Vipshop – Wachstum schwächelt
Ein marginales Plus von 0,4% ggü. dem Vorjahr. Im Q4/2023 hatte das Wachstum noch 9,2% betragen (vgl. PEM v. 27.3.). Insbesondere die saisonale Nachfrage nach Frühlingskleidung war im März schwächer als erwartet, hieß es. Das Management zeigte sich mit dem Erreichten dennoch zufrieden – und verwies darauf, dass das Gross Merchandise Volume (GMV) weiter um 8% auf 52,4 Mrd. RMB gesteigert werden konnte.
Dank Effizienzmaßnahmen stand beim ber. Betriebsergebnis zudem erneut ein deutliches Plus von 33,4% auf 3,1 Mrd. RMB zu Buche. Und auch der Nettogewinn (Non-GAAP) zog um 24,8% auf 2,3 Mrd. RMB an. Die entsprechende Marge verbesserte sich somit von 7,5% auf einen neuen Rekordwert von 9,3%.
An der Börse konnte Vipshop damit nicht punkten. Die Aktie (14,10 Euro; US92763W1036) verlor nach Veröffentlichung rd. 3%. Zwar lag der Gewinn über den Schätzungen. Beim Umsatz hatten sich Analysten allerdings etwas mehr erhofft. Zudem zählte Vipshop 0,6 Mio. weniger aktive Kunden als im Vorjahr. Und auch bei den Bestellungen musste der Konzern einen Rückgang von 184,4 Mio. auf 178,5 Mio. ausweisen.
Was bei Anlegern außerdem nicht gut ankam: Für das laufende Q2 stellt das Management einen Umsatz zwischen 26,5 Mrd. und 27,9 Mrd. RMB in Aussicht. Im schlechtesten Fall wäre das ggü. Vj. ein Rückgang von 5%. Analysten hatten dagegen mit einem Anstieg auf 29,3 Mrd. RMB gerechnet. Der Ausbruchversuch aus dem übergeordnet zwischen 13,50 und 16,00 Euro laufenden Seitwärtstrend ist damit zunächst gescheitert.
Für investierte PEM-Leser sehen wir dennoch keinerlei Handlungsbedarf. Angesichts des positiven Trends bei der Profitabilität und der attraktiven Bewertung (2025er KUV: 0,47; 2023 KGV: 6,5) dürfte das Abwärtspotenzial stark begrenzt sein. Auch die langfristigen Aussichten bleiben vielversprechend. mg
Auch Neuleser nutzen den Rücksetzer daher zum Einstieg in Vipshop. Stopp weiter bei 11,90 Euro.
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