Sony Aktie (JP3435000009)

Emerging Markets

Nintendo beliebter als Sony

Der Spielekonsolen-Spezialist Nintendo hat ein beeindruckendes Jahr 2018 hinter sich. Laut dem Marktforschungsinstitut NPD Group soll die Nintendo Switch die meistverkaufte Konsole des Jahres gewesen sein. Sie ist zudem die erfolgreichste Spielkonsole des Unternehmens seit der Nintendo Wii vor zehn Jahren. Noch viel wichtiger ist, dass die Japaner zum ersten Mal seit 2009 mehr Einnahmen mit ihren Spielen erzielt haben als alle anderen Hersteller.

Emerging Markets

Sony – Spannung vor den Zahlen

Wie viele andere Aktien hat auch das Papier von Sony (43,40 Euro; 853687; JP3435000009) in den vergangenen Monaten Federn lassen müssen. Auf Sicht von 3 Monaten steht ein Minus von 10% angeschrieben. Damit schneidet der Anteilschein etwas schlechter als der Gesamtmarkt, der gemessen am Nikkei 225 lediglich knapp 8% in der Kreide steht. Doch das könnte sich bald wieder etwas ändern. Denn Anfang Februar veröffentlicht der japanische Elektronik- und Unterhaltungskonzern seine Zahlen zum dritten Quartal.

Emerging Markets

TICKER: Sony in Videospiel-Rausch

Nach einem starken Quartal hat der japanische Elektronik- und Unterhaltungskonzern Sony am Dienstag seine (Rein-) Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2018/19 um 40% auf 705 Mrd. Yen, umgerechnet 5,5 Mrd. Euro, angehoben.

Emerging Markets

Teva – Stabilität in Krisenzeiten

Unser Musterdepot (s. S. 6) erhält innerhalb von zwei Wochen nach Sony mit Teva jetzt einen weiteren Neuzugang. In PEM vom 6.9. haben wir Ihnen schon einen kleinen Vorgeschmack darauf gegeben. Nicht nur Warren Buffett glaubt an das Unternehmen, was der bekannte Investor mit seinem Nachkauf von Teva-Aktien (20,90 Euro; 883035; US8816242098) gezeigt hat.

Emerging Markets

Sony – Jahresendgeschäft mit Überraschungspotenzial

Auf der diesjährige Funkausstellung IFA hat der Elektronikkonzern Sony ein Produktfeuerwerk gestartet. Die Japaner zeigten eine ganze Palette neuer Technik-Geräte für das Jahresendgeschäft. Neben der aktuellsten TV-Range waren auch neue Smartphones, Smartwatches, Kopfhörer und edelste Audiogeräte zu sehen. Der grundsätzliche Optimismus der Investoren spiegelt sich schon längere Zeit in steigenden Aktienkursen wider.

Emerging Markets

Electronic Arts profitiert von fleißigen Zockern

Der internationale Computerspielhersteller Electronic Arts genießt mit erfolgreichen Produkten wie „The Sims“, „Madden NFL“, „EA SPORTS FIFA“ oder „Battlefield“ bei Game-Fans einen guten Ruf. Ständig frische Inhalte und Szenarien halten die Jünger stetig am Controller. Auf den aktuellen Spieleplattformen und Konsolen tummeln sich deshalb bereits 90 Mio. aktive Nutzer. Höhere Datenübertragungsraten sowohl zu Hause als auch mobil führten in den vergangenen vier Jahren zu einem Siegeszug der digitalen Absätze von ca. 2,2 Mrd. auf 3,5 Mrd. US-Dollar und einem auf 68% angewachsenen Umsatzanteil.

