Cathay Pacific Aktie (HK0293001514)

Emerging Markets

Cathay Pacific – Golf-Airlines stehlen Asiaten die Show

Westliche Fluglinien-Chefs blickten lange wehmütig nach Asien. Während sich etwa die Lufthansa oder Air France von starken Gewerkschaften, teuren Flughäfen oder Widerstand der Airport-Anwohner bremsen lassen mussten, ging es asiatischen Airlines besser. Linien wie Singapore Airlines, Cathay Pacific aus Hongkong und Korean Airlines erlebten himmlische Zustände. Die paradiesischen Zeiten sind vorbei. Alle asiatischen Traditionslinien bis hin zu den lange grundsoliden Marktführern Singapore und Cathay flogen in den vergangenen zwei Jahren zumindest an oder in die Verlustzone. Die Ursachen für diesen Wandel sind die gleichen wie in Europa: die arabischen Fluggesellschaften Etihad, Qatar Airways sowie Emirates und die Billigflieger. Besonders die Golflinien treffen laut einer Studie die asiatischen Gesellschaften empfindlicher als die Europäer.

Emerging Markets

Cathay Pacific hübscht sich auf

Ein neuer Anstrich für die Flotte, zusätzliche Direktverbindungen nach Europa, exklusive Weine für die Passagiere. Die Fluglinie Cathay Pacific hübscht sich auf für den Wettbewerb um die zahlungskräftige Kundschaft. Das Engagement der Asiaten zahlt sich im zweiten Halbjahr bislang aus. Die Fluggastzahlen stiegen gegenüber Vorjahr beständig, allein im Oktober beförderte die Airline aus Hongkong gemeinsam mit ihrer Tochter Dragonair gut 2,8 Mio. Passagiere (+8,1%). Das bedeutet eine Auslastung von immerhin 84,1%. Zum Vergleich: Die Lufthansa kam in den ersten neun Monaten lediglich auf 78,8%. Nachholbedarf hat Cathay allerdings bei der transportierten Fracht. Die verfügbare Kapazität wurde mit 163 733 Tonnen nur zu zwei Dritteln gebucht.

Emerging Markets

Cathay Pacific – Niedriger Ölpreis beflügelt Gewinn

Turbulenzen gehören zum Fliegen wie die Wellen zur Schifffahrt. Doch gegen die jüngsten Börsen-Turbulenzen war auch unsere Empfehlung Cathay Pacific (1,56 Euro; 870986; HK0293001514) nicht gefeit und wurde unglücklich ausgestoppt. Dabei ist an der Airline aus Hongkong unter fundamentalen Gesichtspunkten nur wenig auszusetzen.

Emerging Markets

Immer mehr Passagiere fliegen mit Cathay Pacific

Unverändert gut läuft es derzeit bei der Fluggesellschaft Cathay Pacific. So konnte die Airline im Berichtsmonat März 2015 über 2,7 Mio. Fluggäste transportieren, gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht dies einer Zunahme von 7,5%. Auch die beiden Jahresauftaktmonate Januar (+2,7%) und Februar (+12,4%) schlossen mit steigenden Passagier-Zahlen ab.

Emerging Markets

TICKER: Cathay Pacific und Hutchison Whampoa

Die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific zeigt sich weiter von ihrer besten Seite. Seit unserer letzten Empfehlung (s. PEM v. 11.12.2014) hat die Aktie (2,06 Euro; 870986; HK0293001514) über 17% zugelegt. Sie können den Anteilschein von Cathay Pacific bis 1,90 Euro nachkaufen. Den Stopp ziehen wir auf 1,65 Euro nach.

Emerging Markets

Singapore Airlines steigert Passagierzahlen

Die Fluggesellschaft Singapore Airlines (SA) ist im Aufwind. Im Dezember 2014 flogen mit der asiatischen Airline 1,672 Mio. Fluggäste, gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Zunahme von 0,2%. Im November waren es noch 1,517 Mio. Passagiere. Der Flag Carrier von Singapur hat im Dezember die Verkehrsleistung um 0,1% auf 10,280 Mrd. Sitzplatzkilometer ausgebaut. Die Nachfrage verschlechterte sich um 0,8% auf 8,409 Mrd. Sitzplatzkilometer. Der Sitzladefaktor verringerte sich um 0,7%-Punkte von 82,5 auf 81,8%. Die transportierte Frachtleistung erreichte 527 Mio. Tonnen-Kilometer und ging somit um 1,7% zurück. Bei der Tochtergesellschaft Silkair stiegen im Dezember mit 351 000 Passagieren 6,4% mehr Fluggäste zu als im Vorjahreszeitraum.

