Geely Aktie (KYG3777B1032)

Auto, welches an einer E-Auto-Ladestation lädt
Handelsstreit

Autostreit – Zweischneidiges Schwert

Die Uhr tickt! Bis zum 4.7. muss eine Lösung im Handelsstreit zwischen der EU und China gefunden werden, sonst drohen Strafzölle auf chinesische E-Fahrzeuge. Die EU wirft China vor, seine E-Autoindustrie jahrelang durch staatliche Subventionen gefördert zu haben.

Zölle

China – Das ewige Lied der Zölle

Im Kampf gegen künstlich verbilligte Produkte aus China hat US-Präsident Joe Biden zu Wochenbeginn einen härteren Ton angeschlagen. Nicht nur sind die Einfuhrzölle auf chinesische Elektroautos von 25 auf 100% erhöht worden.

Weltwirtschaft

China und die E-Autos

China will die Weltherrschaft. Das hat zunächst einmal eine geopolitische Komponente und geht v. a. die USA etwas an, an deren Vormachtstellung massiv gerüttelt wird. Aber auch wirtschaftlich ist China eine Herausforderung, einige sagen Bedrohung.

Automobil- und Motorradhersteller

Geely erleidet Kurseinbruch

Den Strategieschwenk hin zur E-Mobilität bei Geely hatten wir im Dezember (s. PEM v. 9.12.21) beschrieben. Am Kapitalmarkt kamen die Ideen zunächst gut an, jedoch überlagerten neue Probleme die Kursentwicklung. Insbesondere die steigenden Zinsen und die neuen chinesischen Lockdowns wirkten noch nach.

Autobauer

Geely stellt sich neu auf

Für konventionelle Autobauer wie Geely besteht im Zeitalter der E-Mobilität die Herausforderung darin, das Produktportfolio neu auszurichten. Dazu hat der Konzern jetzt ein neues Strategiekonzept entworfen:

Automobile

Geely macht auf IAA Mobility von sich Reden

Die Geely-Aktie hat ihren Abwärtstrend durchbrochen. Seit Juni, als wir die Aktie (3,06 Euro; A0CACX; KYG3777B1032) erstmals zum Kauf empfohlen hatten, ist das Papier um 32% gestiegen. Dies liegt nicht nur an der Hoffnung auf die postpandemische Marktgenesung in Fernost.

Autobauer

Geely – Normalisierung in Sicht

Das „Abwarten“ (PEM v. 25.3.) bei der Geely-Aktie (2,29 Euro; A0CACX; KYG3777B1032) hat ein Ende. Am 11.5. hatte das Papier des chinesischen Autobauers mit 1,82 Euro zwischenzeitlich ein Jahrestief erreicht. Seither geht´s wieder bergauf (+23%).

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Weitere Nachrichten I Geely

Automobile & Motorräder

Geely sorgt für Unruhe

Keine guten Nachrichten vom chinesischen Automarkt. Der Autobauer Geely hat im vergangenen Jahr infolge der Corona-Krise einen massiven Gewinneinbruch verzeichnet. Unterm Strich lag das Ergebnis bei der Volvo-Mutter mit 5,5 Mrd. Renminbi bzw. umgerechnet 709 Mio. Euro ein Drittel tiefer als im Vorjahr.

Autobauer

Geely bleibt bei Elektrifizierung auf der Überholspur

Vor gut einem Jahr gab der chinesische Autobauer Geely bekannt, dass er eine Fusion mit der schwedischen Tochter Volvo in Betracht ziehen könnte. Daraus wird nichts. Die beiden Unternehmen bleiben eigenständig, werden ihre Kooperation in den Bereichen E-Mobilität und Autonomes Fahren aber ausweiten.

Autobauer

Geely bietet Einstiegskurse

Im laufenden Jahr will der Autobauer Geely 1,32 Mio. elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen. Trotz des durch die Pandemie sehr schwierigen Umfelds wären das nur etwa 40 000 Autos weniger als 2019.

Autobauer

Geely setzt technologischen Meilenstein

Alternative Antriebe und Konnektivität haben die Karten auf dem globalen Automobilmarkt in den vergangenen Jahren neu gemischt. Im Rennen um die Vorherrschaft in dieser sich verändernden Welt hat Geely nun einen großen Schritt nach vorne gemacht. Auf der Pekinger Automesse Auto China hat der chinesische Hersteller ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, mit dem er Branchengrößen wie VW oder Tesla angreifen will.

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Automobilindustrie

Geely geht voran

Der chinesische Automobilkonzern Geely will trotz des gesunkenen Aktienkurses von Daimler seine derzeitige 9,7%-Beteiligung nicht erhöhen. „Daimler ist unser Partner. Wir sehen uns bei der Daimler-Gruppe voll und ganz als Langfrist-Investor. Derzeit haben wir jedoch keinerlei Pläne, unser Investment zu erhöhen“, sagte Geelys europäischer Kommunikationschef Frank Klaas in einem Interview.

Automobilindustrie

Geely – Erste Zeichen der Genesung

Autobauer Geely (1,40 Euro; A0CACX; KYG3777B1032) kam schon vor Corona ins Stocken. Nach Absatzeinbrüchen im Dezember hatte sich der Kurs im Januar wieder gefangen, um dann von dem Corona-Virus in die Mangel genommen zu werden und letztlich unseren Stopp bei 1,40 Euro zu reißen.

China

Geely legt wieder zu

Bei Geely sind die Käufer zurück. Nachdem die Aktie (1,72 Euro; A0CACX; KYG3777B1032) des chinesischen Autobauers in der zweiten Januarhälfte rd. ein Viertel ihres Wertes einbüßte, legte sie im Februar bisher 20% zu. Zu Wochenbeginn sorgten Meldungen über einen Zusammenschluss mit der Tochter Volvo Cars für steigende Kurse.

China

Geely – Absatzeinbruch im Dezember

Autos sind eigentlich das industrielle Steckenpferd der Deutschen. Zuletzt hat allerdings China, vor allem mit Blick auf Vernetzung und E-Mobilität, massiv aufgeholt. Eine Brücke zwischen den beiden wichtigen Automärkten schlägt Geely. Als Großaktionär von Daimler hat der chinesische Autobauer einen guten Draht zum deutschen Big Player und stärkt seine Position hierzulande wie auch in Europa immer weiter.

China

Geely – Speerspitze eines aufstrebenden Automarktes

Aus der europäischen Autobranche wurden die Klagen über den schwächelnden chinesischen Absatzmarkt in den vergangenen Monaten immer lauter. Und auch auf der Guangzhou Auto Show, die in der letzten November-Woche stattfand, waren die Europäer nur eine Randerscheinung.

H5X-Konzept
Indien

Tata Motors – Kapitalspritze und Fortschritte bei JLR helfen

Die kürzlich vorgestellten Q2-Zahlen von Tata Motors sind gewiss kein Anlass zur Freude, geben nach einer langen Reihe von Enttäuschungen aber erstmals Anlass zu der Hoffnung, dass die Aktie (10,30 Euro; A0DJ9M; US8765685024) ihren Tiefpunkt erreicht hat. 73% hat das Papier in den vergangenen fünf Jahren verloren. Grund sind ein anhaltend schwacher Fahrzeugabsatz in Indien, wo Tata besonders bei Nutzfahrzeugen (Marktanteil: 42%) unter schlapper Konjunktur und Liquiditätskrise leidet.

China

Geely backt kleinere Brötchen

Die Volvo-Mutter Geely, die zugleich auch mit knapp 10% an Daimler beteiligt ist, hat ein schwieriges Halbjahr hinter sich. Belastet von einem schwachen chinesischen Heimatmarkt, auf dem zudem auch noch ein heftiger Preiskampf tobt, und den Auswirkungen der US-chinesischen Handelsstreitigkeiten stürzte der Autoabsatz um 15% auf 651 680 Fahrzeuge ab.

China

Geely leidet unter Absatzeinbruch

Nach vielen Jahren des rasanten Wachstums muss Geely Automobile kleinere Brötchen backen: Im Juni hat der chinesische Automobilhersteller nur 90 875 Fahrzeuge abgesetzt, was einen Einbruch um 29% zum Vorjahr bedeutet. Trotz eines Rückgangs um rd. 33% bleibt China weiterhin mit einem Absatzanteil von mehr als 93% der wichtigste Markt.

China

BAIC – Heißer Flirt mit Daimler

Die Beijing Automotive Industry Company – kurz: BAIC – ist der fünfgrößte Fahrzeug- und Autobauer Chinas. Größere Bekanntheit erlangte der Konzern in Deutschland durch ein Joint Venture mit Daimler für Batterien sowie den Bau einzelner Mercedes-Modelle. Die Stuttgarter haben es BAIC scheinbar angetan. Denn am vergangenen Wochenende kamen Gerüchte auf, wonach die Chinesen gerne eine Beteiligung von bis zu 5% am DAX-Konzern erwerben würden (s. a. PB v. 15.5.).

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