Hyundai Aktie (USY384721251)

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Hyundai wächst langsamer und bleibt doch eine Klasse für sich

Insgesamt um 70% wuchs der Wert des Hyundai-Papiers in den vergangenen zwölf Monaten. Das Global Depository Receipt (GDR) ist für uns schon lange einen Kauf wert. Immerhin seit dem 13.10.2011 liegt das Papier in unserem Musterdepot. Hyundai ist nicht nur an der Börse einer der am schnellsten wachsenden Automobilunternehmen der Welt, sondern auch auf dem Automobilmarkt. Zwischen 2007 und 2012 stieg der weltweite Marktanteil von 3,9% auf 5,7%, der Absatz legte in dem Zeitraum um fast 70% zu. Zuletzt schwächte sich das Wachstum ab, wir setzen aber weiter auf den aussichtsreichen Wert.

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Hyundais Gewinne steigen dank starker Auslandsmärkte

Weiterhin gut läuft es für unseren Depotwert Hyundai. Die in den vergangenen Tagen vorgestellten Zahlen für das dritte Quartal sorgten für einen weiteren Kursschub. Dies nicht ohne Grund. Schließlich bleibt der südkoreanische Autobauer äußerst erfolgreich. Der Gewinn stieg von Juli bis September im Vergleich zum Vorjahr um 3,9% auf 2,25 Billionen Won, der Umsatz kletterte gar um 6% auf 20,82 Billionen Won. Die Autos sind nach wie vor sehr gefragt. Um 11% stiegen die Verkäufe im dritten Quartal. 1,1 Mio. Fahrzeuge setzte Hyundai ab und ist mittlerweile der fünftgrößte Autohersteller der Welt.

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Hyundai – Autohersteller kann nach wie vor überzeugen

Erwartungen erfüllt – es geht weiter aufwärts. Der Wert des asiatischen Autobauers Hyundai (33,40 Euro; 885 166; USY384721251) gehört schon seit Herbst 2011 zu unseren Depotwerten und hat sich seitdem prächtig entwickelt. Daran änderten nun auch die Halbjahreszahlen nichts, die der Konzern vergangene Woche präsentierte. Hyundai zeigt sich dabei von dem schwieriger werdenden Marktumfeld fast unbeeindruckt. Der Umsatz stieg um 5,8% auf 44,55 Billionen Won. Während die Südkoreaner nun langsam auch die Absatzkrise in Europa spüren, läuft es in anderen Regionen hingegen weiter glänzend. So steigerte der Konzern seinen Absatz in China um 35,6% auf 495 000 Fahrzeuge. Und auch in den USA ging es noch weiter aufwärts, nämlich um 1,2% auf 361 000 Autos. Ein Wermutstropfen ist die etwas gesunkene Profitabilität. Denn der Nettogewinn sank um 7,8% auf 4,6 Billionen Won. Die Nettomarge verschlechterte sich von 11,9 auf 10,3%. Grund hierfür waren unter anderem Wechselkurseffekte und ein Streik in Südkorea.

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Ticker + Samsung + Hyundai

Im Q1 steigerte der Elektronikriese Samsung (302,81 Euro; 881 823; US7960502018) den operativen Gewinn von 5,69 Billionen auf 8,78 Billionen Won. Der Nettogewinn legte von 5,05 Billionen auf 7,15 Billionen Won zu. Zum Treiber wird der Smartphone-Absatz. Mit dem neuen Galaxy S4 haben die Koreaner zudem ihren Köcher für den Rest des Jahres wieder gefüllt. Mit den guten Geschäften im Mobilfunkbereich konnten die Rückgänge im Consumer Electronics-Segment (TV) mehr als ausgeglichen werden. Im Vergleich zum Vorquartal ging es im Halbleiterbereich beim operativen Gewinn um 25% und bei den Display-Panels um 31% nach unten. Mit einem KGV von etwa 7 ist Samsung günstig bewertet. Investierte Anleger bleiben mit Stopp 249 Euro dabei. Neuleser können mit gleichem Stopp noch einsteigen.

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Hyundai muss wieder überzeugen

Für das laufende Geschäftsjahr hatte der Autobauer Hyundai (25,11 Euro; 885 166; USY384721251) eigentlich bei gleichzeitig niedrigen Lagerbeständen mit einer Auslastungsquote in den Werken von mehr als 100% geplant (2012: 108,4%). Dies hätte Vorteile bei den zu gewährenden Incentives und somit bei der Verkaufspreisentwicklung gebracht. Doch Streiks in Korea und Rückrufaktionen machen den Asiaten zumindest im Q1 einen Strich durch die Rechnung. So wurden in den ersten drei Monaten (ohne China) kaum mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahr. Daneben sollten die Rückstellungen für die Rückrufaktionen den Gewinn belasten.

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Nissan – Absatzrekord im Januar

Die japanischen Autohersteller legten zu Jahresbeginn einen Traumstart mit Produktions- und Absatzrekorden hin. Davon profitierte auch die in einer strategischen Allianz eng mit dem französischen Autobauer Renault verbandelte Nissan Motor (8 Euro; 853 686; JP3672400003).

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Südkorea hofft auf ein Anziehen der Exportmärkte

Die globale Verlangsamung des Wachstums im Gefolge der Schuldenkrisen beiderseits des Atlantiks ist auch an Südkorea nicht spurlos vorübergegangen. Das Wachstum 2012 fiel auf 2%, für 2011 waren noch 3,6% notiert worden. Noch deutlicher wird diese Abkühlung auf Basis der Quartalsvergleiche (jeweils zum Vorjahresquartal), die einen durchgängig fallenden Trend von 4,2% im 1. Vierteljahr 2011 auf 1,5% im 4. Quartal 2012 ausweisen: Das Wachstumstempo ist auf etwa ein Drittel gefallen.

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Hyundai legt die Messlatte höher

Im Vorfeld der Q3-Zahlen kam der Kurs des asiatischen Autoherstellers Hyundai Motor (23,60 Euro; 885 166; USY384721251) unter Druck. Die Befürchtung vor einem schwachen Abschneiden im abgelaufenen Quartal hatte einige institutionelle Anleger aus dem Wert getrieben. Am Ende fiel das dritte Vierteljahr zwar schwach aus, blieb aber weitgehend im Rahmen der Erwartungen. Der Umsatz konnte um 3,6% auf 19,65 Billionen Won gesteigert werden. Allerdings sackten die Autoerlöse in Korea auf Grund der Streik-ausfälle gegenüber den Vorquartal um 15% ab. Die Bruttomarge erreichte 22,6 (Vj.: 25,8)%. Beim operativen Gewinn ging es um 3,1% auf 2,06 Billionen Won bergauf. Unterm Strich profitierte das Unternehmen von einem besseren Finanzergebnis. Der Nettogewinn schaffte deshalb ein Plus von 12,9% auf 2,17 Billionen Won.

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Ticker + Toyota + Hyundai

Die Auseinandersetzungen zwischen Japan und China um die umstrittenen Inseln im Chinesischen Meer führen inzwischen auch zu Gegenwind bei japanischen Produkten. So hatte Toyota (31 Euro; 853 510; JP3633400001) angekündigt, die Produktionskürzungen in China nach Protesten gegen Japan zu verschärfen. Bereits im August fiel die chinesische Toyota-Produktion um 18%. Im September dürfte der Abwärtstrend noch einen Zahn zulegen. Die Aktie hatte bereits negativ reagiert. Wir belassen unser Votum vorerst noch bei halten, Stopp: 25,50 Euro.

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Ticker + Hyundai + Suntech + Canon

Hyundai (23,37 Euro; 885 166; USY384721251) hat laut vorläufiger Zahlen im ersten Halbjahr 42,1 Billionen Won umgesetzt (+9,9%) und einen Nettogewinn von knapp 5 Billionen Won erwirtschaftet (+19,5%). Vor allem in den Auslandsmärkten lief es für die Koreaner gut. Im zweiten Halbjahr nehmen die Unsicherheiten in der Kfz-Industrie zu, schätzt der Autobauer. An den Verkaufszielen wurde bislang nicht gerüttelt. Die Aktie tendiert auf Won-Basis weiterhin nur seitwärts. Bei einem 2013er-KGV von 6 bleiben wir bei unserem Halten-Votum mit Stopp 20 Euro.

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„Sell in May“ gilt auch für Südkoreas Aktien

Anfang Mai hat die südkoreanische Zentralbank den Leitzins bei 3,25% belassen. Die US-Indikatoren hätten zwar ihre Erholung fortgesetzt, in Europa entwickele sich die Wirtschaft dagegen nur langsam, so die Begründung. In den Emerging Markets sei das Wachstum ebenfalls abgeflacht.

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Hyundai – Guter Start 2012

Einen erfreulichen Jahresauftakt verzeichnete Hyundai (25,062 Euro; 885 166; USY384721251). In ihrer Präsentation zum ersten Quartal weisen die Koreaner ein Umsatzplus von 10,6% aus (K-IFRS). Positiv entwickelten sich die abgesetzten Autozahlen, die gegenüber dem Vorjahr um +16,7% auf über 1 Mio. Einheiten kletterten. Die Ausfuhren nach Nordamerika, Europa und Mittlerer Osten/Afrika stiegen in den ersten drei Monaten kontinuierlich an. Während die USD-Aufwertung für weiteren Rückenwind sorgte, dämpfte die Euro-Schwäche die Erlöse. Bei der Rohmarge ging es von 22,8% auf 23% aufwärts. Gleichzeitig kamen geringere F&E-Ausgaben hinzu, so dass der Überschuss um 30,6% auf 2,45 Billionen Won anstieg.

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Hyundai – Klare Strategie für 2012

Enttäuschung überwog bei den Investoren, als Hyun­dai-Kia (22 Euro; 885 166; USY384721251) am vergangenen Donnerstag seine Q4-Zahlen präsentierte. Dabei fiel der Datenkranz ausgesprochen gut aus. Die Umsätze waren gegenüber dem Vorjahr um 10,7% auf 20,5 Billionen Won angestiegen, der Nettogewinn hatte um 38% auf 2 Billionen Won zugelegt. Aufs Jahr betrachtet summierten sich die Umsätze auf knapp 78 Billionen Won (+16,1%) bei einem Nettogewinn von 8,1 Billionen Won (+35,1%).

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Hyundai mit soliden Q3-Zahlen

Seit ihrem Kursrücksetzer im August auf bis zu 16,86 Euro tendieren die GDRs von Hyundai (20,58 Euro; 885 166; USY384721251) wieder aufwärts. Für ein positives Sentiment sorgten in der vergangenen Woche die Q3-Zahlen. Wie der koreanische Autobauer bekanntgab, kletterten die Umsätze um 14,5% gegenüber dem Vorjahr auf knapp 19 Billionen Won. An Nettogewinn blieben in den drei Monaten per Ende September rund 1,9 Billionen Won hängen (+20,7%).

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