Pinduoduo wächst weiter rasant
So schossen die Erlöse in den ersten drei Monaten um satte 239% auf rd. 22,17 Mrd. Renminbi (RMB) nach oben. Analysten hatten lediglich mit 20,2 Mrd. RMB gerechnet. Online Marketing Services erzielten dabei einen Umsatz von 14,11 Mrd. RMB – 157% mehr als im Vorjahr. Die Einnahmen in der Sparte Transaction Services kletterten um 180% auf 2,93 Mrd. RMB. Der neue Bereich Merchandise steuerte 5,12 Mrd. RMB bei.
Auch die Ergebnisentwicklung kann sich sehen lassen: Zwar standen sowohl operativ als auch unter dem Strich erneut rote Zahlen, das Minus fiel allerdings trotz höherer Ausgaben geringer aus als noch im Vorjahr – mit entsprechend positiven Auswirkungen auf die Margen. Weiter aufwärts geht es auch bei den Nutzern. Pro Jahr zählt Pinduoduo nun rd. 823,8 Mio. aktive Käufer auf seiner Plattform. Das sind 31% mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit hat das Unternehmen Konkurrent Alibaba erneut in die Schranken gewiesen (s. PEM v. 25.3.). Dieser kam zuletzt auf 811 Mio. Starke Kaufargumente.
Einziger Knackpunkt: Pinduoduo steht derzeit wegen seiner Marktmacht und Preisdurchsetzungsmöglichkeiten unter strenger Beobachtung der Aufsichtsbehörden in Peking. Ein Investment in Pinduoduo zum jetzigen Zeitpunkt erfordert daher trotz der charttechnisch und fundamental vielversprechenden Ausgangslage eine gewisse Portion Mut.
Steigen Sie in Pinduouo nur mit großzügigem Abstand zum Stopp (60,00 Euro) und langfristigem Anlagehorizont ein.