China Mobile Aktie (HK0941009539)

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China Mobile – 4G-Phantasie treibt Kurse

Die Aktien von China Mobile sind in den vergangenen Tagen förmlich explodiert – auf den ersten Blick etwas verwunderlich. Die kürzlich vorgelegten Halbjahreszahlen waren wenig berauschend. Gut kam aber an, dass China Mobile 4G-Dienste anbieten wolle und dafür auch bereit sei, vorübergehend Gewinneinbußen in Kauf zu nehmen. Daraufhin haben zahlreiche Analysten die Aktie auf die Kaufliste gesetzt und das Kursziel angehoben.

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Ticker + CMGE +

Vergangene Woche wiesen wir noch auf das Potenzial von China Mobile Games and Entertainment hin (10,32 USD; A1J 3ND; US16952T1007), kurz darauf brach die Aktie ein. Offenbar gab es Rücktritte des Managements wegen Bestechungsvorwürfen. Zudem haben sich bereits Rechtsanwaltskanzleien eingeschaltet, um das Unternehmen zu verklagen.

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China Mobile expandiert nach Thailand

Die China Mobile-Aktie hat es geschafft (7,13 Euro; 909 622; HK0941009539). Nach mehreren Anläufen gelang dem Titel Anfang Mai der Ausbruch aus seinem übergeordneten Abwärtstrend. Dabei konnte sogar die 38- sowie die 100-Tage-Durchschnittslinie zurückerobert werden. An der 200er GD-Linie war die Luft allerdings raus. Seitdem hangelt sich die Aktie des chinesischen Mobilfunk-Netzbetreibers an der 7,20-Euro-Marke entlang. Dabei war China Mobile lange Zeit die wertvollste Marke in Asien. Im Mai hat der Internetkonzern Tencent den chinesischen Mobilfunkmarktführer abgelöst. Seitdem ist China Mobile auf der Suche nach neuen Umsatzbringern. Geplant ist der verstärkte Verkauf von Applikationen und Software für Mobilgeräte, speziell für Smartphones.

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CMGE expandiert fast ungebremst

Im Reich der Mitte wächst die Zahl der Smartphone-Besitzer rasant. Auf Grund der immer niedrigeren Preise für die Endgeräte sowie der steigenden Einkommen wird sich dieser Trend auch in den kommenden Jahren nachhaltig fortsetzen. Von dieser Entwicklung profitieren gleich mehrere Sektoren. Besonders interessant ist die Branche der mobilen Spiele, die im Moment einen rasanten Aufstieg in China erfährt. Einer unserer Favoriten aus dem Bereich ist die Firma China Mobile Games and Entertainment Group (18,91 USD; A1J 3ND; US16952T1007), die weltweit zu den am schnellsten wachsenden Anbietern in diesem Segment zählt.

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China Mobile enttäuscht

Mitte März startete die Aktie von China Mobile (6,82 Euro; 909 622; HK0941009539) einen Erholungsversuch. Vom zyklischen Verlaufstief bei 6,10 Euro ging es in der Spitze um mehr als 13% auf 6,90 Euro nach oben. Allerdings gelang es dem Titel dabei nicht, aus seinem übergeordneten Abwärtstrend auszubrechen. Die anschließende Korrektur führte das Papier zurück bis auf ihr aktuelles Niveau bei 6,82 Euro. Charttechnisch springen damit alle Ampeln auf rot.

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Kurserosion bei NQ Mobile

Die Aktien von NQ Mobile (9,06 Euro; A1J AF6; US64118U1088) haben in den vergangenen Tagen rund ein Viertel an Wert verloren. Die Titel wurden von Kursen um 12,20 Euro auf aktuell 9,06 Euro durchgereicht. Weder die 12,00- noch die 10,00-Euro-Marke konnten den Sturz abbremsen.

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China Mobile – Hohe Investitionen belasten den Mobilfunkriesen

Der nach Kundenzahlen und Netzweite größte Mobilfunkanbieter der Welt hat es derzeit nicht gerade leicht. Die Konjunktur in China bekommt eine deutliche Delle, was sich auch bei China Mobile und dem Aktienkurs widerspiegelt. Dazu belasten hohe Ausgaben für den Ausbau der Breitbandnetze das Ergebnis. Immerhin verspricht das zukünftig auch wieder steigende Umsätze – und damit hoffentlich steigende Gewinne.

