Singapore Airlines Aktie (SG1V61937297)

Fluggesellschaften

Singapore Airlines – Dünne Luft

Eigentlich hatten wir für die Aktie (4,65 Euro; SG1V61937297) von Singapore Airlines mit einem Soft-Landing gerechnet. Jedoch haben ein gutes Jahresergebnis und vertiefte Kooperationen und Codesharing-Vereinbarungen zu gemeinsamen Flügen mit Philippine Airlines, Air New Zealand und Cathay das Wertpapier gestützt. Denn ein größeres Flugangebot macht jeden Anbieter attraktiver, obwohl Singapore Airlines mit 123 weltweiten Zielen schon zu den großen und renommierten Fluglinien der Branche zählt

Fluggesellschaft

Singapore Airlines – Wann endet der Höhenflug?

Für etliche Rekorde hatten wir Singapore Airlines im Mai gelobt. Im Juni wurde die Fluggesellschaft dann zur weltweit besten Airline im Skytrax-Ranking gekürt, einer Befragung von mehr als 20 Mio. Passagieren. Seit dieser Zeit bröckelte der Aktienkurs allerdings um rd. 15% ab.

Fluggesellschaften

Singapore Airlines schwebt nach Corona weiter auf Wolke 7

Während der Corona-Krise hat die Fluggesellschaft Singapore Airlines ein effektiveres Kostenmanagement erlernt, was zu mehreren Allzeitrekorden geführt hat. Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022/23 (per 31.3.), die am Dienstag (16.5.) veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Airline mit 26,5 Mio. Fluggästen (eine Versechsfachung gegenüber Vorjahr) nicht nur eine Rekord-Passagierauslastung von 85,4%, sondern auch den höchsten Umsatz von 17,8 Mrd. Singapur Dollar (SGD; ca. 12,2 Mrd. Euro) und den besten Nettogewinn von ca. 2,2 Mrd. SGD seit 76 (!) Jahren verzeichnete. Und das trotz einer Passagierkapazität, die immer noch bei nur 79% des Vor-Corona-Niveaus liegt. 

Luftfahrt

Singapore Airlines erlebt Passagieransturm nach Corona

Seit April muss Singapore Airlines keine strengen Corona-Bestimmungen mehr beachten, denn das asiatische Heimatland lässt vollständig geimpfte Touristen wieder ohne Quarantäne einreisen. Das brachte der vielfach wegen ihrer hohen Qualität prämierten Fluglinie eine deutliche Geschäftserholung. 

Luftfahrt

Singapore Airlines spürt leichte Belebung

Harte Zeiten liegen hinter Singapore Airlines. Corona sorgte beim Premium-Carrier im Gj. 2020/21 (per 31.3.) für einen Rückgang des Passagieraufkommens um 97,9%. Entsprechend fiel der Umsatz um 76,1% auf 3,82 Mrd. Singapur Dollar (SGD) oder rd. 2,3 Mrd. Euro. Noch höhere Umsatzrückgänge verhinderte das Cargo-Geschäft.

Luftfahrt

Singapore Airlines – Auslastung noch gering

Mit viel Mühe erholen sich die weltweit agierenden Fluggesellschaften. So auch Singapore Airlines (SA). Wie viele andere Gesellschaften auch musste die renommierte Airline in der Corona-Pandemie viele ihrer Flieger auf dem Boden lassen, was sich erheblich auf die Bilanz ausgewirkt hat (s. PEM v. 6.8.).

Fluggesellschaft

Singapore Airlines landet hart

Die Touristik- und Reisebranche leidet neben dem Gastgewerbe am stärksten unter der Corona-Pandemie und ihren Einschränkungen. Dabei musste auch die renommierte Fluggesellschaft Singapore Airlines jüngst die meisten ihrer Flugzeuge am Boden lassen. Dies wirkte sich gravierend auf die Zahlen des Q1 (per 30.6.) aus, die jüngst vorgelegt wurden. Anstelle von 9,4 Mio. Passagieren beförderte die Fluggesellschaft nur 38 000 Bordgäste.

PLATOW Börse Weekend Edition

Starten Sie jeden Sonntag mit unserer kostenlosen Weekend Edition! Sie erhalten exklusive Marktkommentare und Aktienanalysen zu den neuesten Entwicklungen in Deutschland, Europa und den USA. Abgerundet wird unser wöchentlicher Newsletter durch spannende Charts, die Ihnen wertvolle Einblicke bieten.

Jetzt anmelden

PLATOW Live

Weitere Nachrichten I Singapore Airlines

A380 von Singapore Airlines
Sinagpur

Singapore Airlines investiert groß in die Zukunft

Wie im Sinkflug ging es bei der Aktie (6,66 Euro; A0MZ57; SG1V61937297) von Singapore Airlines im August bergab. Das Jahrestief wurde am 28.8. bei 5,48 Euro markiert, und lag damit nur ganze drei Cent über unserem Stopp. Operative Gründe erkennen wir für diese Entwicklung allerdings nicht. Denn auch die Anfang November erfolgten Hj.-Zahlen (Gj. per 31.3.) zeigen eine stabile Entwicklung auf.

Singapur

Singapore Airlines trägt Kerosinlast

Im internationalen Vergleich gehört Singapore Airlines noch immer zu den bedeutendsten Gesellschaften. Denn vom florierenden asiatischen Stadtstaat gehen Flugverbindungen auf alle Kontinente. Ab Sommer soll es immerhin 140 Ziele mit zusätzlichen Verbindungen nach Tokio und Seattle geben.

Emerging Markets

Qantas – Neue Flugrouten sollen Geld einbringen

Besser hätte das neue Jahr für die australische Fluggesellschaft Qantas nicht beginnen können. Vergangene Woche hat die Plattform Airline Ratings Qantas als sicherste Fluggesellschaft der Welt ausgezeichnet. Vor einem Jahr noch hatten die Rating-Experten in dieser Kategorie keine Airline besonders hervorgehoben, sondern mehrere gleichzeitig genannt.

Emerging Markets

Singapore Airlines – Mehr Fracht

Mit mehr als 30 Mio. Passagieren (Lufthansa über 130 Mio. Fluggäste) im Jahr zählt Singapore Airlines zu den wichtigsten Fluggesellschaften Asiens. Wie bei vielen Wettbewerbern werden mit unterschiedlichen Tochtergesellschaften sowohl serviceorientierte Kunden mit klassischen Angeboten angesprochen, aber auch das Niedrigpreissegment wird bedient.

Specials

cover_platow-special-renditechancen-2024_web

KI-Revolution - Auf welche Sektoren Anleger setzen sollten

Jetzt bestellen
Emerging Markets

Qantas bleibt im Steilflug

Während die Aktionäre bei den beiden asiatischen Fluggesellschaften Cathay Pacific und Singapore Airlines auf Abstand gehen, läuft es bei der australischen Fluglinie Qantas Airways richtig gut. Die Papiere (3,30 Euro; 896435; AU000000QAN2) sind gefragt wie lange nicht mehr. Mit mehr als 3 Euro notiert der Anteilschein auf dem höchsten Niveau seit Ende 2007. Und das hat einen guten Grund: Das Geschäft der Australier kommt immer besser in Schwung, vor allem auf dem Heimatmarkt.

Emerging Markets

Cathay Pacific und Singapore Airlines im Krisenmodus

Sicher und gut zu sein sind zwei wichtige Aspekte, die Passagiere bei der Auswahl der Fluggesellschaft berücksichtigen. In dieser Kategorie belegen die beiden asiatischen Luftverkehrs-Ikonen Cathay Pacific und Singapore Airlines regelmäßig die oberen Plätze. Beim Flugpreis gelten sie aber als zu teuer. Beide Gesellschaften agieren ohne eigenen Heimatmarkt, geraten aber immer mehr durch staatliche Fluggesellschaften aus China und dem Persischen Golf unter Druck. Zudem fällt es ihnen schwer, auf den Siegeszug der Billiganbieter in der Region zu reagieren.

Emerging Markets

Singapore Airlines mit Gegenwind

Die asiatische Fluggesellschaft Singapore Airlines konnte in den vergangenen Monaten des laufenden Geschäftsjahres von einer geringeren Kostenbasis dank niedrigem Ölpreis profitieren. Die verbuchten Kerosinkosten (26,4% aller Kosten) lagen um 22,8% unter Vorjahresniveau.

Emerging Markets

Singapore Airlines hat Reserven

Goh Choon Phong, Vorstandschef von Singapore Airlines (SIA), wird zwar nicht müde, auf den harten Wettbewerb der Airlines in Südostasien hinzuweisen, wo Billigflieger und finanzstarke Airlines vom Golf die Hausmacht von SIA gefährden. Von einer schwächer werdenden Weltwirtschaft drohe Premium-Airlines zudem weiterer Ungemach. Bisher ist von all diesen Szenarien bei SIA aber wenig zu sehen. Bei den Q3-Zahlen glänzte die halbstaatliche SIA (56% Temasek) per 30.12. mit einem Gewinnplus von 35% auf 275 Mio. Singapur Dollar. Operativ hat sich das Ergebnis sogar fast verdoppelt. Im Januar und Februar kletterten die Passagierzahlen erneut um 6,8 bzw. 8,4%, was auf ein gutes Q4 schließen lässt.

