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Li Auto ist auf der Überholspur

Das Jahr 2023 stand ganz im Zeichen der chinesischen Automobilindustrie. Laut der China Passenger Car Association stiegen die Neuwagenverkäufe um 5,8% auf 21,9 Mio. Fahrzeuge, womit das dritte Wachstumsjahr in Folge erzielt wurde.

Parkplatz nur für E-Fahrzeuge
Parkplatz nur für E-Fahrzeuge © COO

Li Auto leistete seinen Beitrag zu dieser Erfolgsgeschichte. Der Konzern steigerte im Vj. den Absatz um satte 182% auf 376 030 Fahrzeuge. Die eigene Prognose von 300 000 Fahrzeugen wurde klar übertroffen. CEO Xiang Li äußerte sich optimistisch hinsichtlich der weiteren Wachstumsaussichten bei der Vorlage der jüngsten Absatzzahlen (1.1.) und bekräftigte seine Ambitionen, Chinas meist verkaufte Premium-Automarke zu werden. Das Unternehmen ist mit drei Modellen am Markt vertreten und hat sich bislang auf Hybridtechnologien spezialisiert. Die Einführung des ersten vollelektrischen Fahrzeugs wird im März erwartet.

Die Q3-Zahlen zeigen zudem eine deutliche fundamentale Verbesserung. Der Umsatz stieg um 271% ggü. Vj. bzw. 21% ggü. dem Q2 auf 34,7 Mrd. Renminbi (RMB; 4,4 Mrd. Euro), was auf die Absatzsteigerungen zurückzuführen ist. Allein im Q3 haben sich die Verkaufszahlen auf 105 108 (Vj.: 26 524) Einheiten nahezu vervierfacht. Die Ausweitung der Auslieferungszahlen begünstigte gleichzeitig den auf 3,7 Mrd. (Vj.: Verlust von 1,2 Mrd.) RMB angewachsenen Nettogewinn. Die Vj.-Vergleichswerte fielen auch wegen der Corona-Lockdowns schwach aus. Nachdem 2023 drei Quartalsgewinne ausgewiesen wurden, sollten die Weichen gestellt sein, dass erstmals für ein Gj. unterm Strich schwarze Zahlen stehen werden.

Auf diesen Turnaround hatten wir in PEM v. 15.12.22 gesetzt und die Aktie (29,20 Euro; US50202M1027) zum Kauf empfohlen. Seitdem liegen unsere Leser rd. 50% vorn. Aufgrund der erwarteten Gewinnzuwachsraten von 61% p. a. bis 2025 ist das KGV von 19 (2024) bzw. 12 (2025) attraktiv. pk

Wir stufen Li Auto auf Kaufen hoch. Stopp: 22,90 Euro.

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