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Marken aus den Schwellenländern erobern die Welt

Für PEM-Abonnenten sind Unternehmen aus den Emerging Markets und ihre Marken natürlich sehr geläufig. Jede Woche stellen wir Ihnen die Neuigkeiten aus den Segmenten vor und verraten, wie Sie Ihr Depot danach ausrichten können. Doch in den Ohren der meisten westlich geprägter Haushalte klingen die Namen sehr fremd. Da ist es nicht verwunderlich, dass bei Markenrankings zumeist amerikanische oder europäische Unternehmen vorne stehen. Beim kürzlich vorgestellten „Brandz“-Ranking der Agentur Millward Brown sind es Apple, Google, IBM und McDonald‘s. Beim Konkurrenzranking von Interbrand schiebt sich Coca-Cola noch davor. Doch die Dominanz des Westens bröckelt. Auch chinesische Marken werden schon in wenigen Jahren zum selbstverständlichen Bild westlicher Haushalte gehören, sind sich die Wissenschaftler Nirmalya Kumar von der London Business School und Jan Benedict Steenkamp von der University of North Carolina sicher. In ihrem Buch „Brand Breakout – How Emerging Market Brands Will Go Global“, das kommende Woche erscheint, zeichnen sie insgesamt acht Strategien nach, wie Unternehmen aus den Schwellenländern zu globalen Marken werden.

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China Mobile – Hoffnungen auf Breitband-Schub enttäuscht

Er ist zwar bereits der weltgrößte Mobilfunkanbieter, gerechnet nach Kundenzahlen und Netzweite. Doch neues Wachstum sollte im Zukunftsmarkt China eigentlich trotzdem kein Problem sein. China Mobile (7,58 Euro; 909 622; HK0941009539) hat nicht zuletzt durch die mobilen Datenanwendungen und den Netzausbau großes Potenzial. Mit 120 Mio. Kunden haben derzeit nur 16,4% einen UMTS-Anschluss (3G). Die Wachstumsraten sind dabei immerhin enorm. Die Zahl der Nutzer hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt.

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Mobilfunkunternehmen in China warten auf 4G

China ist schon heute der größte Mobilfunkmarkt der Welt. Insgesamt kommt das Reich der Mitte derzeit auf über 1 Mrd. Nutzer. Doch die 3G-Abdeckung ist bisher eher schwach und spricht für erheblichen Nachholbedarf. Derzeit nutzen erst rd. 18% aller Mobilfunkkunden ein 3G-Gerät, während in anderen Regionen der Welt schon an den 4G-Netzen gebastelt wird. Entsprechend groß ist allerdings das Potenzial für die Platzhirsche. So kann bspw. China Mobile (8,51 Euro; 909 622; HK0941009539) als das größte Mobilfunkunternehmen weltweit monatlich etwa 2 bis 3 Mio. neue 3G-Kunden hinzugewinnen. Da nur ein geringer Teil der insgesamt über 650 Mio. Kunden bisher 3G nutzt, stellt dies eine große Chance dar. Sobald günstige Smartphones die 2G-Kunden überzeugen, dürfte sich der Wachstums-
trend weiter beschleunigen. Auch die Einführung des iPhone für das China Mobile-Netz könnte für Rückenwind sorgen.

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Telekomwerte – 2012 wird zum Übergangsjahr für die Branche

Das zweite Halbjahr 2011 war bei der Telekommunikationsbranche im Reich der Mitte geprägt vom Margenrückgang. Die Unternehmen haben versucht, durch erhöhte Marketing- und Vertriebsanstrengungen ihre Ziele beim Kundenzuwachs doch noch zu erreichen. Insgesamt sank für die Branche deshalb die EBITDA-Marge vom Q2 zum Q3 um 300 Basispunkte und vom dritten auf das letzte Vierteljahr nochmals um 300 Basispunkte. Entsprechend wurden die Erwartungen teils deutlich verfehlt. Nur China Mobile (8,09 Euro; 909 622; HK0941009539) gelang es, bei der Vorlage der Gesamtjahresergebnisse die Erwartungen zu toppen. Teilweise kräftig daneben lag der Markt dagegen bei China Telecom (0,415 Euro; A0M 4XS; CNE1000002V2) und vor allem bei China Unicom (1,278 Euro; A0R BTQ; HK0000049939).

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Dialog Semiconductor – China ruft

Die Nachricht hat es in sich: Erstmals werden die stromsparenden Chips von Dialog Semiconductor (12,38 Euro; GB0059822006) in einem Samsung-Smartphone verbaut. Zuvor arbeiteten beide Unternehmen im Audio-Bereich zusammen.

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Telekomunternehmen profitieren vom Smartphone-Boom

Dass es schwieriger wird, die hohen Erwartungen des Marktes zu toppen, haben die chinesischen Telekommunikationskonzerne bei der Vorlage ihrer Q3-Zahlen gezeigt. Während auf Umsatzebene alle drei großen Konzerne weitgehend im Rahmen der Konsenserwartungen lagen, sorgte der Blick auf das Nettoergebnis bei allen für lange Gesichter. Vor allem die Kostenentwicklung enttäuschte.

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