Emerging Markets

Lenovo – Mehr Gewinn dank Sparmaßnahmen

Der Computerhersteller Lenovo leidet weiter unter der Talfahrt des PC-Marktes. Laut dem Marktforscher IDC wurden im vierten Quartal 10% weniger Computer verkauft. Aber nicht nur der schwache Markt setzt den Chinesen zu, auch die starke Konkurrenz im Heimatmarkt macht dem weltgrößten PC-Hersteller das Leben schwer. Hinzu kommt der starke Dollar. In Summe ging der Umsatz zwischen den Monaten Oktober und Dezember deswegen 8% auf 12,9 Mrd. US-Dollar zurück, wie Lenovo vergangene Woche mitteilte. Es war der erste Umsatzrückgang für das Unternehmen seit mehr als sechs Jahren. In der PC-Sparte – hier erwirtschaftet der Konzern nach wie vor den Löwenanteil seiner Umsätze – schrumpften die Erlöse mit 12% auf 8 Mrd. Dollar stärker als erwartet. Der operative Gewinn der Sparte lag mit 405 Mio. Dollar sogar 18% unter dem Vorjahreswert.

Lesen Sie PLATOW Emerging Markets jetzt weiter.
Kennenlern-Angebot
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
Zu den Angeboten Log-In für Abonnenten
Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief