Automobilbranche

Toyota ruft Elektro-Offensive aus

Mit dem Prius und dem Mirai hat Toyota Pionierarbeit beim serienmäßigen Hybrid- bzw. Wasserstoffantrieb geleistet. Batterie-Elektroautos suchten Käufer bei den Japanern hingegen vergebens. Doch das ändert sich. CEO Akio Toyoda hat die Elektro-Offensive ausgerufen. 62 Mrd. Euro will er bis 2030 in die Hand nehmen und 30 neue Stromer auf den Markt bringen. 16 Modelle präsentierte er bereits in der vergangenen Woche: kleine und große SUV, Limousinen, Sportwagen und innovative Miniautos. Mit der Produktion soll im kommenden Jahr begonnen werden. Zwei Drittel des Investitionsvolumens fließen in die Autos, ein Drittel ist für Batterien vorgesehen. Das bisherige Ziel, bis 2030 jährlich 2 Mio. batterieelektrische Autos (inkl. Brennstoffzelle) zu verkaufen, hob Toyoda auf 3,5 Mio. an. Dies entspräche einem Drittel des jährlichen Absatzes der Japaner.

Das Lenkrad eines Toyotas
Das Lenkrad eines Toyotas © CC0

Für das Gj. 2021/22 (per 31.3.) hat der CEO das Absatzziel aller Autos um 2,5% auf 10,29 Mio. gesenkt. Der Verkauf von E-Autos werde um 5,4% geringer ausfallen als geplant. Der operativen Entwicklung tut das keinen Abbruch: Im 1. Hj. stieg der Umsatz um 36,1% auf 15,5 Bio. Yen (rd. 120,7 Mrd. Euro). Das operative Ergebnis hat sich auf 1,7 Bio. Yen mehr als verdreifacht und der Nettogewinn kletterte um 148% auf knapp 1,6 Bio. Yen. Während CEO Toyoda für das Gj. weiter mit einem Umsatz von 30 Bio. Yen kalkuliert, sollen das operative Ergebnis nun 2,8 Bio. (zuvor: 2,5 Bio.) Yen und der Nettogewinn 2,49 Bio. (zuvor: 2,3 Bio.) Yen erreichen. Wir wären nicht überrascht, wenn bei sämtlichen Kennzahlen sogar noch ein Schnaps mehr erreicht würde. Die Aktie (16,15 Euro; 853510; JP3633400001), die am 30.9. im Verhältnis 1:5 gesplittet wurde, setzt ihre Rally angesichts dieser Ziele fort. Seit Jahresbeginn legte sie knapp 30% zu, ist mit einem 2023er-KGV von 9 aber weiter ein Schnäppchen. In den kommenden drei Jahren rechnen wir mit Gewinnzuwächsen von jährlich 15%. Die Dividendenrendite von 2,8% überzeugt ebenfalls.

Greifen Sie bei Toyota weiter zu. Splitbereinigter Stopp: 12,34 Euro.

<p><strong>Toyota Motor</strong><br />Aktienkurs in Euro<br />UNSER VOTUM: KAUFEN</p>

Toyota Motor
Aktienkurs in Euro
UNSER VOTUM: KAUFEN

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief