Emerging Markets

Ambev nutzt den Karneval

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Im Q1 hat sich der Getränkeriese Ambev (31,81 Euro; 578 492; US20441W2035) wacker geschlagen. Der Umsatz kletterte um 10,3% auf 7,235 Mrd. Real. Das EBITDA schaffte noch ein Plus von 9,4% auf 3,39 Mrd. Real, was einer Marge von 46,9% entsprach, die leicht unter Vorjahr lag. Unterm Strich wurde ein Nettogewinn von rd. 2,35 Mrd. Real (+12,3%) erzielt. Den leichten Margenrückgang führt das Unternehmen auf gestiegene Kosten im Soft-Drink-Bereich (vor allem Zucker und PET) zurück. Daneben sorgten in den ersten drei Monaten höhere Marketingkosten für Belastungen. Verursacht wurde dieser Anstieg durch ein aggressives Auftreten während des brasilianischen Karnevals. Das Unternehmen wollte Marktanteile zurückerobern. Bestätigt hatte CFO Nelson José Jamel im Conference Call das Ziel, die Steigerung der Produktionskosten pro hl unter der allgemeinen Inflationsrate halten zu wollen. Helfen soll dabei das Hedging, das Ambev traditionell betreibt.

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