Alibaba Aktie (US01609W1027)

China

Alibaba – Gute Nachrichten in schwierigen Zeiten

Die jüngste Eskalation im Handelsstreit zwischen USA und China hat dem asiatischen Internetgiganten Alibaba nur kurz geschadet. Dies zeigt zumindest der Blick auf den Aktienkurs (163,40 Euro; A117ME; US01609W1027). In den ersten zwei Mai-Wochen ging es an der Frankfurter Börse bei Alibaba um knapp 13% nach unten. Seit Montag hat sich der Aktienkurs schon wieder um gut 9% erholt. Unsere Stoppmarke bei 93,20 Euro war nie in Gefahr.

China

ZhongAn – Der digitale Versicherer

Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung werden immer wichtiger. Während Europa noch viel diskutiert und plant, sind vor allem Unternehmen aus dem asiatischen Raum viel weiter. Ein Segment, welches von dieser Entwicklung sogar schon voll erfasst ist, ist die Versicherungsbranche. Denn die in Deutschland noch allgegenwärtigen Versicherungsvertreter, die mit großem Koffer und einem Bündel an Versicherungsangeboten Abschlüsse vor Ort oder in regionalen Niederlassungen tätigen, sind in Fernost längst Vergangenheit.

Emerging Markets

JD.com legt überraschend beim Gewinn zu

Mit einer großen Portion Selbstbewusstsein hat der chinesische Onlinehändler JD.com vergangene Woche seine Q4- bzw. Jahreszahlen 2018 präsentiert. Dabei prahlte das Management mit einer Gegenüberstellung des eigenen Umsatzwachstums mit dem des großen US-Rivalen Amazon. Danach seien die Chinesen 2017 um 40% und die Amerikaner  um 33% gewachsen.

Emerging Markets

Alibaba – Davos leitet die erhoffte Wende ein

Der Internetriese Alibaba vollzieht derzeit einen Strategieschwenk. Anlass für den Kurswechsel ist nicht etwa der neue starke Mann in der Chefetage, Daniel Zhang. Der Manager hat erst kürzlich die Nachfolge von Alibaba-Gründer Jack Ma auf dem Posten des Vorstandsvorsitzenden angetreten. Schuld ist vielmehr der Handelsstreit. Die US-Regulierer machen es Alibaba derzeit sehr schwer, in den Vereinigten Staaten zu investieren. Darum werde sich das Unternehmen in anderen Teilen der Welt umsehen, lautet die Ankündigung von Alibaba-Vize Joe Tsai.

Emerging Markets

TICKER: Tencent – Musikalisch zum Erfolg

Bei Chinas Internetriesen Tencent, der bis Sommer 2018 in unserem Musterdepot verweilte, erwies sich die neue Kaufempfehlung im November (s. PEM v. 15.11.18) als richtig. Denn die Aktie (36,45 Euro; A1138D; KYG875721634) legte bereits rd. 19% zu.

Emerging Markets

Alibabas kluger Schachzug Handelsbarrieren zu umgehen

Viele EM-Investoren halten derzeit Ausschau nach günstigen Einstiegschancen, um ihre Depots aufzupeppen. Eine solche Gelegenheit sehen wir jetzt wieder beim chinesischen Online-Händler Alibaba, dessen Aktie (125,40 Euro; A117ME; US01609W1027) wir Mitte September noch im Musterdepot hatten. Nachdem wir bei 132,50 Euro ausgestoppt wurden (s. PEM v. 13.9.) konnten wir dennoch einen satten Gewinn von knapp 90% einstreichen. Mittlerweile ist der Aktienkurs etwa an der Frankfurter Börse weiter gefallen. Der Boden scheint aber gefunden.

Emerging Markets

Softbank bringt Mobilfunk-Tochter an die Börse

Es dürfte ein Börsengang der Superlative werden und selbst Alibaba in den Schatten stellen: Im Dezember will der Technologiekonzern Softbank seine Mobilfunktochter Softbank Corp. aufs Parkett bringen.

