Emerging Markets

Shimano – Es winkt eine Überraschung im Schlussquartal

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In den ersten neun Monaten 2015 konnte der Fahrradkomponenten-Marktführer Shimano seinen Gesamtumsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 19% auf rd. 287 Mrd. Yen (2,15 Mrd. Euro) hochfahren. Der Überschuss kletterte um knapp 87% auf 65 Mrd. Yen (486 Mio. Euro). In diesen Zahlen enthalten: ein gegenüber 2014 um 21% gestiegener Umsatz mit Fahrradteilen von 238 Mrd. Yen. Der Segment-Überschuss kletterte sogar um 37% auf über 61 Mrd. Yen. Mit diesem Ergebnis ist das Fahrradgeschäft von Shimano nach wie vor sowohl bei Umsatz als auch Gewinn die treibende Kraft des Unternehmens. Zum Vergleich: Mit Anglerausrüstung erzielte der Konzern in den ersten drei Quartalen 2015 einen Umsatz von fast 49 Mrd. Yen, was einem Plus von 10,2% gegenüber 2014 entspricht. Der Gewinn aus diesem Segment liegt bei 4 Mrd. Yen, ein Plus von 19%. Mit dem dritten von den Japanern bedienten Geschäftsfeld „Sonstiges"" (u. a. Zulieferteile für die Autoindustrie) wurde ein Umsatzplus von 1,1% auf 290 Mio. Yen sowie ein Verlust von 119 Mio. Yen eingefahren.

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