Toyota Aktie (JP3633400001)

Das Lenkrad eines Toyotas
Automobilbranche

Toyota ruft Elektro-Offensive aus

Mit dem Prius und dem Mirai hat Toyota Pionierarbeit beim serienmäßigen Hybrid- bzw. Wasserstoffantrieb geleistet. Batterie-Elektroautos suchten Käufer bei den Japanern hingegen vergebens. Doch das ändert sich. CEO Akio Toyoda hat die Elektro-Offensive ausgerufen. 62 Mrd. Euro will er bis 2030 in die Hand nehmen und 30 neue Stromer auf den Markt bringen. 16 Modelle präsentierte er bereits in der vergangenen Woche: kleine und große SUV, Limousinen, Sportwagen und innovative Miniautos. Mit der Produktion soll im kommenden Jahr begonnen werden. Zwei Drittel des Investitionsvolumens fließen in die Autos, ein Drittel ist für Batterien vorgesehen. Das bisherige Ziel, bis 2030 jährlich 2 Mio. batterieelektrische Autos (inkl. Brennstoffzelle) zu verkaufen, hob Toyoda auf 3,5 Mio. an. Dies entspräche einem Drittel des jährlichen Absatzes der Japaner.

Autobauer

Toyota setzt auf Innovation

Der anhaltende Chipmangel setzt der globalen Autoindustrie weiter zu. Wegen der fehlenden Halbleiter dürften der Branche dieses Jahr Einnahmen in Höhe von 210 Mrd. US-Dollar (179 Mrd. Euro) entgehen, prognostiziert die Beratungsfirma Alix Partners. Im Mai war sie noch von 110 Mrd. Dollar ausgegangen.

Autobauer

Toyota navigiert innovativ durch die Krise

Die starke Innovationskraft im Bereich Hybridautos verhalf Toyota, solide durch die Krise zu kommen und bei uns eine Kaufempfehlung auszulösen (s. a PEM v. 27.5.). Seither läuft die Aktie (76,28 Euro; 853510; JP3633400001) gut. Und so liegen investierte PEM-Leser bereits 14% im Plus, 26% seit Erstempfehlung im November 2020.

Investmentstrategie

Ein Schuss Defensive schadet nicht

Es gibt keine sicheren Aktien. Das Engagement in Unternehmenstiteln ist immer eine Spekulation mit Risiko, die mit mehr Rendite belohnt wird. Doch es gibt Papiere, die sich in volatileren Zeiten stabiler entwickeln als andere. Nahrungsmittelhersteller zeigen dann relative Stärke.

Automobilhersteller

Nio will in die Königsklasse

Bislang galt der chinesische E-Autobauer Nio mit seinen drei SUV-Modellen (ES8, ES6 und EC6) als Premiumhersteller. Doch CEO William Li reicht das scheinbar nicht mehr aus. Er kündigte nun eine strategische Initiative an, um sich künftig mit weiteren Marken als Volumenhersteller zu positionieren. Als Musterbeispiel diene u. a. der VW-Konzern.

Automobilzulieferer

Denso – Perspektiven stimmen

Unser Einstieg bei Denso (s. PEM vom 17.12.20) kam zu einem guten Zeitpunkt. Zwar ging es mit der Aktie des zweitgrößten Autozulieferers der Welt nach Bosch zunächst ein wenig bergab, inzwischen liegen PEM-Leser aber gut 20% im Gewinn.

Autobauer

Toyota ist Technologieführer

In der Automobiltechnologie war Toyota schon immer vorne mit dabei. Erste wasserstoffgetriebene Fahrzeuge wurden schon kurz nach der Jahrtausendwende vorgestellt und bis heute weiterentwickelt. Eine aktuelle Auswertung der Patente zeigt, dass der Konzern auch beim Zukunftsthema Autonomes Fahren kräftig mitmischt:

Märkte

Japan – Nur die Inflation macht Sorge

Der Gouverneur der Bank of Japan (BoJ), Haruhiko Kuroda, bleibt hartnäckig. Am Inflationsziel der Notenbank von 2% will er festhalten, weil nach seiner Meinung der gewünschte Preisauftrieb durch die Fortsetzung der lockeren Geldpolitik erreichbar sei. Wie gering der praktische Wert dieser Ansage anzusetzen ist, lässt der mitgelieferte Zeitrahmen erkennen: Die BoJ rechnet nicht damit, dass das Ziel innerhalb des bis März 2024 veranschlagten Prognosehorizonts erreicht wird.

PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu SFC Energy

Der Brennstoffzellenspezialist SFC Energy versorgt die Öl- und Gasindustrie, die Streitkräfte verschiedener Länder und die Industrie mit mobilen und stationären Notstromaggregaten. Jetzt steigen die Bayern ins Asiengeschäft ein – und wir wollen beim Erfolg dabeisein.

Brennstoffzellen

SFC holt sich asiatisches Wachstum

Der Brennstoffzellenspezialist SFC Energy baut die vor fünf Jahren begonnene Partnerschaft mit Toyota Tsusho, den nicht-automobilen Aktivitäten von Toyota, weiter aus. Künftig werden alle Produkte der Brunnthaler bis 100 Kilowatt nicht nur in Japan, sondern auch in Südostasien vom Partner vertrieben.

Autohersteller

Stellantis – Neuer Autoriese auf dem Vormarsch

FiatChrysler ist endlich unter der Haube. Nachdem die Hochzeit des italienisch-amerikanischen Autokonzerns mit Renault 2019 auf den letzten Metern platzte, machte er dem französischen Wettbewerber PSA Avancen. Mit Erfolg. Im Dezember 2020 gab die EU-Kommission der Fusion unter Auflagen ihren Segen, seit dem 18.1. ist der neue Konzern Stellantis sowohl an der Mailänder als auch an der Pariser Börse notiert. Einen Tag später folgte das Listing in New York.

Autobauer

Toyota – In USA und China besonders erfolgreich

Der weltweite Automarkt ist 2020 trotz Pandemie nicht wie vielerorts erwartet in allen Regionen der Welt drastisch eingebrochen. Auch die Lage bei den einzelnen Autoherstellern ist unterschiedlich. Toyota etwa liegt beim globalen Autoabsatz erstmals seit fünf Jahren wieder vorn. Damit hat VW seinen Spitzenplatz an den weltgrößten Autobauer verloren.

Brennstoffzellen

SFC Energy im Höhenflug

„Nun muss der Widerstand im Bereich von 16,00 Euro nachhaltig überwunden werden“, forderten wir in PB v. 18.11.20 bei unserer jüngsten Analyse zu SFC Energy. Und genau das ist der Aktie (19,76 Euro; DE0007568578) seit Jahresbeginn gelungen.

Automobilbau

Toyota überrascht mit Verdoppelung der Gewinnprognose

Die deutschen Autobauer haben zuletzt stark von der etwas überraschend guten Entwicklung auf dem asiatischen Markt profitiert. Das haben die jüngsten Quartalszahlen von VW, Daimler und BMW gezeigt. Wenn es schon im Rest der Welt noch mit dem Absatz hapert und die Geschäftsentwicklung aus der guten alten Vor-Corona-Zeit für viele Autohersteller noch in weiter Ferne ist, gilt es jetzt, das beste aus der frühzeitigen Erholung des Automarkts in China zu machen. Gilt das Reich der Mitte für viele Autokonzerne doch als Hauptmarkt. Und das sorgt für Zuversicht, die Corona-Delle im laufenden Jahr so schnell wie möglich glattzubügeln.

Autohersteller

Tesla auf Allzeithoch

Die Rally von Tesla geht weiter. Am Donnerstag (2.7.) erklomm die Nasdaq-Aktie (1 209,00 US-Dollar; US88160R1014) bei 1 221,48 Dollar ein neues Allzeithoch.

Automobilindustrie

Geely – Erste Zeichen der Genesung

Autobauer Geely (1,40 Euro; A0CACX; KYG3777B1032) kam schon vor Corona ins Stocken. Nach Absatzeinbrüchen im Dezember hatte sich der Kurs im Januar wieder gefangen, um dann von dem Corona-Virus in die Mangel genommen zu werden und letztlich unseren Stopp bei 1,40 Euro zu reißen.

Automobilbau

Toyota – Vorsichtiger Optimismus

Die Automobilbranche gehört zu den Industrien, die es derzeit am schwierigsten haben, sich möglichst schnell von den Folgen des weltweiten coronabedingten Lockdowns zu erholen. Denn die Weltwirtschaft erholt sich insgesamt nur sehr langsam. In Japan etwa zeigen sich einige Unternehmen mittlerweile schon vorsichtig optimistisch, nachdem der Ausnahmezustand im Land wieder aufgehoben wurde.

Autoindustrie

Honda macht so wenig Gewinn wie seit 2016 nicht mehr

Für Takahiro Hachigo boten die Zahlen des Gj. 2019/20 (per 31.3.) viel Anlass zur Demut. Die von ihm geführte Honda Motor Co. musste wegen der massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie im Schlussquartal per Ende März mit 5,6 Mrd. Yen (umgerechnet rd. 48 Mio. Euro) den ersten Quartalsverlust seit vier Jahren hinnehmen. Im Gesamtjahr verdienten die Japaner operativ mit 633,6 Mrd. Yen so wenig wie seit 2016 nicht mehr. Um stolze 28% sind die Fahrzeugverkäufe in dem von der Corona-Krise am heftigsten getroffenen Quartal geschrumpft.

Automobilhersteller

Toyota – Auf den Ausblick kommt es an

Die Automobilindustrie gehört zu den Branchen, die von der Corona-Krise mit am stärksten betroffen ist. Der Zusammenbruch der weltweiten Lieferketten hat zwangsläufig zum Produktionsstopp bei vielen Autoherstellern geführt, auch wenn sie vom Shutdown nicht explizit betroffen waren. Es blieb ihnen einfach nichts anderes übrig, als die Produktion vorübergehend herunterzufahren. Hinzu kommt, dass der Verkauf im Pkw-Einzelhandel zum Stillstand gekommen ist.

Japan

NTT setzt auf smarte Lösungen

Telefondienstleistungen und Datenvolumen sind in Corona-Zeiten wichtiger denn je. Dies gilt auch für den japanischen Markt, wenngleich dort die Krise mit offiziell gemeldeten 8 100 Fällen (Stand: 15.04., Quelle: Johns Hopkins University) bislang einen relativ moderaten Verlauf nimmt. Davon sollte auch der regionale Marktführer Nippon Telegraph and Telephone, kurz NTT, profitierten. Trotzdem gingen die Einbrüche am Aktienmarkt auch an dem einstigen Monopolisten, der erst im Jahr 1985 teilprivatisiert worden war, nicht spurlos vorbei.

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