Emerging Markets

Nintendo bleibt in der Erfolgsspur

Einen anderen Weg als die Konkurrenz zu beschreiten, kann sich durchaus bezahlt machen. Das beweist unser Musterdepotwert Nintendo auf ein Neues. Statt wie die Wettbewerber Sony und Microsoft hauptsächlich auf Leistung und gute Grafik zu setzen, kann Nintendo u. a. mit innovativen Ideen und starken Eigenmarken punkten. Die am 26.4. veröffentlichten Unternehmenszahlen für das beendete Gj. 2017 (per 31.3.) zeigen die daraus resultierenden Erfolge wie etwa die hohe Nachfrage nach der Nintendo Switch. Für das Gesamtjahr wurden 10 Mio. verkaufte Einheiten prognostiziert. In der Realität wanderten jedoch mehr als 15 Mio. Konsolen über die Ladentheke.

Emerging Markets

Sony – Bloß keine Panik!

Alles andere als positiv reagierten Anleger auf die Ergebnisse für das Gesamtjahr (per 31.3.), die Sony vergangenen Freitag veröffentlichte. Grund dafür waren jedoch weniger diese selbst, als das überraschend schwache Q4 und eine eher zurückhaltende Schätzung für das laufende Gj. 2018/19. Die Aktie (38,90 Euro; 853687; JP3435000009) büßte daraufhin zeitweise bis zu 9,9% an Wert ein. Eine der Hauptursachen für die Schwäche im Q4 war dabei das Smartphone-Segment, das den Japanern bereits seit einiger Zeit Sorgen bereitet.

Emerging Markets

Sony – Alles in Butter

Der schwelende Handelskonflikt zwischen den USA und China hat den Aktienmärkten in Fernost schwer zugesetzt. Zeitweise rutschte der Nikkei 225 sogar unter 21 000 Punkte ab – der niedrigste Stand seit Oktober. Auch die Sony-Aktie (39,66 Euro; 853687; JP3435000009) musste der allgemeinen Marktverfassung Tribut zollen. Auf Monatssicht ging es um über 3% abwärts.

Emerging Markets

Sony – Der Turnaround ist geschafft

Die Sony-Aktie (40,30 Euro; 853687; JP3435000009) ist nicht zu bremsen. Mehr als 40% ging es in den vergangenen 12 Monaten nach oben. Vom im Anfang 2013 markierten Tief bei 7,38 Euro sind es sogar fast 450% Plus. Auch der Start ins neue Jahr ist geglückt: 7,4% hat das Papier 2018 bereits zugelegt. Damit hat die Aktie Höhen erklommen, in die sie zuletzt vor 11 Jahren vorgedrungen war. Die starke Performance kommt nicht von ungefähr. Sony ist wieder da.

Emerging Markets

TICKER: Hisense – Die Marktführung ist das große Ziel

Dass der chinesische Elektronikkonzern Hisense eine ernst zu nehmende Gefahr für die Konkurrenz darstellt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Mit insgesamt rd. 75 000 Mitarbeitern will der TV-Hersteller zu einer der weltweit führenden Marken aufsteigen. Die Übernahme der TV-Sparte von Toshiba im November für rd. 97,4 Mio. Euro soll dabei helfen. Im TV-Geschäft ist das Unternehmen bereits an Sony vorbeigeprescht (s. PEM v. 8.6). Zudem ist Hisense auch in diesem Jahr ein Sponsor der FIFA für die Fußball-WM in Russland, womit das Unternehmen seine Bekanntheit weiter verstärken will.

Hisense erwartet für das Gesamtjahr einen Umsatz von rd. 39,31 Mrd. HKD (+25% ggü. Vj.) und ein EBITDA von 3,08 Mrd. HKD (+55% ggü. Vj.). Die Aktie (0,96 Euro; A0M4X2; CNE100000353) musste seit unserer jüngsten Empfehlung einige Einbußen hinnehmen, was letztlich dazu führte, dass wir ausgestoppt wurden. Für risikoreiche Anleger bietet sich das derzeit niedrige Kursniveau jedoch zum Kauf an. Neuleser sollten aber bei Hisense abwarten.

