Emerging Markets

Die Weltmarktführer aus Asien

"

In den vergangenen zehn bis 20 Jahren hat sich das wirtschaftliche Gewicht in der Welt grundlegend verändert. Während lange europäische und US-amerikanische Konzerne den Ton angaben, kommen vermehrt die Unternehmen aus den Schwellenländern zum Zug. Gerade beim technologischen Fortschritt zeigen Konzerne aus Asien, wie sich neue Technologien entwickeln und werbewirksam vermarkten lassen. Zusammen mit einer gut durchdachten Expansionsstragie schicken sich Firmen wie Lenovo und Samsung Electronics an, die globalen Standards zu setzen. Die Spitze haben die beiden bereits erobert, Lenovo (Weltmarktführer bei PCs) und Samsung (die weltweite Nummer eins bei Smartphones) haben die einstigen Marktführer wie Hewlett-Packard (HP) und Dell aus den USA oder Nokia aus Finnland zum Teil weit hinter sich gelassen. Zu den positiven Beispielen gehört auch der Haushaltsgerätehersteller Haier. Binnen weniger Jahre haben es die Chinesen geschafft, bei Waschmaschinen, Kühlschränken oder Herden die weltweite Nummer eins zu werden. Der asiatische Siegeszug begann mit japanischen Spitzenprodukten in den 1980er Jahren, doch heute ist die Stärke viel breiter und weiter.

"

Lesen Sie PLATOW Emerging Markets jetzt weiter.
Kennenlern-Angebot
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
Zu den Angeboten Log-In für Abonnenten
Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief