JD.com Aktie (US47215P1066)

Hauptsitz der Fed Marriner S. Eccles Federal Reserve Board Building, Washington, D.C.
Geldpolitik

Zins-Divergenz kurbelt Vola an

Stärker als von vielen Beobachtern erwartet hat die Fed am Mittwochabend (18.9.) die Zinsen um 50 Basispunkte (bps.) gesenkt. Inzwischen preist FedWatch sogar mit über 65% bis Jahresende – also für die nächsten beiden Sitzungen – weitere Senkungen von bis zu 75 bps. ein. Damit hebt sich die US-Zentralbank global ab und die Divergenz unter den Währungshütern feiert offenbar ihr Comeback.

Online-Handel

JD.com – Rückkäufe gegen die Krise

Das Konsumklima in China ist derzeit angespannt. Aufgrund der anhaltenden Immobilienkrise geben immer weniger Verbraucher Geld für nicht lebensnotwendige Konsumgüter aus. Das trifft chinesische Unternehmen besonders hart.

konsumgüter

Bei L‘Oréal drückt China-Blues auf Zukunftsplanung

Wie wichtig der chinesische Absatzmarkt ist, hat L‘Oréal am Freitag (28.6.) erneut unter Beweis gestellt. CEO Nicolas Hieronimus schraubte aufgrund der anhaltenden China-Schwäche die Erwartungen für das Gj. 2024 herunter. Die Aktie (408,20 Euro; FR0000120321) brach daraufhin in einem Rutsch um über 7% auf ein Acht-Monatstief ein.

Online-Handel

JD.com – Momentum zieht an

Beim chinesischen Handelsriesen JD.com zeichnet sich immer deutlicher eine Trendwende ab. Durch die Platzierung einer Wandelanleihe (2,0 Mrd. US-Dollar) ist die ADR (27,05 Euro; US47215P1066) zwar jüngst etwas unter Druck geraten.

Online-Handel

JD.com gelingt Turnaround

Nachdem wir JD.com mit einer zunächst kleinen Position zum Kaufen empfohlen hatten, sackte die ADR (26,10 Euro; US47215P1066) des chinesischen Online-Händlers am 22.1. bis auf 19,12 Euro ab. Wir wurden dabei bitter mit 25% ausgestoppt. Mit Vorlage der Gj.-Zahlen am 6.3. erholte sich das Papier wieder.

E-Health

JD Health – Beständigkeit fehlt

Wer JD Health hört, denkt mit Sicherheit sofort an JD.com. Während wir den chinesischen Internet-Giganten aber schon mehrfach besprochen haben (vgl. PEM v. 15.11.23), gehen wir auf Wunsch eines Lesers erstmals auf das zu 70% im Besitz der Mutter befindliche Gesundheitsgeschäft der Tochter ein. Die Aktie (3,00 Euro; KYG5074A1004) wird dabei mittlerweile nur mit dünnen Umsätzen gehandelt, weil das Papier seit seinem Traumdebüt im Dezember 2020 86% vom damals erreichten Höchstkurs eingebüßt hat.

Logistik

JD Logistics – Es fehlt der Impuls

Mit JD Logistics stellte JD.com 2021 an der Börse Hongkong ein rd. 3 Mrd. US-Dollar schweres IPO seiner Logistiksparte auf die Beine. Es lag damit ungefähr auf Höhe des 2020 erfolgten Börsengangs von JD Health mit 3,5 Mrd. Dollar.

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Weitere Nachrichten I JD.com

Versandhandel

PDD – Wachstum über Profitabilität

Die Aktie des chinesischen E-Commerce-Giganten PDD gehört dieses Jahr zu den Spitzenreitern im Nasdaq 100. Allein seit unserem jüngsten Beitrag in PEM v. 13.9. beträgt das Kursplus 38%. Seit der Erstempfehlung in PEM v. 14.6. liegen unsere Leser sogar 75% vorn.

Elektronik

Black Friday – Shoppen in Zeiten normaler Inflation

Mit dem Black Friday (24.11.) läutet der US-Einzelhandel traditionell das Weihnachtsgeschäft ein. Nach zwei Jahren mit hoher Inflation und umfangreichen Hilfsmaßnahmen des Staates kehrt dieses Mal wieder „die alte Normalität“ ein.

Versandhandel

JD.com – Einstieg in Ceconomy?

Was für Nachrichten. Der chinesische E-Commerce-Riese JD.com will unbestätigten Berichten des „Manager Magazins“ zufolge Anteile der Mediamarkt- und Saturn-Mutter Ceconomy erwerben. Die SDAX-Aktie legte am Mittwoch (15.11.) um satte 14% zu und schob sich damit deutlich an die Spitze des Index. Auch die JD.com-ADR (26,05 Euro; US47215P1066) drehte um 7% auf.

Einzelhandel

Dada Nexus erreicht Meilenstein

Vor rd. 1,5 Jahren (vgl. PEM v. 17.3.22) hatten wir zum ersten Mal einen Blick auf Dada Nexus geworfen. Das Unternehmen will Käufern jede Art von Bestellung liefern, von Essen, über Medikamente bis zu normalen Einkäufen.

Specials

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Versandhandel

PDD – Shoppingrausch beflügelt

PDD (91,80 Euro; US7223041028) hat starke Q2-Zahlen (29.8.) vorgelegt. Der Umsatz des E-Commerce-Anbieters stieg um satte 66% auf 52,3 Mrd. Renminbi (RMB; 7,2 Mrd. US-Dollar), was eine sequenzielle Wachstumsbeschleunigung nach einem ebenfalls starken Erlösanstieg im Q1 (+56%) entspricht.

Versandhandel

Konjunktursorgen belasten JD.com

Nachdem uns schon Alibaba positive Signale zum Stand der chinesischen Konsumentenlaune sendete (vgl. PEM v. 16.8.), sehen wir beim E-Commerce-Riesen JD.com ähnliches.

E-Commerce

Alibaba schlägt Konsens

Dank verbesserter Konsumlaune in China konnte Alibaba vergangenen Donnerstag (10.8.) solide Zahlen zum Q1 vorlegen.

Technologie

Meituan bleibt auf Wachstumskurs

Sinkende Konsumlaune? Beim chinesischen Online-Plattform-Tausendsassa Meituan ist davon bislang wenig zu sehen. Die Umsätze kletterten im Q4 um 21,4% auf 61,1 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 8,2 Mrd. Euro). Die Erwartungen wurden damit klar übertroffen. Analysten hatten mit 57,9 Mrd. RMB gerechnet. Als Wachstumstreiber erwies sich wieder einmal die Sparte „New Initiatives“, in der u. a. die Einnahmen aus dem E-Commerce-Geschäft verbucht werden. Dort stiegen die Erlöse um 39,3% auf rd. 16,7 Mrd. RMB. Der deutlich größere Bereich „Core Local Commerce“ – dort bündelt Meituan das Food-Delivery-, In-store- sowie das Hotel- und Reisegeschäft – legte um 17,4% auf gut 43,5 Mrd. RMB zu. 

Versandhandel

PDD Holdings korrigiert kräftig

Die chinesische E-Commerce-Plattform PDD Holdings (zuvor: Pinduoduo) kann auf ein erfolgreiches Schlussquartal zurückblicken. Trotz sinkender Verbraucherstimmung infolge der massiven Infektionswelle zum Jahresende kletterten die Erlöse um 46% auf 39,82 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 5,3 Mrd. Euro). Den größten Zuwachs erzielte der Konzern in der Sparte Transaction Services, dort erhöhten sich die Einnahmen um 86%. Der Bereich Online Marketing Services, das Brot-und-Butter-Geschäft, wuchs um 38%.

Versandhandel

JD.com will Effizienz steigern

Unsere defensive Einstellung gegenüber dem E-Commerce-Anbieter JD.com hat sich als goldrichtig herausgestellt.

Online-Handel

Rakuten zündet Verlustrakete

Eigentlich scheint seit unserer jüngsten Besprechung in PEM v. 17.11.22 wenig bei Rakuten passiert zu sein. Denn die Aktie (4,53 Euro; JP3967200001) des japanischen Konzerns bewegt sich nur wenige Eurocent unter dem damaligen Niveau. Doch zwischenzeitlich ist der Wert des Online-Händlers kräftig unter die Räder gekommen und im Zwischentief sogar unter die 4-Euro-Marke gefallen.

E-Commerce

Rakuten steckt im Mobilfunk-Loch

Der Singles’ Day ist neben dem Black Friday und dem Cybermonday einer, wenn nicht der wichtigste Online-Shoppingtag weltweit, an dem Waren in Mrd.-Größe über den Ladentisch wandern (vgl. PEM v. 10.11.). Der japanische Händler Rakuten lieferte sich dabei am 11.11. mit Alibaba und JD.com eine riesige Rabattschlacht, um Kaufwillige anzulocken. 2022 hatten es die Konzerne wegen der inflationsbedingten Konsumflaute und dem Konkurrenzkampf jedoch nicht leicht.

Am 11.11. findet der Singles Day statt.
E-commerce

Singles‘ Day in unruhigen Zeiten

Als sich am 11.11.93 einige Junggesellen auf dem Campus der Nanjing University zusammenrotteten und sich ihres Single-Daseins als s. g. Guanggun erfreuten, war ihnen die Tragweite ihres Handelns sicherlich noch nicht bewusst. Denn heute feiern am 11.11. Einkaufswütige den umsatzstärksten Onlineshopping-Tag der Welt, den Singles‘ Day – noch vorm Black Friday (25.11.) und Cyber Monday (28.11.). Firmen wie Alibaba, JD.com, Vipshop oder Baozun setzen am Singles‘ Day traditionell besonders viel um und leuten mit klingelnden Kassen das Weihnachtsgeschäft ein. Allein Alibaba setzte beim elftägigen Großevent 2021 rd. 85 Mrd. US-Dollar um, fast so viel wie Amazon in einem Quartal (Q3 2021: 110 Mrd. Dollar) bzw. das Siebenfache des Amazon’s Prime Days. Insgesamt wurden über 139 Mrd. Dollar umgesetzt.

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