Emerging Markets

Nissan will mit kleinem „Leaf“ in China punkten

Neben Toyota (s. S. 1) stand mit Nissan auch der zweitgrößte Autobauer Japans im Blickpunkt. Von Interesse war das Zahlenwerk 2017, nachdem der Konzern wegen unzureichender Sicherheitschecks und Rückrufaktionen Gewinnwarnungen ausgeben musste. Und Nissan hat geliefert: Mit 5,77 Mio. Fahrzeugen wurde ein Umsatzzuwachs von 2,0% auf knapp 12,0 Billionen Yen erzielt. Auch wenn der operative Gewinn um 22,6% auf 574,8 Mrd. Yen nachgab, lag er über den in Aussicht gestellten 565 Mrd. Yen. Noch erfreulicher fiel das Nettoergebnis mit 746,9 Mrd. Yen (+12,6%) aus. Hier profitierte Nissan einerseits von positiven Effekten der US-Steuerreform und andererseits von höheren Gewinnbeiträgen aus dem im Ausbau befindlichen China-Geschäft.

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