Emerging Markets

Toyota – Gegenwind nimmt zu

Die Aussichten für den Autobauer Toyota waren schon mal besser: Der Konzern stellt sich in China auf ein schwächeres Absatzplus ein. 2016 dürften der Konzern und seine chinesischen Partner 1,15 Mio. Fahrzeuge verkaufen, so die Unternehmen Anfang des Jahres. Das entspräche einem mageren Plus von 2,7%. Im Vorjahr hatte die Absatzsteigerung noch 8,7% betragen. Damit ist das Unternehmen deutlich skeptischer als der chinesische Autoverband. Dieser geht im Jahr 2016 von einem Marktwachstum von 5 bis 7% aus. Allerdings gibt Toyota grundsätzlich eine eher defensivere Prognose ab. Dennoch: Der Wind wird rauer. Auch in Deutschland lief es zuletzt eher mau. Im Jahr 2015 verlor Toyota hierzulande 6,2%. Damit war der Konzern der schwächste Volumenhersteller und gleichzeitig der schwächste japanische Autohersteller in Deutschland. Abgesehen von Honda konnten alle anderen Anbieter in Deutschland zulegen.

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