Emerging Markets

Hisense – Der Fußball-EM sei Dank

Den interessierten Fußballfan wird es gewundert haben, als er bei der Europameisterschaft in Frankreich Bandenwerbung von Hisense sah. Nicht nur, dass das Unternehmen hierzulande eher unbekannt ist, es kommt noch nicht mal aus Europa. Der chinesische Elektronikriese ist das erste Unternehmen aus dem Reich der Mitte, das bei einer EM wirbt. Den Werbevertrag mit der UEFA soll es sich 50 Mio. Euro gekostet haben lassen – bzw. die chinesische Regierung. Denn Hisense ist ein Staatskonzern, der von Peking kontrolliert wird. Gelohnt haben dürfte sich der Preis, so prominent wie die Bandenwerbung zu sehen war. Der Vertrag umfasst zudem die Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft 2018. Weniger werbewirksam dürfte hingegen die Tatsache sein, dass Hisense bei Menschenrechtsorganisationen stark in der Kritik steht. V. a. beim Thema Rechte am Arbeitsplatz agiere das Unternehmen sehr intransparent.

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