Asahi Aktie (JP3116000005)

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Indofood als defensiver Wert

Der Nahrungsmittelkonzern Indofood (0,44 Euro; 891 724; ID1000057003) lag mit seinen Q2-Zahlen leicht unter den Erwartungen. Der Nettogewinn legte zum Vorquartal zwar um 6,6% zu, im Vergleich zum Vorjahr waren es allerdings nur 2,9%. Getragen wurde die Verbesserung u. a. von der Mehltochter Bogasari, die sich trotz des zunehmenden Wettbewerbs beachtlich schlagen konnte. Im ersten Semester erreichte die Sparte eine EBIT-Marge von 7,6%. Die Konzern-Erlöse legten im zweiten Vierteljahr um 15% (z. Vj.) auf 12,8 Billionen Rupie zu und damit stärker als im gesamten ersten Halbjahr, das nur ein Plus von 12,5% erzielte. Das zweite Quartal hat somit gezeigt, dass sich die defensive Aufstellung ausgezahlt hat.

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Sondereffekte bei japanischen Autowerten

Zugegeben: Die Performance der Autobauer und ihrer Zulieferer hängt vielfach an der Zahl ihrer abgesetzten Fahrzeuge. Schwingt sich die Politik zum Branchenretter auf und beschließt Subventionen, gibt es u. U. noch eine Sonderkonjunktur – wie vielleicht demnächst in China. Bei einigen der von uns betrachteten japanischen Unternehmen der Automobilbranche kristallisieren sich derzeit aber ganz andere Einflüsse auf die Profitabilität heraus.

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Asiatische Bierbrauer wachsen über Diversifikation

Der 360 Mrd. Yuan schwere chinesische Biermarkt ist in Bewegung. Das gilt nicht nur für das Gesamtvolumen, das bis 2016 von aktuell rund 47,5 Mrd. Liter auf 61,4 Mrd. Liter anschwellen soll. Auch innerhalb der Produktgruppen erwartet das Analysehaus Euromonitor Verschiebungen (Quelle: Bloomberg). Demnach sollen die Premium-Marken und Lagerbier stärker wachsen als die Billig-Marken. Die höher gebildeten und finanziell liquideren Chinesen griffen häufiger zu einer teuren Biersorte, um ihren Status zu unterstreichen, schätzt das Institut. Das schafft zumindest in China Luft für Preisanhebungen. Die Kosten für Gerste pro t lagen im April nur knapp unter ihrem Zehnjahreshoch.

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Bierbrauer – Gier vor Hirn?

Die asiatischen Bierbrauer gehörten in den vergangenen Monaten nicht gerade zu den bevorzugten Titeln in unserem EM-Universum. Zu volatil erschien uns die Kursentwicklung. Zudem melden die Konzerne in regelmäßigen Abständen einen Rückgang des Bierkonsums.

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