Emerging Markets

Michelin – Jahresziel bleibt trotz schwacher Q3-Zahlen erreichbar

Der Winter steht vor der Tür und Millionen Autofahrer machen sich in den kommenden Wochen daran, die Reifen zu wechseln. Das macht das Schlussquartal eines jeden Jahres für Reifenhersteller besonders interessant. Europas Marktführer und nach Bridgestone die Nummer 2 der Welt, Michelin, wird den Winter besonders herbeisehnen. Bisher läuft das Jahr für die Franzosen nämlich eher durchwachsen. Im dritten Quartal ging der Umsatz auf knapp 5,2 Mrd. Euro zurück (-2,5% zum Vorjahreszeitraum) und auf Sicht der ersten neun Monate fiel er auf rund 15,5 Mrd. Euro (-2,1%). Es war vor allem die schwächelnde Nachfrage in den entwickelten Märk-ten, die das Ergebnis belastete. Immerhin konnte das Segment für Passagierfahrzeug- und Kleinlaster-Reifen in Bezug auf die verkauften Pneus von Januar bis September um 2% zulegen. Gleichzeitig sank aber die globale Nachfrage nach Lkw-Reifen um ebenfalls 2%.

Lesen Sie PLATOW Emerging Markets jetzt weiter.
Kennenlern-Angebot
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
Zu den Angeboten Log-In für Abonnenten
Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief