Vipshop erleidet Umsatz- und Gewinnrückgang – na und?
Die neuesten Zahlen des chinesischen Online-Flash-Sale-Anbieters Vipshop sind alles andere als berauschend. Dennoch bleibt die Aktie mehr als nur einen Blick wert.
„Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen.“
Die neuesten Zahlen des chinesischen Online-Flash-Sale-Anbieters Vipshop sind alles andere als berauschend. Dennoch bleibt die Aktie mehr als nur einen Blick wert.
Zurückhaltende Kunden und zunehmender Wettbewerb: Das Marktumfeld für den Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop ist derzeit sicher alles andere als optimal. Dennoch hat sich das Unternehmen im Q2 noch ganz gut aus der Affäre gezogen.
Der Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop ist zum Jahresauftakt nur leicht gewachsen. Wie der Konzern mitteilte, lag der Umsatz im Q1 bei 27,6 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 3,5 Mrd. Euro).
Der Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop hat zum Jahresende noch einmal einen Zahn zugelegt.
Das Umfeld ist alles andere als einfach. Der Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop hat seinen Wachstumskurs im Q3 dennoch fortgesetzt (vgl. PEM v. 7.6.). Die Umsätze kletterten um 5,3% auf 22,8 Mrd. Renminbi (rd. 2,9 Mrd. Euro). Die eigene Prognose wurde damit übertroffen (max. +5%).
Der Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop ist zurück auf Wachstumskurs. Die Erlöse kletterten im Q1 2023 um 9,1% auf 27,5 Mrd. Renminbi (RMB, rd. 3,6 Mrd. Euro), wie der Konzern mitteilte. Im Q4 2022 musste Vipshop wegen der heftigen Corona-Welle in China noch einen Umsatzrückgang um 6,8% hinnehmen.
Als sich am 11.11.93 einige Junggesellen auf dem Campus der Nanjing University zusammenrotteten und sich ihres Single-Daseins als s. g. Guanggun erfreuten, war ihnen die Tragweite ihres Handelns sicherlich noch nicht bewusst. Denn heute feiern am 11.11. Einkaufswütige den umsatzstärksten Onlineshopping-Tag der Welt, den Singles‘ Day – noch vorm Black Friday (25.11.) und Cyber Monday (28.11.). Firmen wie Alibaba, JD.com, Vipshop oder Baozun setzen am Singles‘ Day traditionell besonders viel um und leuten mit klingelnden Kassen das Weihnachtsgeschäft ein. Allein Alibaba setzte beim elftägigen Großevent 2021 rd. 85 Mrd. US-Dollar um, fast so viel wie Amazon in einem Quartal (Q3 2021: 110 Mrd. Dollar) bzw. das Siebenfache des Amazon’s Prime Days. Insgesamt wurden über 139 Mrd. Dollar umgesetzt.
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Jetzt anmeldenDer Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop hat zum Jahresauftakt erneut Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Die Erlöse sanken im Q1 um 11,3% auf 25,2 Mrd. Renminbi (RMB) oder 4,0 Mrd. US-Dollar, wie der Konzern mitteilte – der zweite Rückgang in Folge.
Viele chinesische Technologieaktien haben in diesem Jahr deutliche Kursverluste erlitten. Auch die Anteilscheine von Vipshop (8,35 Euro; A1JVJQ; US92763W1036) kamen unter die Räder: Binnen acht Monaten ist der Kurs von zeitweise über 35,00 auf unter 9,00 Euro abgesackt – auf das tiefste Niveau seit Ende 2020.
Der Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop hat solide Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt. Wie der Konzern mitteilte, kletterten die Erlöse zwischen Anfang April und Ende Juni um 22,8% auf 29,6 Mrd. Renminbi (RMB) oder rd. 4,6 Mrd. US-Dollar. Die eigene Prognose wurde damit erfüllt (vgl. PEM v. 27.5.). Auch die übrigen Kennziffern können sich sehen lassen. Das operative Ergebnis (non-GAAP) stieg um 16,1% auf 1,7 Mrd. RMB. Der den Aktionären zurechenbare Überschuss lag bei 1,5 Mrd. RMB – 11,3% über dem Vorjahreswert. Vipshop ist damit nun bereits seit 35 Quartalen profitabel. Eine beeindruckende Leistung – das Management kann gut mit Geld umgehen.
Der Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop ist rasant ins neue Jahr gestartet. Die Umsätze schossen im ersten Quartal um 51,1% auf 28,4 Mrd. Renminbi (RMB) oder rd. 4,33 Mrd. US-Dollar nach oben, wie der Konzern mitteilte. Damit hat das Unternehmen nicht nur seine eigene Prognose getoppt, sondern auch die hochgesteckten Erwartungen der Analysten übertroffen.
Die Aktie von Vipshop (22,00 Euro; A1JVJQ; US92763W1036) hat einen kräftigen Kursrutsch hinter sich. Binnen eines Monats verlor das Papier fast 40% seines Wertes. Grund waren Turbulenzen rund um den Hedgefonds Archegos Capital.
Der chinesische Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop hat überzeugende Q3-Zahlen vorgelegt. Wie der Konzern mitteilte, stieg der Umsatz zwischen Anfang Juli und Ende September um 18,2% auf 23,3 Mrd. Renminbi (RMB) oder rd. 3,4 Mrd. US-Dollar.
Monatelang ging es für die Aktie des chinesischen Online-Flash-Sale-Anbieters Vipshop (13,80 Euro; A1JVJQ; US92763W1036) stetig nach oben. Doch nun der herbe Dämpfer: Auf Monatssicht rauschte das Papier um fast 30% in den Keller – zeitweise bis auf 13,00 Euro. Unser Stopp-Limit bei 13,20 Euro wurde dadurch gerissen.
Eine schwächere Nachfrage, unterbrochene Lieferketten, Logistikprobleme – der chinesische Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop hat die Corona-Krise im Auftaktquartal deutlich zu spüren bekommen. Wie der Konzern Mitte vergangener Woche mitteilte, gingen die Einnahmen in den ersten drei Monaten 2020 um 12% auf 18,8 Mrd. Renminbi (RMB) oder rd. 2,7 Mrd. US-Dollar zurück. Das Gross Merchandise Volume (GMV), die Menge aller über Vipshop generierten Umsätze, sank gar um 14% auf 28,9 Mrd. RMB.
Ja, es gibt sie. Diese Aktien, deren Chartverlauf nicht das kleinste Zeichen einer globalen Wirtschaftskrise aufweist. Eine davon ist Vipshop (15,80 Euro; A1JVJQ; US92763W1036). Der chinesische E-Commercer hat seit Jahresbeginn einen Run an der Börse (+225%) und knackt dabei sogar den letzten deutlichen Ausbruch von Anfang 2018 bei knapp über 15 Euro.
Die Aktie des chinesischen Online-Händlers Vipshop (12,30 Euro; A1JVJQ; US92763W1036) legt derzeit eine Wahnsinns-Rally aufs Parkett. 160% ging es im laufenden Jahr bislang nach oben. Allein seit Mitte Oktober belaufen sich die Gewinne auf nunmehr fast 47%.
Die von US-Präsident Donald Trump angezettelten Handelskonflikte haben weltweit ihre Spuren in Form sinkender Wachstumsraten hinterlassen. China ist besonders stark betroffen, lieferte aber bislang erstaunlich robuste Wachstumszahlen. Dahinter steht die von Peking ohnehin verfolgte Strategie, die Gewichte durch fiskalische Ausgaben und monetäre Impulse stärker auf die Binnennachfrage zu lenken.
Quartalsberichte von Vipshop, das hieß zuletzt schrumpfende Umsätze und sinkende Margen, garniert mit schwachen Aussichten. Kein Wunder, dass die Aktie des Online-Händlers (7,75 Euro; A1JVJQ; US92763W1036) im vergangenen Jahr kräftig unter die Räder kam: Von Kursen über 15,00 Euro stürzte das Papier auf zeitweise weniger als 4,00 Euro ab. Doch seit Anfang 2019 geht es wieder steil bergauf. Fast 65% Plus stehen inzwischen auf dem Konto.
Die Aktie des chinesischen Online-Händlers Vipshop (5,90 Euro; A1JVJQ; US92763W1036) hat zuletzt einen herben Rückschlag erlitten. Auf Monatssicht rauschte das Papier um mehr als 9% in die Tiefe. Fast die Hälfte des Jahresgewinns hat sich damit wieder in Luft aufgelöst.
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