Emerging Markets

Cathay Pacific – Golf-Airlines stehlen Asiaten die Show

Westliche Fluglinien-Chefs blickten lange wehmütig nach Asien. Während sich etwa die Lufthansa oder Air France von starken Gewerkschaften, teuren Flughäfen oder Widerstand der Airport-Anwohner bremsen lassen mussten, ging es asiatischen Airlines besser. Linien wie Singapore Airlines, Cathay Pacific aus Hongkong und Korean Airlines erlebten himmlische Zustände. Die paradiesischen Zeiten sind vorbei. Alle asiatischen Traditionslinien bis hin zu den lange grundsoliden Marktführern Singapore und Cathay flogen in den vergangenen zwei Jahren zumindest an oder in die Verlustzone. Die Ursachen für diesen Wandel sind die gleichen wie in Europa: die arabischen Fluggesellschaften Etihad, Qatar Airways sowie Emirates und die Billigflieger. Besonders die Golflinien treffen laut einer Studie die asiatischen Gesellschaften empfindlicher als die Europäer.

Emerging Markets

Singapore Airlines vertieft Zusammenarbeit mit Lufthansa

Seit Ende August befindet sich die Aktie (7,10 Euro; A0MZ57; SG1V61937297) von Singapore Airlines in einer Aufwärtsbewegung. Anleger, die unserer Empfehlung vom 10.9. gefolgt sind, konnten bis heute gut 10% Kursgewinn verbuchen. Die Zeichen stehen auch weiterhin auf Wachstum. Neben den dauerhaft niedrigen Treibstoffkosten kommen der Fluggesellschaft auch der Ausbau seines internationalen Netzwerks zu Gute. Im Kampf gegen die Airlines vom Golf verbündet sich nun die Lufthansa in einem neuen Joint Venture mit Singaproe Airlines, wie beide Gesellschaften am Mittwoch verkündeten. Das Ziel ist klar: Lufthansa mit ihren Töchtern Swiss sowie AUA Austrian Airlines und Singapore Airlines wollen gemeinsam verhindern, dass immer mehr Verkehr zwischen Europa und Asien über den Persischen Golf umgeleitet wird, wo Emirates, Etihad und Qatar sitzen. Deshalb verbünden sich die Fluggesellschaften nun, heißt es. Zur neuen Taktik gehört, dass die Flugpläne abgestimmt, neue Codeshare-Flüge eingeführt und Tarife angepasst werden.

Emerging Markets

Singapore Airlines – Gesunkenes Kursniveau als Einstiegschance

Im August startete nun auch Singapore Airlines seine neue Premium Economy-Klasse. Bei der Installation der bequemeren Sitze kommt es jedoch zu Verzögerungen, so dass sich die Umrüstung auf den elf beliebtesten Routen, die mit dem A380 bedient werden, voraussichtlich bis Ende des ersten Quartals 2016 hinziehen wird. Schmerzhafter als die Verzögerungen bei der Einführung der Premium Economy-Klasse waren für die Aktionäre jedoch die heftigen Kursturbulenzen im Gefolge des China-Bebens, die Mitte August unseren Stopp für Singapore Airlines (6,46 Euro; A0MZ57; SG1V61937297) ausgelöst und den seit Jahresende 2014 anhaltenden Höhenflug der Aktie beendet haben. Von seinem zwischenzeitlichen Tief bei 5,84 Euro konnte sich der Kurs mittlerweile aber ein wenig erholen.

Emerging Markets

Singapore vor Schlechtwetterfront

Einer Maschine der Singapore Airlines ging am Samstag sprichwörtlich die Luft aus. Das Flugzeug geriet auf dem Weg von Singapur nach Shanghai in eine Schlechtwetterfront, in einer Höhe von 11,9 Kilometern streikten zeitweise beide Triebwerke und der Flieger sackte um fast 4 000 Meter ab.

Emerging Markets

Singapore Airlines steigert Passagierzahlen

Die Fluggesellschaft Singapore Airlines (SA) ist im Aufwind. Im Dezember 2014 flogen mit der asiatischen Airline 1,672 Mio. Fluggäste, gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Zunahme von 0,2%. Im November waren es noch 1,517 Mio. Passagiere. Der Flag Carrier von Singapur hat im Dezember die Verkehrsleistung um 0,1% auf 10,280 Mrd. Sitzplatzkilometer ausgebaut. Die Nachfrage verschlechterte sich um 0,8% auf 8,409 Mrd. Sitzplatzkilometer. Der Sitzladefaktor verringerte sich um 0,7%-Punkte von 82,5 auf 81,8%. Die transportierte Frachtleistung erreichte 527 Mio. Tonnen-Kilometer und ging somit um 1,7% zurück. Bei der Tochtergesellschaft Silkair stiegen im Dezember mit 351 000 Passagieren 6,4% mehr Fluggäste zu als im Vorjahreszeitraum.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief