Emerging Markets

Tata Motors – Bei der Kernmarke stehen die Zeichen auf Turnaround

Seit dem Wahlsieg des Reformers Narendra Modi mausert sich Indien zum Liebling der Investoren unter den großen Schwellenländern. Von den verbesserten Wachstumsperspektiven auf dem bevölkerungsreichen Subkontinent dürfte nicht zuletzt auch der größte indische Autohersteller Tata Motors profitieren. Zuletzt hatte die Kernmarke allerdings noch mit Absatzeinbußen und Verlusten zu kämpfen. Im ersten Halbjahr (per 30.9.) des laufenden Geschäftsjahres sank der Umsatz der Kernmarke (Pkw und Nutzfahrzeuge) um 8,5% auf 164,5 Mrd. Indische Rupien (INR), der Nettoverlust wuchs auf 14,5 Mrd. INR nach -1 Mrd. INR. Im Pkw-Geschäft, das zuletzt unter der Erhöhung der Verbrauchssteuern um vier Prozentpunkte gelitten hat, zeichnete sich im November und Dezember allerdings bereits wieder ein kräftiges Wachstum ab. Viel spricht denn auch dafür, dass die Kernmarke spätestens 2016 den Turnaround schaffen sollte. Mehr als ausgebügelt wird die Schwäche auf dem indischen Heimatmarkt indes von der britischen Edel-Tochter Jaguar Land Rover, die ihren Nettogewinn im ersten Halbjahr um 40,9% auf 1,14 Mrd. Britische Pfund steigern konnte und damit maßgeblich zum Nettogewinn-Wachstum des Konzerns von 64,9% auf 86,9 Mrd. INR beitrug.

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