Emerging Markets

Honda – Absatzdruck führt zu erheblichen Qualitätsproblemen

Der Autobauer Honda hat seine Gewinnerwartungen für das laufende Geschäftsjahr abermals nach unten geschraubt. Wie der Konzern Ende Januar mitteilte, dürfte sich der Gewinn zum Bilanzstichtag 31. März auf nun 545 Mrd. Yen (3,4 Mrd. Euro) belaufen. Zuvor hatten die Japaner mit 565 Mrd. Yen gerechnet (s. PEM v. 13.11.2014), im Sommer 2014 waren es noch 600 Mrd. Yen. Als Grund für die aktuelle Korrektur der Gewinnprognose nannte der drittgrößte japanische Autohersteller die Folgen eines weltweiten Rückrufs wegen defekter Airbags des Zulieferers Takata. Hinzu kommt ein schwacher Absatz auf dem Heimatmarkt. Im dritten Quartal sank der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15,1% auf 136,5 Mrd. Yen. Der Umsatz stieg unter anderem auf Grund des schwachen Yen um 8,9% auf 3,3 Bio. Yen.

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