Emerging Markets

JD.com – Mehr Umsatz, aber noch mehr Verlust

Der E-Commerce-Händler JD.com hat vergangene Woche seine Q3-Zahlen präsentiert. Die Umsatzentwicklung gibt wenig Anlass zur Kritik. Die Erlöse kletterten im Berichtszeitraum um 52% auf 44,11 Mrd. Renminbi. Allerdings hat das Umsatzwachstum auch seine Kehrseite. Es geht zu Lasten der Profitabilität. Trotz steigender Erlöse verdient das Unternehmen einfach kein Geld. Im Gegenteil. Nach einem Fehlbetrag von 164,36 Mio. Renminbi im Vorjahr stand diesmal ein Minus von 530,8 Mio. Renminbi in der Bilanz. Damit hat sich der Verlust deutlich ausgeweitet. Wie angespannt die Lage ist, zeigt ein Blick auf die Nettogewinnmarge. Diese lag im Heimatmarkt zuletzt bei kümmerlichen 0,1%. Das ist auch mit Blick auf den Nutzerzulauf im abgelaufenen Quartal enttäuschend. Denn die Zahl der aktiven Kunden kletterte um 59% auf 131,9 Mio.

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