass die Marketingausgaben im Q4 ähnlich hoch bleiben werden, weshalb das Ziel einer operativen Marge von 10% in diesem Jahr nicht mehr erreicht werde. Der Fokus müsse auf das Umsatzwachstum gerichtet werden. Die Aktie (172,75 SEK; SE0000106270) verlor daraufhin zeitweise rd. 9%. Trotz eines optisch günstigen 2024/25er-KGV von 18 (10-Jahres-Schnitt: 44) bleibt das Papier unattraktiv. pk

Wir meiden Hennes & Mauritz.

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