Toyota ruft Elektro-Offensive aus
Mit dem Prius und dem Mirai hat Toyota Pionierarbeit beim serienmäßigen Hybrid- bzw. Wasserstoffantrieb geleistet. Batterie-Elektroautos suchten Käufer bei den Japanern hingegen vergebens. Doch das ändert sich. CEO Akio Toyoda hat die Elektro-Offensive ausgerufen. 62 Mrd. Euro will er bis 2030 in die Hand nehmen und 30 neue Stromer auf den Markt bringen. 16 Modelle präsentierte er bereits in der vergangenen Woche: kleine und große SUV, Limousinen, Sportwagen und innovative Miniautos. Mit der Produktion soll im kommenden Jahr begonnen werden. Zwei Drittel des Investitionsvolumens fließen in die Autos, ein Drittel ist für Batterien vorgesehen. Das bisherige Ziel, bis 2030 jährlich 2 Mio. batterieelektrische Autos (inkl. Brennstoffzelle) zu verkaufen, hob Toyoda auf 3,5 Mio. an. Dies entspräche einem Drittel des jährlichen Absatzes der Japaner.