Emerging Markets

Tsingtao – Chinas „Bierkrieg“ lastet weiter auf den Zahlen

Die konjunkturelle Abkühlung im Reich der Mitte und ein wachsendes Gesundheitsbewusstsein machen den zahlreichen Bierbrauern in China, dem größten Biermarkt der Welt, das Leben schwer. 2014 fiel der Bierkonsum pro Kopf erstmals und hat sich seither nicht mehr richtig erholt, zumal der Sommer 2015 die Erwartungen nicht erfüllt hat. Viele Brauereien, insbesondere Marktführer China Resources Beer hat die hohen Lagerbestände zu Kampfpreisen auf den Markt geworfen. Die Nr. 2 und Nr. 3 Tsingtao und AB InBev haben mit Sonderangeboten reagiert. Seither ist der Preiskrieg in vollem Gange. Tsingtao musste Ende März einen Gewinnrückgang von 14% auf 263 Mio. Euro für 2015 bekannt geben. Der Umsatz rutschte dagegen nur um knapp 5% ab.

Lesen Sie PLATOW Emerging Markets jetzt weiter.
Kennenlern-Angebot
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
Zu den Angeboten Log-In für Abonnenten
Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief