Toyota Aktie (JP3633400001)

Unsere Meinung

(Anlage-)Alternative zur Batterie

Lange hat es gedauert, bis sich die (deutsche) Autoindustrie dem Elektromotor in Serie geöffnet hat. Doch von Anfang an begleitete die Batterie als Antriebskraft der Ruf der Übergangstechnologie: Künftig werde es effizientere Lösungen geben, die mehr Reichweite und weniger Ladedauer aufweisen. Auch das Argument des sauberen Antriebs stand schnell in Frage. Denn so sauber der Betrieb einer Batterie auch sein mag, ihre Herstellung ist es keinesfalls und der Strom, der sie speist, mitunter auch nicht.

Japan

Toyota – Bereit für die Mobilität der Zukunft

Wenn in diesen Tagen der elektrisch angetriebene Katamaran „Energy Observer“ seine Weltreise mit einer Etappe über den Atlantik fortsetzt, bezieht er den Strom aus einem Brennstoffzellensystem von Toyota. Es wurde für den maritimen Einsatz weiterentwickelt und speist sich aus Meerwasser, das in Wasser- und Sauerstoff aufgespalten wird.

Standpunkt

Japans kurzes BIP-Debakel

Die Woche begann mit zwei schlechten Nachrichten aus Tokio. Japans Exporte sind im Januar zum 14. Mal in Folge gesunken, während das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Q4 heftig eingebrochen ist: Japans Wirtschaft ist um 6,3% geschrumpft und markierte damit das zweitschlechteste Quartal des vergangenen Jahrzehnts.

Emerging Markets

Panasonic – Batterien geben der Aktie neue Energie

China und Europa sind die Problem-Regionen von Panasonic. In der Volksrepublik sorgt das sich eintrübende Marktumfeld für sinkende Verkaufszahlen bei elektromechanischen Steuergeräten, in Europa drücken höhere Kosten im Automobil-Segment den Gewinn.

Japan

Denso holt schneller auf

Der japanische Autozulieferer Denso muss sich den Vorwurf gefallen lassen, lange Zeit den Aufstieg von E-Mobilität und Autonomen Fahren verpennt zu haben. Doch die Japaner holen mit großen Schritten auf.

Der BMW X3
Unsere Meinung

Autobranche vor goldenen Zeiten?

Ein für die Autoindustrie äußerst ereignisreiches Jahrzehnt nähert sich seinem Ende. Die 2009 beschlossene Abwrackprämie katapultierte die Branche in die 10er-Jahre. Die Aktienkurse von BMW und VW haben sich fast vervierfacht, Daimler legte mehr als 150% zu. Und dann kam 2015, das Jahr, das alles verändern sollte.

Japan

Toyota „elektrisiert“ Olympia 2020

Asiens führender Automobilbauer Toyota will die Olympischen Spiele 2020 im eigenen Land auch zur Innovationsschau machen. Der Partner des Mega-Events will ca. 90% der rd. 3 700 bereitgestellten Fahrzeuge als Stromer auf die Straße bringen.

Japan

Komatsu belastet scharfer Umsatzrückgang in Asien

Das größte Elektrofahrzeug der Welt kommt nicht etwa aus dem Hause Tesla, Toyota oder BMW. Nein, der Minen-Lastwagen namens Elektro Dumper, kurz eDumper, ist ein Komatsu HD 605-7 des japanischen Baumaschinenherstellers Komatsu.

Japan

Toyota bleibt VW auf den Fersen

Beim japanischen Autobauer Toyota läuft es rund. 5,311 Mio. Fahrzeuge (+2%) verkaufte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2019 und bleibt damit VW dicht auf den Fersen.

Japan

Toyota – BYD neuer Partner beim Bau von Elektroautos

In die weltweite Autoindustrie kommt Bewegung. Fast schon im Wochentakt verraten Autohersteller immer mehr Details in ihrer E-Auto-Strategie. Vor allem Toyota, der Pionier von Hybridantrieben, drückt aufs Tempo.

Japan

Toyota drückt bei E-Autos aufs Tempo

Die Tokioter Börse hat zu Wochenbeginn beflügelt von Kursgewinnen bei den Autowerten zugelegt. Auf den Einkaufslisten der Investoren standen vor allem die Aktien von Toyota, Honda und Mazda. US-Präsident Donald Trump hatte am Wochenende vorerst auf die angedrohten Strafzölle auf Warenimporte aus Mexiko verzichtet.

China

BAIC – Heißer Flirt mit Daimler

Die Beijing Automotive Industry Company – kurz: BAIC – ist der fünfgrößte Fahrzeug- und Autobauer Chinas. Größere Bekanntheit erlangte der Konzern in Deutschland durch ein Joint Venture mit Daimler für Batterien sowie den Bau einzelner Mercedes-Modelle. Die Stuttgarter haben es BAIC scheinbar angetan. Denn am vergangenen Wochenende kamen Gerüchte auf, wonach die Chinesen gerne eine Beteiligung von bis zu 5% am DAX-Konzern erwerben würden (s. a. PB v. 15.5.).

Emerging Markets

Panasonic – Die Power steckt im Batteriegeschäft

Ein schwaches Weihnachtsgeschäft hat Panasonic das Gj. verhagelt. Die Kunden kauften deutlich weniger Haushaltsgeräte als erwartet. Wegen des Handelsstreits zwischen den USA und China ging zudem die Ausrüstung in Fabriken spürbar zurück. Den Umsatz konnte der Elektronikriese in den ersten neun Monaten (per 31.12.) zwar noch leicht auf 6 Billionen Yen (rd. 48,5 Mrd. Euro) steigern.

Emerging Markets

Toyota – E-Batterien der nächsten Generation

In Sachen E-Mobilität wollen die Schwergewichte der Autonation Deutschland unbedingt ein Stück vom immer größer werdenden Kuchen abbekommen. VW, BMW und Daimler stocken daher ihre Produktpaletten auf. E-Modelle Made in Germany gibt es viele. An das Thema Batterien, das Herzstück eines jeden Stromers, wagen sich die deutschen Autobauer aber nicht ran, sondern setzen auf Kompetenz aus Fernost.

Emerging Markets

Hyundai – Milliardenoffensive in Wasserstoffautos

Mit der ausdrücklichen Warnung vor Unsicherheiten (u. a. Handelsstreit) in der zweiten Jahreshälfte lag das Management des südkoreanischen Autobauers Hyundai goldrichtig (s. PEM v. 2.8.). Seit Anfang August verlor die Hyundai-Aktie (26,30 Euro; 885166; USY384721251) an der Frankfurter Börse knapp 14%.

Emerging Markets

In Japan bewegt sich etwas

Es tut sich etwas im Land des Lächelns. Premierminister Shinzo Abe hat im dritten Anlauf endlich die umstrittene Erhöhung der Konsumsteuer für Oktober 2019 angekündigt. Damit hat er sich seit 2015 schwer getan, denn nach den beiden bisherigen Erhöhungen 1997 und 2014 fiel die japanische Wirtschaft jeweils in eine kräftige Rezession.

Emerging Markets

Toyota wird in Asien präsenter

Am Dienstag (6.11.) berichtete Toyota über bestens laufende Geschäfte. In den ersten sechs Monaten des laufenden Gj. (per 31.3.) verkaufte der Automobil-Riese mit gut 4,4 Mio. knapp 30 000 Fahrzeuge mehr. Damit liegt der Konzern auch auf Kurs, sein Jahresziel von 8,9 Mio. Einheiten zu erreichen. Weil mit Hilfe einer Vielzahl von Marketingaktivitäten vor allem höherwertige Fahrzeuge abgesetzt wurden, stieg der Umsatz im 1. Hj. um 3,4% auf 14,7 Billionen Yen (ca. 113 Mrd. Euro).

Emerging Markets

Softbank – Saudischer Journalist belastet die Aktie

Von April bis Oktober konnte die Softbank-Aktie (75,97 Euro; 891624; JP3436100006) ihren Wert um gut die Hälfte steigern. Dann kam der Einbruch. Innerhalb zwei Wochen büßte das Papier fast 20% ein. Was war passiert?

Emerging Markets

Geely – Jetzt ist Geduld gefragt

Die Auto-Tochter des Daimler-Großaktionärs Li Shufu profitierte im 1. Hj. 2018 von der starken Nachfrage nach ihren Geländewagen – und das vor allem auf dem Heimatmarkt China. Bislang dominierten diesen Markt vor allem internationale Autohersteller. Gemessen am Pkw-Absatz ist Geely in der ersten Jahreshälfte an den japanischen Marken Nissan, Honda und Toyota vorbeigezogen.

Emerging Markets

Toyota will beim Autonomen Fahren auf die Überholspur

Unsere Sorgen, die wir in PEM v. 9.8. bezüglich Toyota äußerten, bewahrheiteten sich zunächst. Angesichts der von Donald Trump angedrohten Importzölle zögerten Anleger mit einem Engagement in die Auto-Aktie (54,60 Euro; JP3633400001). Das Papier sackte in den ersten drei August-Wochen an der Frankfurter Börse rd. 7% ab. Dabei ist den Japanern der Start ins Gj. durchaus gelungen.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief