Hisense feiert Rally vor EM
Die Rally der Hisense-Aktie (3,42 Euro; CNE100000353) reißt nicht ab und hat Ende März kräftig Fahrt aufgenommen.
„Die vier gefährlichsten Worte beim Investieren sind: ‚Dieses Mal ist alles anders.‘“
Die Rally der Hisense-Aktie (3,42 Euro; CNE100000353) reißt nicht ab und hat Ende März kräftig Fahrt aufgenommen.
Unsere Empfehlung (vgl. PEM v. 13.10.22) zu Hisense, dem chinesischen Hersteller von Kühlschränken, Waschmaschinen und auch Fernsehgeräten hat voll ins Schwarze getroffen.
Bei zwei Werten unseres PEM-Universums geht die Reise in gänzlich unterschiedliche Richtungen.
In Deutschland steigt sie sich angesichts des kalten Wetters und eklatanter Menschrechtsverletzungen nur schleppend: die Vorfreude auf die FIFA-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Weniger als sechs Wochen verbleiben bis zur Begegnung der weltweit besten Fußballer. Auf möglichst große Begeisterung hofft hingegen der vielfach noch unbekannte Elektronikriese Hisense, der erneuter Hauptsponsor der WM ist.
„Werfen Sie auch einen Blick auf die PLATOW Emerging Markets-Dispositionsliste auf unserer Website.“ Dieser Hinweis der Redaktion erscheint regelmäßig an dieser Stelle in jeder PEM-Ausgabe. Die Dispositionsliste enthält 80 ausgewählte EM-Aktien mit einem individuellen Votum der Redaktion.
An der Wall Street war der Börsengang des Fahrdienst-Vermittlers Lyft in der vergangenen Woche eines der meistdiskutierten Themen. Das IPO des Uber-Konkurrenten war ein großer Erfolg: Das Startup-Unternehmen sammelte problemlos 2,3 Mrd. US-Dollar ein, und die Aktie stieg nach der Erstnotiz zunächst weiter.
Sportlich konnte sich China nicht für die Fußball WM in Russland qualifizieren. Finanziell hingegen schon. Vier wichtige Sponsoren kommen aus dem Reich der Mitte. Größter von ihnen ist Hisense. Bereits bei der EM in Frankreich 2016 machte sich der Staatskonzern einem breiten Publikum bekannt. Für die FIFA füllt er nun die Lücke, die westliche Partner gelassen hatten, als sie auf Grund diverser Korruptionsskandale absprangen. Neben Kühlschränken, Waschmaschinen und Klimaanlagen stellt Hisense auch Fernseher her und ist in diesem Bereich die Nummer eins in China. Durch das Fußball-Marketing – neben der WM sponsert der Konzern auch einen englischen Verein sowie die US-Nationalmannschaft – soll der Marktanteil weltweit ausgebaut werden.
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Jetzt anmeldenMit Panasonic verbinden Anleger vor allem Elektrogeräte. Speziell im TV-Geschäft gehören die Japaner zu den bekanntesten Anbietern. Und tatsächlich: Mit der 4K LED TV-Serie hat der Konzern ideale Produkte für die bevorstehende Fußball-WM im Angebot. Sie liefern eine optimierte Bild- und Tonqualität, nicht zuletzt dank eines vordefinierten Sportmodus. Doch Panasonic hat sich gewandelt.
Dass der chinesische Elektronikkonzern Hisense eine ernst zu nehmende Gefahr für die Konkurrenz darstellt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Mit insgesamt rd. 75 000 Mitarbeitern will der TV-Hersteller zu einer der weltweit führenden Marken aufsteigen. Die Übernahme der TV-Sparte von Toshiba im November für rd. 97,4 Mio. Euro soll dabei helfen. Im TV-Geschäft ist das Unternehmen bereits an Sony vorbeigeprescht (s. PEM v. 8.6). Zudem ist Hisense auch in diesem Jahr ein Sponsor der FIFA für die Fußball-WM in Russland, womit das Unternehmen seine Bekanntheit weiter verstärken will.
Hisense erwartet für das Gesamtjahr einen Umsatz von rd. 39,31 Mrd. HKD (+25% ggü. Vj.) und ein EBITDA von 3,08 Mrd. HKD (+55% ggü. Vj.). Die Aktie (0,96 Euro; A0M4X2; CNE100000353) musste seit unserer jüngsten Empfehlung einige Einbußen hinnehmen, was letztlich dazu führte, dass wir ausgestoppt wurden. Für risikoreiche Anleger bietet sich das derzeit niedrige Kursniveau jedoch zum Kauf an. Neuleser sollten aber bei Hisense abwarten.
Zu größerer Bekanntheit in Europa gelangte Hisense im vergangenen Sommer. Bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich war der Schriftzug des chinesischen Elektronik-Riesen allgegenwärtig (s. PEM v. 21.7.16). Wenn im kommenden Jahr die Weltmeisterschaft in Russland stattfindet, ist der Konzern als offizieller Sponsor erneut vertreten.
Der Elektronikriese Hisense hat seine strategische Partnerschaft mit Foxxum, einem weltweit führenden Anbieter von Smart-TV-Lösungen bis 2019 verlängert und auf 15 weitere Länder ausgebaut. Bereits seit 2012 arbeiten beide Konzerne in Westeuropa eng zusammen und haben dort bereits eine erfolgreiche Smart-TV-Plattform aufgebaut. Damit diese nun auch außerhalb Westeuropas genutzt werden kann, wurde die Zusammenarbeit ausgeweitet und umfasst neben den osteuropäischen Staaten auch Griechenland und die Türkei, Israel, Russland, Indonesien und Malaysia. Der neue Vertrag beinhaltet sowohl die Markenprodukte von Hisense sowie die von den Chinesen hergestellten White-Label-Produkte.
Den interessierten Fußballfan wird es gewundert haben, als er bei der Europameisterschaft in Frankreich Bandenwerbung von Hisense sah. Nicht nur, dass das Unternehmen hierzulande eher unbekannt ist, es kommt noch nicht mal aus Europa. Der chinesische Elektronikriese ist das erste Unternehmen aus dem Reich der Mitte, das bei einer EM wirbt. Den Werbevertrag mit der UEFA soll es sich 50 Mio. Euro gekostet haben lassen – bzw. die chinesische Regierung. Denn Hisense ist ein Staatskonzern, der von Peking kontrolliert wird. Gelohnt haben dürfte sich der Preis, so prominent wie die Bandenwerbung zu sehen war. Der Vertrag umfasst zudem die Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft 2018. Weniger werbewirksam dürfte hingegen die Tatsache sein, dass Hisense bei Menschenrechtsorganisationen stark in der Kritik steht. V. a. beim Thema Rechte am Arbeitsplatz agiere das Unternehmen sehr intransparent.
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