Emerging Markets

TICKER: Sony – Gute Q3-Zahlen pushen Aktienkurs

Der Elektronikriese Sony hebt nach einem starken Q2 die Prognose für das noch bis Ende März 2018 laufende Gj. von bisher 250 Mrd. auf nun 380 Mrd. Yen an. Dank einer Erholung bei Halbleitern erwirtschaftete das Unternehmen im Berichtszeitraum einen Nettogewinn von knapp 131 Mrd. Yen, was umgerechnet etwa 992 Mio. Euro entspricht.

Emerging Markets

Japan Display – Möglicher Milliardendeal

Es gibt wieder gute Nachrichten aus dem Hause Japan Display. Die Aktie (1,74 Euro; A1XEEQ; JP3389660006) rauschte Anfang Oktober, kurz nach der Bekanntgabe einer Methode für die Produktion von günstigeren OLED-Displays, über 29% in die Höhe.

Emerging Markets

Nintendo – Marktstart in China?

Die Nintendo-Aktie (308,72 Euro; 864009; JP3756600007) hat nach einem kleinen Durchhänger in den vergangenen Monaten wieder ordentlich Fahrt aufgenommen. Auf Monatssicht verteuerte sich das Papier um fast 10%. Kurstreiber war ein Spiele-Deal mit dem chinesischen Internetgiganten Tencent. Wie Nintendo mitteilte, soll das erfolgreiche Tencent-Game „Honor of Kings“ Ende des Jahres auf der Switch erhältlich sein.

Emerging Markets

Sony – Vom Sorgenkind zum Musterschüler

Sony bekommt immer mehr Schwung. Der japanische Elektronikkonzern konnte sein operatives Ergebnis im Auftaktquartal 2017/18 um satte 180% auf 157,61 Mrd. Yen (rd. 1,2 Mrd. Euro) steigern. Der Gewinn explodierte förmlich, von 21,2 Mrd. auf 80,9 Mrd. Yen. Die Erwartungen wurden damit klar geschlagen.

Emerging Markets

TICKER: Sony – Erfolg auf Messe

Dem japanischen Elektronikkonzern Sony scheint es immer besser zu gehen. Die vergangene Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles kam dem Play Station-Gründer gerade recht.

Emerging Markets

Nintendo – Durst nach Spielen muss gestillt werden

Dass die Nintendo Wii U kein Kassenschlager ist, scheint in der Spielebranche bekannt zu sein. Der Grund: Das Spieleangebot ist viel zu klein. Ob Nintendo nun sein Repertoire für die Switch erweitert, bleibt stark zu hoffen.

Emerging Markets

Hisense jagt die Konkurrenz auf dem Fußballplatz

Zu größerer Bekanntheit in Europa gelangte Hisense im vergangenen Sommer. Bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich war der Schriftzug des chinesischen Elektronik-Riesen allgegenwärtig (s. PEM v. 21.7.16). Wenn im kommenden Jahr die Weltmeisterschaft in Russland stattfindet, ist der Konzern als offizieller Sponsor erneut vertreten.

Emerging Markets

Sony – Der Turnaround ist geschafft

Die Sony-Aktie (33,00 Euro; 853687; JP3435000009) hat ein neues Mehrjahreshoch erklommen. Mit 33,00 Euro notiert der Anteilschein auf dem höchsten Stand seit Mitte 2008. Den entscheidenden Impuls für die Kursgewinne lieferten die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Denn der Elektronikkonzern hat deutlich mehr verdient als gedacht.

Emerging Markets

Hon Hai Precision – Der Riese aus dem kleinen Taiwan

Unter dem Namen Hon Hai Precision ist die Gesellschaft aus Taiwan relativ unbekannt. Denn der Außenauftritt erfolgt als Foxconn Technology Group. Das 1974 als Hersteller von Kunststoffprodukten gegründete Unternehmen ging 1991 an die Börse. Seither erlebte der Konzern ein dynamisches Wachstum.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief