Baidu Aktie (US0567521085)

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Youku Toudu setzt weiter auf Wachstum

Das Videoportal Youku Toudu sorgte in der vergangenen Woche für Schlagzeilen. Mehreren Berichten zufolge hat das Unternehmen einen Lizenzvertrag mit der US-amerikanischen Filmproduktionsgesellschaft Paramount Pictures geschlossen. Angeblich geht es dabei um mehrere hundert Filme. Durch die Kooperation erhöht sich das Angebot auf der Plattform auf über 4 000 Titel. Das Kalkül dahinter ist klar: Youku Toudu will mehr User. Dass der Expansionskurs Früchte trägt, belegen bereits die Zahlen zum zweiten Quartal, die das Youtube-Pendant Mitte August präsentiert hat.

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Weshalb Indien kein Ersatz für China ist

„China träumt und experimentiert leidenschaftlich““, so  Xuewu Gu vergangene Woche auf einer Veranstaltung des Asset Managers Ökoworld anlässlich des dreijährigen Bestehens des Aktienfonds „Growing Markets 2.0″“. Gu ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Direktor des Center für Global Studies der Universität Bonn. Die Freude am Experiment hat China in den zurückliegenden Monaten stark ins Wanken gebracht. Nun versucht Nachbar Indien, aus dieser Schwäche Kapital zu schlagen und sich als Wachstumsmacht zu etablieren. Der politischen Führung in Neu-Delhi missfällt es schon lange, immer nur die Nr. 2 zu sein. Doch hat das Land das Zeug dazu, aus Chinas Schatten zu treten?

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Qunar will Verluste noch ausweiten

Chinas wachsende Mittelschicht strebt ins Ausland. Der Reisemarkt wird aktuell auf über 100 Mrd. Euro taxiert und wächst rasant. Aktuell schlagen sich mit Marktführer CTrip und der kleineren Qunar, an der Internet-Gigant Baidu maßgeblich beteiligt ist, zwei Unternehmen um die Vorherrschaft im Online-Reisemarkt. Qunar hat im Juni ein Übernahmeangebot von CTrip in den Wind geschlagen. Während Ctrip die Konsolidierung mit dem Einstieg bei eLong weiter verfolgt, setzt Qunar (vorerst) auf Wachstum aus eigener Kraft, wenngleich die Tür für Gespräche offen bleibt. Nach einer Kapitalspritze von Silver Lake Partners und einer zusätzlichen öffentlichen Aktienplatzierung stehen Qunar nun weitere 800 Mio. US-Dollar zur Verfügung, die fast ausschließlich in steigende Marketing- und Personalkosten gehen.

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TICKER: Baidu hat es doppelt erwischt

Angeschlagenes Marktumfeld + enttäuschender Halbjahresbericht = 15% Kursverlust! Auf diese Formel lässt sich (leider) die jüngste Entwicklung unseres Musterdepotwerts Baidu bringen. Während die Baisse an Chinas Aktienmärkten Anleger schon seit einigen Wochen auf Trab hält, steuerte der chinesische Suchmaschinenbetreiber mit seinen neuesten Quartalszahlen am Dienstag auch einen eigenen Beitrag zum schlechten Newsflow bei. Der Umsatzanstieg betrug im zweiten Quartal zwar 38%, doch hatten Anleger auf mehr gehofft. Da die Kosten um satte 56% zunahmen, herrschte beim verwässerten Ergebnis je Aktie mit einem Mini-Anstieg von 0,3% praktisch Stagnation vor. Das Erschaffen der „Next Baidu““, erklärtes Ziel des Managements, kostet also richtig Geld und sorgt auch für einen ernüchternden Ausblick. Experten sind sich nicht sicher, ob sich die hohen Investitionen zur Sicherung der Dominanz im Suchmaschinengeschäft wirklich auszahlen werden. In jedem Fall dürfte das EPS im Jahr 2015 bestenfalls stagnieren, erst für 2016 ist wieder ein größerer Schub absehbar. Im Vergleich zu diesen recht durchwachsenen Aussichten ist die Aktie (152,69 Euro; A0F5DE; US0567521085) mit einem 2016er-KGV von 25 sportlich bewertet – und das, obwohl sie an der Nasdaq jetzt so niedrig notiert wie seit 13 Monaten nicht mehr. Deshalb und wegen des angeschlagenen Chartbilds stufen wir Baidu auf „Halten““ ab. Der Stopp bleibt bei 145 Euro.

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Baidu stellt Weichen für weiteres Wachstum

Der chinesische Suchmaschinenbetreiber Baidu ist auf Expansionskurs. Medienberichten zufolge will der Internetkonzern stärker in der Region Latein­amerika Fuß fassen. Bereits seit 2013 ist das Unternehmen in Brasilien aktiv. Zudem gibt es Spekulationen, wonach Baidu den Einstieg ins Kino-Geschäft plant. Angeblich wollen die Chinesen 19 Mio. US-Dollar in die Kinokette SMI Holdings investieren. Hintergrund: SMI will seine Standorte ausbauen und startet deswegen eine Finanzierungsrunde. Dass sich Baidu daran beteiligt, ist nicht abwegig. Der Suchmaschinenbetreiber hatte zuvor eine Kooperation mit SMI Holdings geschlossen. Die Expansionslust geht natürlich ins Geld. Das belegen auch die Zahlen zum Auftaktquartal. Während der Umsatz um 34% auf 12,725 Mrd. Renminbi kletterte, fiel das Nettoergebnis um rund 3,4% auf 2,449 Mrd. Renminbi.

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Youku Toudu – Gerüchte heizen Kurs an

Der Kurs von Youku Toudu (29,84 Euro; A1CWAY; US98742U1007) ist in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert. Seit Anfang April hat sich der Titel an der Börse Frankfurt mehr als verdoppelt. Hintergrund sind Spekulationen, wonach sich das Videoportal mit der Baidu-Tochter iQiyi zusammentun könnte. Durch die Fusion würde in China ein klarer Marktführer entstehen.

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Qihoo 360 und der Mobile-Malus

Das Papier von Qihoo 360 (47,13 Euro; A1H8TB; US74734M1099) kann derzeit nicht an frühere Erfolge anknüpfen. Nach einem verpatzten Jahresauftakt rauschte der Anteilschein auf ein neues Mehrjahrestief von rund 41 Euro. Zwar kam es anschließend zu einer Gegenbewegung, diese stoppte jedoch an der 60-Euro-Marke. Seitdem ist die Aktie wieder im Sinkflug.

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Baidu plant künstliche Intelligenz

Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen scheinen die Anleger und damit den Aktienkurs (193,41 Euro; A0F5DE; US0567521085) des chinesischen Internetunternehmens Baidu verunsichert zu haben. Seit November 2014 bewegt sich der Aktienkurs seitwärts. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Ganz aktuell: Baidu hat in Japan den Stecker gezogen. Acht Jahre versuchte das Unternehmen im japanischen Suchmaschinenmarkt Fuß zu fassen – offenbar vergeblich. Seit vergangener Woche ist die japanische Suchmaschine unter „Baidu.jp““ nicht mehr erreichbar. Zudem gibt es auch im Heimatmarkt China Probleme. Der heimische Industrieverband Putian, der etwa 80% der privaten Kliniken in China vertritt, hat zum Boykott von Baidu-Werbung aufgerufen. Bei dem Streit geht es insbesondere um offenbar falsche Gesundheitsinformationen, aber auch um Vertragskonditionen mit privaten Kliniken, die eine jährliche Erhöhung der Werbeausgaben von 30 bis 40% vorsehen. Dagegen wollen sich die Kliniken nun zur Wehr setzen. Für Baidu ist dies eine ernste Angelegenheit. Rund 30% der Baidu-Umsätze kommen aus der Medizin-Werbung. 86Research geht davon aus, dass jeder Tag, den der Werbeboykott länger dauert, Baidu rund 1% des Umsatzes kosten wird, wie Bloomberg berichtet. Wir gehen aber davon aus, dass der Werbe-Boykott bald beendet sein sollte, denn beide Seiten sind aufeinander angewiesen.

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IT-Gigant Baidu will „intelligentes“ Auto herstellen

Phantasien sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. So lässt Chinas größter Suchmaschinenbetreiber Baidu mit einer mutigen Ansage aufhorchen: Noch in diesem Jahr könnte der IT-Konzern ein autonom fahrendes Fahrzeug vorstellen. Basis dieser Meldung ist ein Interview, das Baidu-Chef Robin Lee in Peking kurz vor dem Besuch der Jahrestagung des chinesichen Volkskongresses gab.

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TICKER: Trendwende bei Baidu?

Hat da eine Trendwende bei der Baidu-Aktie (210,39 US-Dollar; A0F5DE; US0567521085) eingesetzt? Seit Anfang November etwa tendiert der Wert an der Nasdaq in einem kurzfristigen Abwärtstrend. Dabei gaben die Kursnotierungen um knapp 20% nach und setzten auf die untere Trendbegrenzung des langfristigen Aufwärtstrends auf. Jetzt dreht die Aktie wieder nach oben hin ab und eröffnet kurzfristiges Aufwärtspotenzial zu seinen alten Hochs. Ein Trendbruch ist vollzogen. Unser Musterdepotwert bleibt deswegen weiterhin eine Kaufempfehlung. Der Stopp bleibt unverändert.

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Baidu bleibt auch im neuen Jahr auf der Überholspur

Die Aktie von Baidu (189,90 Euro; A0F5DE; US0567521085) war in den vergangenen Jahren ein absoluter Überflieger auf dem Börsenparkett. Seit Anfang 2013 hat sich der Titel mehr als 150% verteuert. Auch der Start ins neue Börsenjahr ist geglückt: Erst Mitte Januar markierte die Aktie des Suchmaschinenbetreibers ein neues Rekordhoch bei rund 207 Euro. Neuen Schwung dürften die Zahlen zum vierten Quartal bringen, die der Konzern in den kommenden Wochen präsentiert. Es wird wieder spannend: Im dritten Quartal verfehlte der Konzern die hohen Umsatzerwartungen leicht. Damals lag das Wachstum bei 52%. Im vierten Quartal dürften die Chinesen noch eine Schippe draufgelegt haben. Dafür sprechen die Investitionen in den mobilen Bereich, der für Baidu nach wie vor oberste Priorität hat. Im dritten Quartal überstieg der Mobile Traffic erstmals den Datenverkehr vom Desktop. Insgesamt steuerte der Mobile-Bereich hier 36% des Umsatzes bei. Im Schlussquartal dürften es noch mehr gewesen sein, denn Baidu hat seine mobile Suchmaschine weiter optimiert.

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Baidu ist eine Klasse für sich

So langsam aber sicher neigt sich das Börsenjahr 2014 dem Ende. Für Baidu-Aktionäre war es bislang ein sehr erfolgreiches Jahr. Seit Januar haben sich die Anteilscheine des chinesischen Suchmaschinenbetreibers (197,00 Euro; A0F5DE; US0567521085) um mehr als 50% verteuert und damit den Markt, gemessen am Hang Seng China Enterprises Index, klar hinter sich gelassen. Die Outperformance kommt nicht von ungefähr: Das chinesische Google-Pendant ist dick im Geschäft. Baidu konnte seinen Umsatz im jüngsten Quartal um 52% auf 13,52 Mrd. Renminbi steigern. Beim Nettoergebnis ging es um 27,2% auf 3,88 Mrd. Renminbi nach oben. Für Phantasie sorgt insbesondere der Mobile-Bereich. Die Chinesen haben in der Vergangenheit massiv in den Ausbau ihrer mobilen Dienste investiert. Mit Erfolg: Baidu kommt mit seiner Suchmaschine in China auf einen Marktanteil von 70 bis 80%. Das ist nicht alles. Im dritten Quartal steuerten die Mobile-Umsatzerlöse erstmals mehr als ein Drittel zum Konzernumsatz bei. Die Zahl der Nutzer, welche die Baidu-Seiten über mobile Endgeräte ansteuern, hat bereits im zweiten Quartal die Marke von 500 Mio. überschritten.

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Baidu weiter auf Rekordfahrt

Die Baidu-Aktie (169,20 Euro; A0F 5DE; US0567521085) ist in atemberaubender Form. Der Wert hangelt sich von einem Rekordhoch zum nächsten. Aktuell wechselt der Anteilsschein für 174,10 Euro den Besitzer. Im Mai mussten Anleger gerade mal 110,00 Euro auf den Tisch legen – ein Plus von 57% in gut vier Monaten.

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Tencent toppt Erwartungen

Tencent – vor kurzem erneut als wertvollste Marke in China bestätigt – bleibt auch im zweiten Quartal auf der Überholspur. So erwirtschaftete das Internet-Unternehmen von April bis Juni Umsatzerlöse in Höhe von 19,74 Mrd. Yuan – ein Plus von 37,3% im Vergleich zum Vorjahr. Umsatzgarant und Wachstumstreiber war erneut die Sparte Value-Added-Services: Das Segment steuerte mit 15,71 Mrd. Yuan nicht nur den Löwenanteil zu den Konzernerlösen bei, der Umsatz konnte gegenüber 2013 zudem um 46,1% verbessert werden. Damit haben die Chinesen die Erwartungen einmal mehr in den Schatten gestellt. Aber auch im Bereich Online-Werbung läuft das Geschäft wie am Schnürchen. Mit einem Umsatz von 2,06 Mrd. Yuan konnte der Konzern den Sparten-
umsatz nahezu verdoppeln. Der Expansionskurs macht sich bezahlt. Tencent investiert derzeit massiv in die Messaging Services und treibt gleichzeitig seinen E-Commerce-Ausbau voran.

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Autohome erreicht Traumrenditen

Im Reich der Mitte ist der Absatz von Kraftfahrzeugen in den vergangenen Jahren nahezu explosionsartig gestiegen. Erkennbar wird dies nicht nur an den offiziellen Statistiken, sondern auch an den immer länger werdenden Verkehrsstaus in Metropolen wie Shanghai und Peking. In den kommenden Jahren dürfte der Trend hin zum eigenen Auto bei den Chinesen dennoch weiter anhalten. Insbesondere die stark steigenden Einkommen bei der Mittelschicht lassen signifikant anziehende Absätze bei Automobilen erwarten.

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Baidu – Der Internetkonzern läuft von Rekord zu Rekord

Die Baidu-Aktie (163,26 Euro; A0F 5DE; US0567521085) ist in der vergangenen Woche förmlich explodiert. Die Kurse schnellten von 140 auf bis zu 168,49 Euro nach oben. Auslöser dafür waren die Zahlen zum zweiten Quartal. Das Google-Pendant hat die Erwartungen wieder einmal getoppt.

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Baidu auf Höhenflug

Bei Baidu (133,89 Euro; A0F  5DE; US0567521085) hatten wir den richtigen Riecher. Seit Empfehlung im Mai hat die Aktie des chinesischen Suchmaschinenbetreibers rund 25% zugelegt. Aber das ist nicht alles: Der Titel hat vergangene Woche ein neues Rekordhoch markiert. Technisch gesehen ist ein Allzeithoch das Kaufsignal schlechthin. Denn Widerstände jenseits der alten Rekordmarken sind im so genannten „uncharted territory“ naturgemäß nicht auszumachen.

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Qunar – Wohin geht die Reise?

Im November des vergangenen Jahres ist die chinesische Reisesuchmaschine Qunar (24,20 USD; A1W 7XX; US74906P1049) an die Börse gegangen. Das IPO war ein voller Erfolg. Insgesamt wurden 11,1 Mio. ADRs zu 15,00 USD platziert. Zur Schlussglocke stand der Kurs bei 28,40 USD. Die Anleger rissen sich förmlich um die Aktien. Dabei fallen bei dem Unternehmen vorwiegend rote Zahlen an.

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Qihoo 360 – Wieder einsteigen

Anfang Mai ist die Qihoo 360-Aktie (62,73 Euro; A1H 8TB; US74734M1099) unter unser Stopp-Limit bei 60,00 Euro abgetaucht. Jetzt ist die Zeit reif für einen Neueinstieg. Im Drei-Monats-Chart bildet sich eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation, mit einer Nackenlinie bei 60,00 Euro. Nach der dreimonatigen Konsolidierungsphase stehen alle Zeichen für die Aktie wieder auf Grün.

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Ticker + Baidu +

Das ADR von Baidu (128,64 Euro; A0F 5DE; US0567521085) hat in den vergangenen Wochen wieder deutlich zugelegt. Leser, die unserer Empfehlung vom 2.5.2014 gefolgt sind, kommen auf ein Plus von aktuell mehr als 16%.

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