JD.com – Shoppingrausch voraus
Allein im vergangenen Jahr belief sich der Wert aller verkauften Waren der zwei größten E-Commerce-Plattformen beim chinesischen Black-Friday-Pendant auf rd. 115 Mrd. US-Dollar. Einer der Profiteure ist JD.com, der 2020 bezogen auf das Großereignis auf einen Marktanteil von rd. 30% kam, unmittelbar hinter Alibaba (60%). Das Beratungsunternehmen Bain & Company fand zudem in einer Studie heraus, dass in diesem Jahr 52% der Verbraucher planen, ihre Ausgaben im Rahmen des Einkaufsfestes im Vergleich zum Vj. zu erhöhen.
Was uns bei JD.com auch fernab der Großveranstaltung gefällt, sind die Wachstumsraten. Satte 27% Umsatzwachstum generierten die Chinesen in den vergangenen drei Jahren im Schnitt jährlich. Bis 2024 soll der Erlöszuwachs mit 23% p. a. auf einem ähnlich konstanten Niveau zulegen. Mit einem erwarteten Gewinnwachstum je Aktie (70,00 Euro; A112ST; US47215P1066) von 23% p. a. in den nächsten drei Jahren (verglichen mit 2019) und einem 2022er-KGV von 8 (historisch: 10) ist das Papier momentan günstig zu haben.
Mutige Anleger steigen daher wieder bei JD.com ein. Den Stopp setzen wir bei 52,25 Euro.