Emerging Markets

Cathay Pacific profitiert vom billigen Ölpreis

Die Fluggesellschaft Cathay Pacific ist weiter im Aufwind. In den ersten zehn Monaten 2014 konnte die Hong Konger Airline die Anzahl ihrer Passagiere um 5,6% auf 26,2 Mio. Fluggäste steigern. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich auch die Auslastung um 1,3 Prozentpunkte auf 83,6%. Besonders gut punkten kann das Unternehmen in der Verbesserung des Services, beispielsweise in Deutschland. So bietet die Airline seit Oktober allen Gästen der First Class und Business Class einen kostenlosen Limousinen-Service an. Das Angebot gilt für alle Langstreckenflüge ab den deutschen Airports. Am Anreisetag werden die Passagiere in einem Umkreis von 70 Kilometern zum Flughafen in einer Mercedes Benz S-Klasse (First Class) oder in einer E-Klasse (Business Class) abgeholt.

Emerging Markets

Cathay Pacific zur besten Airline der Welt gewählt

Die Fluggesellschaft Cathay Pacific Airways ist die Nummer eins der Welt. Zumindest sahnte das Unternehmen bei den renommierten World Airline Awards von Skytrax dieses Jahr richtig ab. Der erste Platz in der Gesamtwertung bedeutet einen Sprung um gleich fünf Plätze nach vorne. Damit düpiert Cathay Pacific den Vorjahressieger Emirates, der dieses Jahr nur auf Rang vier kam. Der Vorjahreszweite und erste in den Jahren 2011 und 2012 Qatar Airways, landete abermals auf Rang zwei nun hinter Cathay Pacific. Eine Topplatzierung bei dem unabhängigen Ranking, das durch Kundenbefragungen ermittelt wird, gilt als Ritterschlag in der Branche und verdeutlicht die gewachsene Bedeutung von Asien und den Golfstaaten. Nur zum Vergleich: Die Deutsche Lufthansa landet 2014 auf Platz zehn.

Emerging Markets

Singapore Airlines – Ausblick bleibt herausfordernd

Wenn Mitte Juli die neue Ausgabe des in der Branche vielbeachteten Skytrax-Rankings der besten Airlines der Welt vorgestellt wird, dürfte Singapore Airlines wieder weit vorne dabei sein. 2009 bis 2011 landete die Fluggesellschaft auf dem zweiten Rang, 2012 und im vergangenen Jahr kamen die Asiaten auf Rang drei. Die Zufriedenheit der Passagiere ist groß. Als eine der wenigen Fluggesellschaften weltweit ist Singapore Airlines zudem als Fünf-Sterne-Gesellschaft durch Skytrax ausgezeichnet. Gerade in der margenträchtigen Business- und First Class zeigen sich die Vorzüge der Airline.

Emerging Markets

Cathay Pacific Airways fliegt noch nicht in die Höhe

Trotz einer guten Ausgangssituation geht es für die Aktie von Cathay Pacific Airways (1,36 Euro; 870 986; HK0293001514) derzeit nicht nach oben. Anleger mussten stattdessen sogar Verluste hinnehmen. Im laufenden Jahr verloren investierte Abonnenten fast 11%. Weitere große Verluste sind allerdings nicht zu erwarten. Charttechnisch hat sich ein stabiler Boden bei 1,30 Euro gebildet, der nur einmal kurz gebrochen wurde. Vom Stoppkurs bei 1,19 Euro ist die Aktie ohnehin weit genug entfernt.

Emerging Markets

Cathay Pacific Airways – Pause zum Einstieg nutzen

Unsere Empfehlung von Ende September machte sich bis zum Hoch am 3.12. bereits richtig bezahlt. Bis dahin betrug der Anstieg knapp 10%. Danach ging es für die Aktie von Cathay Pacific (1,51 Euro; 870 986; HK0293001514) wieder etwas nach unten; PEM-Abonnenten liegen dennoch noch mit etwa 3% im Plus. Die Aussichten bleiben trotz des kleinen Rücksetzers gut. Auf einer Analystenkonferenz gab das Management einen positiven Ausblick auf das kommende Jahr.

Emerging Markets

Cathay Pacific setzt langsam wieder zum Abheben an

Aktionäre der Premiumairline aus Fernost hatten es in den vergangenen Jahren nicht leicht. Nach einem ordentlichen Anstieg bis Ende 2011 sackte der Wert danach bis heute um rund 30% ab. Unser letztes Votum im Januar war denn auch ein „Verkaufen“.

Emerging Markets

Swire diversifiziert die Risiken

Bei Swire Pacific (9,473 Euro; 860 990; HK0019000162) handelt es sich um einen typisch asiatischen Mischkonzern. Das Unternehmen tummelt sich im Immobiliensektor über die inzwischen ebenfalls börsennotierte Tochter Swire Properties. Daneben spielt die Luftfahrt über die Beteiligung an Cathay Pacific (1,423 Euro; 870 986; HK0293001514) und HAECO eine Rolle. Darüber hinaus ist Swire auch in den Sparten Getränke, Marine Services und Trading & Industrial aktiv. Per 30.9. lag bei den fertiggestellten Immobilien in Hongkong (Bürogebäude) die Vermietungsquote zwischen 97 und 100%. In Mainland gibt es beim Taikoo Offices (77%) noch Nachholbedarf. Im Retailbereich sind die Immobilien in der ehemaligen Kronkolonie zu 100% vermietet, während es in Mainland 83 bis 100% sind. Die Projekte laufen teilweise bis 2018, so dass die Pipeline gut gefüllt ist. Im ersten Quartal 2013 soll Queen‘s Road East an den Start gehen. Auch im Handelsportfolio hat Swire Properties einige Pfeile im Köcher.

Emerging Markets

Singapore Airlines – Passagier-Plus im August löst die Probleme nicht

Die gerade veröffentlichte Verkehrsleistung von Singapore Airlines für den August sieht auf den ersten Blick durchaus ermutigend aus. Die Passagierzahlen kletterten gegenüber dem Vorjahr um 6,4% auf 10,07 Mrd. Sitzplatzkilometer. Der Sitzladefaktor verbesserte sich damit um 1,7 Prozentpunkte auf 78,3%. Der Haken: Auf der Langstrecke benötigt die Airline des fernöstlichen Stadtstaates eine Auslastung von mindestens 80,7%, um den Break-even zu erreichen.

Emerging Markets

Cathay Pacific – Noch kein Ende der Durststrecke in Sicht

Schon früh hatte das Management der Premium-Airline Cathay Pacific (1,25 Euro; 870 986; HK0293001514) vor einem enttäuschenden Halbjahresergebnis gewarnt. Doch was die Hongkonger Anfang August ablieferten, übertraf sogar noch die schlimmsten Befürchtungen. 935 Mio. HKD Nettoverlust flog Cathay Pacific in den ersten sechs Monaten ein. Wie tief der Absturz war, zeigt ein Blick ins Vorjahr. Im ersten Halbjahr 2011 erzielte Cathay noch einen Nettogewinn von 2,8 Mrd. HKD. Der Umsatz verbesserte sich hingegen um 4,4% auf 48,86 Mrd. HKD. Während die Erlöse im Passagier-Geschäft um 9,2% auf 34,7 Mrd. HKD anzogen, sorgte die weltweite Konjunkturflaute im Fracht-Bereich für einen Umsatzrückgang um 7,6% auf 11,9 Mrd. HKD.

Emerging Markets

Gewinnwarnung bei Cathay Pacific

Premium-Fluggesellschaften haben derzeit einen schweren Stand. Hohe Kerosinpreise, die schwache Konjunktur in den USA und Europa sowie die subventionierte Konkurrenz aus Arabien (Etihad, Emirates) und die Billig-Airlines machen den etablierten Fluggesellschaften das Leben schwer.

Emerging Markets

Singapore Airlines im Sinkflug

Schrumpfende Frachtraten, ein sinkender Sitzladefaktor und eine gerade eben noch konstante Passagiernachfrage im Oktober sprechen nicht dafür, dass Singapore Airlines (SIA) dabei ist, die Flaute der asiatischen Fluggesellschaften hinter sich zu lassen. Vor allem beim Frachtgeschäft, von dem die SIA allerdings weniger abhängig ist als etwa Cathay Pacific aus Hongkong, ist derzeit rund um den Globus die Finanzmarktkrise in Europa und den USA spürbar.

Emerging Markets

Bei Cathay Pacific droht 2012 eine Enttäuschung

John Slosar hat ehrgeizige Pläne. Trotz deutlicher Rückgänge im Cargo-Umsatz und einer aufziehenden Rezession in Europa und den USA, die auch an China nicht spurlos vorbeigehen wird, will der neue Vorstandschef von Cathay Pacific (1,294 Euro; 870 986; HK0293001514) das Cargovolumen im kommenden Jahr um bis zu 18% steigern und die Kapazitäten entsprechend stark ausbauen. Per Oktober 2011 lag das Frachtgeschäft, das rd. ein Drittel der Erlöse einspielt, 7,7% unter Vorjahr. Auch das Weihnachtsgeschäft, so Slosar, der im Frühjahr vom COO-Stuhl auf den Chefsessel des weltgrößten Luftfrachtunternehmens wechselte, ist auf Grund der Nachfrageschwäche in Europa und den USA fast völlig ausgefallen. Deutlich besser sieht es zwar bei den Passagierzahlen aus, die im Oktober um 3,8% über Vorjahr lagen. Vor allem First- und Businessclass sind hier die Wachstumstreiber. Schrumpfende Reisebudgets der Unternehmen, vor allem auf den Routen nach Europa (rd. 20% Umsatzanteil), könnten im kommenden Jahr aber zu Einbußen führen.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief