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Givaudan – Dynamisches Comeback im Beauty-Geschäft

Die Nachfrage bei Givaudan reißt nicht ab: Mit besser als erwarteten Umsatzzahlen hat der Anbieter von Aromen und Duftstoffen am Donnerstag (10.10.) gänzlich überzeugt. Dabei nahm die Dynamik im Q3 deutlich zu; das sind auch für unseren Musterdepotwert Symrise (Handelsupdate am 24.10.) gute Nachrichten.

Eine Person hält ein Mobiltelefon mit dem Logo des Aromen- und Duftstoffherstellers Givaudan S.A. auf dem Bildschirm vor einer Webseite mit Fokus auf das Telefondisplay
Eine Person hält ein Mobiltelefon mit dem Logo des Aromen- und Duftstoffherstellers Givaudan S.A. auf dem Bildschirm vor einer Webseite mit Fokus auf das Telefondisplay © AdobeStock

Nach neun Monaten steigerte Givaudan den Umsatz organisch um 13% (1. Hj: +12,5%) auf 5,64 Mrd. Franken (CHF). Analysten erwarteten im Schnitt nur 5,45 Mrd. CHF, also gut 3% weniger. Allein im Q3 stieg der Umsatz org. um 15,6% auf 2,78 Mrd. CHF. Als besonders wichtig erachten wir, dass das Wachstum nicht nur volumengetrieben ist, sondern sich über alle Segmente, Märkte und Kundengruppen erstreckt. Dabei sind nicht nur die wachstumsstarken Märkte um 20,9% (1. Hj.: +20,5%), sondern auch die gesättigten um 6,6% (1. Hj.: +6,0%) gewachsen.

Nachdem Fragrance & Beauty (F&B), das für die erste Hälfte der Umsätze steht, im Q2 noch leicht an Dynamik verlor, steht jetzt ein wb. Wachstum von 15,6% (Vj.: +6,4%; Symrise 1.Hj.: +14,1%). Taste & Wellbeing (T&W), das die andere Hälfte der Umsätze ausmacht, konnte das dynamische Wachstum mit einem Plus von 10,7% (Vj.: +0,0%; Symrise 1. Hj.: +10,0%) fortsetzen. Aufgrund der guten Zwischenbilanz hat Givaudan die Ziele für die nächsten fünf Jahre bestätigt. So soll das organische Umsatzwachstum bei durchschnittlich 4 bis 5% p.a. liegen (Symrise: 5 bis 7%) und ein Free Cashflow von mindestens 12% erreicht werden (Symrise: 12%).

Vergangene Woche gab Givaudan zudem bekannt, einen Einstieg in den schnell wachsenden – zugleich aber auch sehr umkämpften – Markt für Tiernahrung zu prüfen. Wie CEO Gilles Andrier ausführte, stehen auch Übernahmen auf dem Prüfstand. Konkurrent DSM-Firmenich etwa plant für 2025 aufgrund der Krise am Vitaminmarkt den Exit aus dem Segment Animal Nutrition & Health (vgl. PB v. 15.2.). Bei Symrise hingegen wächst die Sparte „Pet Food“ in den Regionen Asien/Pazifik und Lateinamerika deutlich zweistellig, steuert sogar auf 25% des Gesamtumsatzanteils zu (vgl. PB v. 27.4.). Ob die Tiernahrungsoffensive bei Givaudan zündet, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber: Die Aktie (4.420,00 CHF; CH0010645932) bleibt mit einem 2025er-KGV von 36 (10J: 32) sowohl historisch als auch im Vergleich zu Symrise (31) teuer. dog

Akkumulieren Sie Givaudan daher nur bei Rücksetzern bis 3.900,00 CHF. Stopp: 2.740,00 CHF.

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