JD.com Aktie (US47215P1066)

Mode

Hugo Boss – Modehändler muss neue Wege gehen

Vergangenen Dienstag (4.8.) schürte Hugo Boss nach schwachen Q2-Zahlen die Hoffnungen auf eine Erholung. Investoren werden bei solchen Aussagen hellhörig, aber der Modekonzern hat selbst bei einer Verbesserung der Rahmenbedingungen noch größere Hausaufgaben zu bewältigen.

Vorweihnachtszeit und Pandemie: Ein Boost für das Onlineshopping
eCommerce

JD.com strebt Zweitlisting in Hongkong an

Börsengänge in Zeiten von Corona sind keine kluge Idee. Doch im Falle des chinesischen eCommerce- und Tech-Konzerns JD.com ist das anders. Handelt es sich doch „nur“ um eine Zweitnotierung am Finanzplatz Hongkong. Lt. Bloomberg sei dort ein entsprechender Antrag von JD.com bereits eingegangen. Das chinesische Unternehmen will mit dem Schritt unabhängiger und liquider werden.

Standpunkt

Ein Virus wandert um die Welt

Das Coronavirus (COVID-19) hatte seinen Ursprung im chinesischen Wuhan und wurde dort im Dezember 2019 erstmals identifiziert. Seither verbreitet es sich auf der ganzen Welt. Zum zweiten Hotspot der Pandemie wurde wenige Wochen später Europa. Derzeit werden die USA erfasst. Trotz aller Globalisierung trifft das Virus bei seiner Weltumrundung die Börsen unterschiedlich stark.

Standpunkt

China – Besonnenheit gefragt

An den internationalen Finanzmärkten dreht sich derzeit alles um den Coronavirus, der längst die Handelsstreitigkeiten als größter Belastungsfaktor abgelöst hat. Das Marktgeschehen ist dabei von einer hohen Sprunghaftigkeit geprägt.

China

JD.com – Vom Kaufrausch der Chinesen profitieren

Getrieben von der guten Binnenkonjunktur in China entwickelt sich auch der E-Commerce-Sektor immer besser. Dazu zählt auch Chinas größter Direktvertriebshändler JD.com. Seit der Depotaufnahme Ende Mai 2019 hat die Aktie (35,80 Euro; A112ST; US47215P1066) um gut 55% zugelegt.

China

JD.com – Gute Aussichten 2020

Die jüngste Kursrally in den Schwellenländern basiert auf Entspannungen im Handelsstreit zwischen China und den USA. Die Streitigkeiten sind zwar nicht beigelegt (s. S. 5), aber die Teileinigung sorgt für eine positive Grundstimmung bei Investoren.

China

JD geht in die Offensive

Dem chinesischen Onlinehändler JD.com kommt der nicht enden wollende Handelsstreit mit den USA jetzt auch etwas zu lang vor. Deshalb reagiert das Management. Der Alibaba-Rivale will sich stärker diversifizieren und in andere Bereiche investieren. Dies bedeutet nichts anderes, als unabhängiger vom chinesischen Onlinehandel zu werden.

China

Bitauto – Tencent streckt die Fühler aus

Die Aktie der chinesischen Online-Automobil-Plattform Bitauto (13,66 Euro; A1C89E; US0917271076) fährt derzeit einen heißen Reifen: Um fast 50% schoss das Papier in den vergangenen drei Monaten nach oben.

China

JD.com gelingt trotz Handelskrieg der Sprung in die Gewinnzone

Der Handelskrieg zwischen den USA und China lastet auf der Weltwirtschaft. Bei JD.com, Chinas zweitgrößtem Online-Händler nach Alibaba, hinterlässt er allerdings keine Spuren. Im Gegenteil: Die Hj.-Zahlen unseres Musterdepotwertes fielen besser aus als erwartet. Der Umsatz stieg um 22,0% auf 271,4 Mrd. Yuan (39,5 Mio. US-Dollar).

China

Vipshop – Beeindruckendes Comeback

Quartalsberichte von Vipshop, das hieß zuletzt schrumpfende Umsätze und sinkende Margen, garniert mit schwachen Aussichten. Kein Wunder, dass die Aktie des Online-Händlers (7,75 Euro; A1JVJQ; US92763W1036) im vergangenen Jahr kräftig unter die Räder kam: Von Kursen über 15,00 Euro stürzte das Papier auf zeitweise weniger als 4,00 Euro ab. Doch seit Anfang 2019 geht es wieder steil bergauf. Fast 65% Plus stehen inzwischen auf dem Konto.

China

JD.com feiert Q1-Party

Der E-Commerce-Gigant JD.com steuert auf spannende Zeiten zu. Nach durchaus beeindruckenden Q1-Zahlen vom 10.5. müssen die Chinesen in den nächsten Monaten wohl kleinere Brötchen backen, wie selbst das Management bei Vorlage der Zahlen zugab. Zum Jahresauftakt erzielte JD.com mit 18 Mrd. US-Dollar einen im Jahresvergleich 12,5% höheren Umsatz und übertraf damit die eigenen Erwartungen deutlich.

