Emerging Markets

Youku Tudou – Bodenbildung schreitet voran

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Youku Tudou ist auf dem Weg der Besserung. Die Content-Offensive macht sich allmählich bezahlt. Chinas führendes Videoportal erreicht immer mehr Menschen. Inzwischen kommt das Unternehmen auf 500 Mio. Besucher im Monat. Gleichzeitig geben die Kunden zunehmend mehr Geld für Werbung in Videoclips aus.

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Die Investitionen sowie der intensive Wettbewerb in der Branche belasten das Geschäft zwar weiterhin, doch das Management hat Licht am Ende des Tunnels ausgemacht. So soll das Minus im nächsten Jahr deutlich reduziert werden. Youku Toudu hat das erste Halbjahr 2014 mit einem Verlust von gut 300 Mio. Renminbi abgeschlossen.

Was das Management optimistisch stimmt, ist der Mobile-Boom in China. Inzwischen erzielt Youku Toudu 30% seiner Umsätze über mobile Endgeräte. Aber auch das Abogeschäft kann sich mittlerweile sehen lassen. Gegenüber dem Vorjahr kletterten die Umsätze hier – zugegeben von einem erniedrigten Niveau – um 379%.

Gleichzeitig geht die Investitionsstrategie in die Produktion eigener Inhalte auf. Die TV-Serie „Surprise“ wurde bereits mehr als eine Milliarde Mal gesehen. Positiv: Die Produktionskosten sind deutlich geringer als die Lizenzkosten für fremde Inhalte. Insofern ist es kaum verwunderlich, dass Youku Toudu die Eröffnung eines neuen Filmstudios plant und in der zweiten Jahreshälfte 20 neue Sendungen an den Start schicken will.

Auch charttechnisch hat sich die Lage aufgehellt. Nach dem heftigen Abverkauf im Frühjahr bildet die Aktie (14,93 Euro; A1C WAY; US98742U1007) im Bereich zwischen 14 Euro und 17 Euro einen Boden aus. Dadurch konnte inzwischen auch der Abwärtstrend gesprengt werden.
Wir bleiben dennoch vorsichtig, vor allem auf Grund möglicher Restriktionen der chinesischen Regierung. Offenbar will Peking spezielle Regulationen einführen, die den Portalen nur noch ein limitiertes Angebot ausländischer Inhalte ermöglichen.

PEM-Leser bleiben deswegen weiter außen vor.

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