Emerging Markets

Shimano profitiert von Europa

Der Fahrradkomponenten-Marktführer Shimano hat im ersten Halbjahr 2015 einen Gesamtumsatz von 197 Mrd. Yen (1,4 Mrd. Euro) eingefahren. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein strammes Plus von knapp 26%. Der Nettogewinn kletterte sogar um sagenhafte 76% auf 36,5 Mrd. Yen, umgerechnet 267 Mio. Euro. Der Hauptbereich Fahrradkomponenten steuerte zum Umsatz 163 Mrd. Yen (+29,7%) bei. Die Sparte Angelausrüstung verbuchte immerhin 33 Mrd. Yen (+10%). Der operative Gewinn in diesen Segmenten lag bei 42,8 Mio. Yen (+51,8%) bzw. 2,7 Mio. Yen (+19,2%). Die Japaner machen derzeit fast 83% ihres Umsatzes mit Fahrradkomponenten. Diese bringen bei der derzeitigen Entwicklung den gesamten Konzern voran.

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