Emerging Markets

JD.com legt überraschend beim Gewinn zu

Mit einer großen Portion Selbstbewusstsein hat der chinesische Onlinehändler JD.com vergangene Woche seine Q4- bzw. Jahreszahlen 2018 präsentiert. Dabei prahlte das Management mit einer Gegenüberstellung des eigenen Umsatzwachstums mit dem des großen US-Rivalen Amazon. Danach seien die Chinesen 2017 um 40% und die Amerikaner  um 33% gewachsen.

Emerging Markets

JD.com – Eine Chance für Mutige

Für JD.com-Aktionäre war 2018 ein Horrorjahr, hat doch die Aktie (20,60 Euro; A112ST; US47215P1066) seit Januar fast die Hälfte ihres Wertes verloren. Der Grund: Anleger sorgen sich zunehmend um das Wachstum des Onlinehändlers. Zwar stiegen die Umsätze im dritten Quartal um 25,1% auf 104,8 Mrd. Renminbi (RMB), die Dynamik hat allerdings spürbar nachgelassen.

Emerging Markets

TICKER: JD.com im Zeichen von #me2

Trotz Wachstums bleibt die Aktie des chinesischen Onlinehändlers JD.com im Abwärtstrend. Nach Bekanntgabe der Q3-Zahlen knickte das Papier (20,45 Euro; A112ST; US47215P1066) um gut 8% ein.

Emerging Markets

China und Europa rücken bei der Finanztechnologie enger zusammen

Innerhalb kurzer Zeit ist China zum größten Markt für Finanztechnologie (Fintech) der Welt geworden. Dabei verfolgt Europa die Erfolge der Volksrepublik in vielen Industriesektoren seit etlichen Jahren ebenso aufmerksam wie das zunehmende weltpolitische Gewicht des Landes. Seine Internetindustrie aber erhält erst langsam die Aufmerksamkeit, die ihr auf Grund ihrer Innovationsfähigkeit, Entwicklungsgeschwindigkeit und Größe – sowohl des Marktes als auch der führenden Internetunternehmen – gebührt. Das gilt besonders für den chinesischen Fintech-Sektor. Er setzt sich zusammen aus den im Reich der Mitte omnipräsenten Mobile-Payment- und Wealth-Management-Giganten und aus innovativen kleineren und mittelgroßen Unternehmen, die in ihrer jeweiligen Marktnische erfolgreich spezifischen Kundenbedürfnissen gerecht werden.

Emerging Markets

Vipshop – Wachstum stottert

Die Aktie des Online-Händlers Vipshop (5,94 Euro; A1JVJQ; US92763W1036) ging vergangene Woche nach Bekanntgabe der Quartalszahlen auf Tauchstation – wieder einmal. Zwar wächst das Unternehmen weiterhin, doch die Dynamik hat deutlich nachgelassen.

Emerging Markets

JD.com – Die Marge schmilzt, der Aktienkurs fällt

Noch im Juni war die Welt bei JD.com in bester Ordnung. Die auch in Deutschland gehandelten ADRs (28,05 Euro; A112ST; US47215P1066) des chinesischen Online-Händlers profitierten vom Einstieg von Google. Der weltgrößte Suchmaschinenbetreiber investierte rd. 550 Mio. US-Dollar in JD.com-Akten, worauf unser Musterdepotwert damals kräftig anzog (s. PEM v. 21.6.). Leider reichte dieser Effekt nicht aus, um das Papier dauerhaft in einen Aufwärtstrend zu schicken.

Deutsche Aktien

Gewinnen mit Chinas Online-Riesen

Es klingt wie eine Drohung: „Bis zum Ende des Jahres werden wir eine konkrete Strategie zur Erschließung des Marktes in Europa auflegen“, kündigte Richard Liu, Chef von Chinas zweitgrößtem Online-Händler JD.com, kürzlich in einem Interview an.

Emerging Markets

JD.com – Mit Google gegen Alibaba

Der Knoten ist endlich geplatzt. Die Aktie des chinesischen Online-Händlers JD.com (37,12 Euro; A112ST; US47215P1066) ist, wenn auch nur leicht, wieder in der Gewinnzone. Zumindest mit Blick auf unser Musterdepot auf Seite 6. Auf Wochensicht sprang der Aktienkurs an der Frankfurter Börse um 4,5% – zeitweise sogar um 14%. Der Grund: Der weltgrößte Suchmaschinenanbieter Google nimmt 550 Mio. US-Dollar in die Hand, um sich mit weniger als einem Prozent an JD.com zu beteiligen. Die Kooperation hat auf beiden Seiten Vorteile.

Emerging Markets

Prügel für Vipshop

Die Aktien des Online-Händlers Vipshop (10,18 Euro; A1JVJQ; US92763W1036) haben schwer Schlagseite. 23% rauschte das Papier in den vergangenen vier Wochen in die Tiefe. Das von uns bei 11,15 Euro definierte Stopp-Limit wurde dadurch gerissen. Dabei ist der E-Commerce-Anbieter auch in den ersten drei Monaten des laufenden Gj. kräftig gewachsen.

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