Dino Polska greift Marktanteile ab
Die Anzahl der Läden hat sich seit 2010 von 111 auf 1 880 vervielfacht. Ein Blick in die Bilanzen zeigt: Das Wachstum ist hochprofitabel. Seit 2014 – das Jahr der ersten verfügbaren Finanzkennzahlen – sind die Umsätze deutlich (+30,2% p. a.) und der Gewinn je Aktie noch deutlicher (+42,9% p. a.) gestiegen. Stabile und über den Kapitalkosten liegende Renditen (ROIC) von rd. 20% schaffen Mehrwert für den Aktionär, was sich gut in der Kursentwicklung der Aktie (64,08 Euro; PLDINPL00011) widerspiegelt: Seit dem IPO im Jahr 2017 hat die Aktie über 700% zugelegt.
Das Unternehmen ist mit kleinen Läden, die ein attraktives Sortiment und frische Produkte anbieten, vornehmlich auf ländliche Regionen spezialisiert. Dort leben rd. 80% der Bevölkerung. Seit Jahren greift Dino so erfolgreich Marktanteile traditioneller „Tante Emma“-Läden und größerer Ketten ab, die mangels Nachfolgeregelung geschlossen werden oder sich auf Großstädte konzentrieren. Der Marktanteil liegt bei lediglich 3%, was noch ausreichend Wachstumspotenzial bedeutet. Die Läden werden äußerst effizient geführt und bieten ggü. Discountern wie Lidl ein attraktiveres Sortiment und frischere Produkte an. Die vertikale Integration z. B. bei Fleisch führt zu attraktiven Margen. Zukünftig erwarten wir für die Aktie jährliche Wachstumsraten beim Gewinn von 25%. Das macht das aktuelle KGV von 28 attraktiv.
Wir empfehlen Dino Polska zum Kauf mit Stopp bei 43,90 Euro.