Emerging Markets

Baidu ist eine Klasse für sich

So langsam aber sicher neigt sich das Börsenjahr 2014 dem Ende. Für Baidu-Aktionäre war es bislang ein sehr erfolgreiches Jahr. Seit Januar haben sich die Anteilscheine des chinesischen Suchmaschinenbetreibers (197,00 Euro; A0F5DE; US0567521085) um mehr als 50% verteuert und damit den Markt, gemessen am Hang Seng China Enterprises Index, klar hinter sich gelassen. Die Outperformance kommt nicht von ungefähr: Das chinesische Google-Pendant ist dick im Geschäft. Baidu konnte seinen Umsatz im jüngsten Quartal um 52% auf 13,52 Mrd. Renminbi steigern. Beim Nettoergebnis ging es um 27,2% auf 3,88 Mrd. Renminbi nach oben. Für Phantasie sorgt insbesondere der Mobile-Bereich. Die Chinesen haben in der Vergangenheit massiv in den Ausbau ihrer mobilen Dienste investiert. Mit Erfolg: Baidu kommt mit seiner Suchmaschine in China auf einen Marktanteil von 70 bis 80%. Das ist nicht alles. Im dritten Quartal steuerten die Mobile-Umsatzerlöse erstmals mehr als ein Drittel zum Konzernumsatz bei. Die Zahl der Nutzer, welche die Baidu-Seiten über mobile Endgeräte ansteuern, hat bereits im zweiten Quartal die Marke von 500 Mio. überschritten.

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