Emerging Markets

Tata mit Margendruck

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Auf den ersten Blick fielen die Q4-Ergebnisse (per 31.3.) bei Tata Motors (17,58 Euro; A0D J9M; US8765685024) ordentlich aus. Der Nettogewinn legte von 518,5 Mio. USD auf 1,23 Mrd. USD zu. Dafür war neben einem besseren operativen Geschäft auch ein steuerlicher Sondereffekt verantwortlich. Enttäuscht zeigten sich die Analysten jedoch über die Margenentwicklung bei der Tochter Jaguar Land Rover (JLR). Nach indischem GAAP brach die EBITDA-Marge bei der Tochter im Vergleich zum Vorquartal trotz guter Absatzentwicklung um 600 Basispunkte ein. Zurückgeführt wird diese Entwicklung auf eine Verschlechterung beim Absatzmix. Statt der teuren Luxuswagen wurden mehr Jaguar XF (65% Anteil am Q4-Absatz) und Freelander (16% Anteil bei Land Rover) sowie des neuen Evoque verkauft. Der Durchschnittspreis ist entsprechend um 2,7% gesunken. Daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern. Der neue Range Rover wird erst Ende 2012 und der neue Jaguar F-Type Mitte 2013 erwartet. Hinzu kamen höhere Kosten durch zusätzliche Produktionsschichten und für das Marketing.

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