Emerging Markets

UniEM Global – Fondsmanager sieht keine Krise der EM

Die derzeitige Marktlage in den Emerging Markets bringt sogar erfahrene Aktien-Spezialisten wie Abu Rashed zum Grübeln. Er ist Fondsmanager des UniEM Global (82,15 Euro; 502347; LU0115904467), ein Aktienfonds der genossenschaftlichen Fondsgesellschaft Union Investment mit einem Fondsvermögen von knapp 420 Mio. Euro. „Kurzfristig ist eine klare Positionierung eher schwierig, da es immer wieder zu starken Verwerfungen kommen kann“, sagt Fondsmanager Rashed. Eine straffere US-Geldpolitik, ein stärkerer US-Dollar sowie der eskalierende Handelskonflikt sind keine guten Vorzeichen für die Kapitalmärkte der EM (s. Standpunkt S. 1).

Emerging Markets

Alibaba – Firmengesicht Jack Ma lässt Aktie abstürzen

Jack Ma ist wahrscheinlich der schillerndste Unternehmer aus China. Kein Wunder, dass er es als erster Festland-Chinese auf dem Titelblatt des bekannten US-Magazins Forbes geschafft hatte. Denn Ma machte nicht nur als erfolgreicher Unternehmer und Gründer von Alibaba auf sich aufmerksam, sondern gilt auch als Kult-Person und großzügiger Mäzen, der die Bildung junger Menschen mit sehr viel Geld unterstützt. Bei Alibaba gilt er noch immer als der Macher und Vordenker, nachdem er den heutigen Internetriesen 1999 mit Partnern und 60 000 US-Dollar Startkapital gründete.

Emerging Markets

Alibaba expandiert in Europa

Die jüngsten Geschäftszahlen des Online-Händlers Alibaba spiegeln die künftige Strategie des Amazon-Rivalen wider. Im Q1 (per 30.6.) des neuen Gj. 2018/19 hat Alibaba seinen Umsatz im Vergleich zum Vj.-Zeitraum um 61% auf knapp 81 Mrd. Yuan oder umgerechnet 10,2 Mrd. Euro gesteigert. Vor allem das Kerngeschäft mit dem Internethandel und der Bezahlplattform Alipay brummte.

Deutsche Aktien

Gewinnen mit Chinas Online-Riesen

Es klingt wie eine Drohung: „Bis zum Ende des Jahres werden wir eine konkrete Strategie zur Erschließung des Marktes in Europa auflegen“, kündigte Richard Liu, Chef von Chinas zweitgrößtem Online-Händler JD.com, kürzlich in einem Interview an.

Emerging Markets

Supermarkt-Riese Ahold Delhaize kauft bei sich selbst ein

Wer als Investor mit Handelskonzernen punkten will, muss der Blick nicht gleich auf die eCommerce-Riesen Amazon und Alibaba werfen. Auch mit Unternehmen der Old Economy, die als Händler oft ein breites Filialnetz steuern, lässt sich noch Rendite erwirtschaften. So geschehen beim niederländischen Lebensmittelhändler Ahold Delhaize, den wir vor Jahresfrist nahe des Tiefs bei 17,00 Euro zum Kauf empfahlen.

Emerging Markets

Sohu.com – Keine Besserung in Sicht

Tech-Aktien waren lange die Stars an den Märkten. Das ist jetzt vorbei. Grund sind wachsende Zweifel an der Entwicklung des hochbewerteten Sektors. Auch Sohu.com-Papiere (20,99 Euro; A2JNBW; US83410S1087) flogen in hohem Bogen aus den Depots. Auf Monatssicht rauschte die Aktie um fast als 30% in die Tiefe. Zusätzlich angeheizt wurde der Ausverkauf von den kürzlich bekannt gegebenen Q2-Zahlen.

Emerging Markets

JD.com – Mit Google gegen Alibaba

Der Knoten ist endlich geplatzt. Die Aktie des chinesischen Online-Händlers JD.com (37,12 Euro; A112ST; US47215P1066) ist, wenn auch nur leicht, wieder in der Gewinnzone. Zumindest mit Blick auf unser Musterdepot auf Seite 6. Auf Wochensicht sprang der Aktienkurs an der Frankfurter Börse um 4,5% – zeitweise sogar um 14%. Der Grund: Der weltgrößte Suchmaschinenanbieter Google nimmt 550 Mio. US-Dollar in die Hand, um sich mit weniger als einem Prozent an JD.com zu beteiligen. Die Kooperation hat auf beiden Seiten Vorteile.

Emerging Markets

Zwei Musterdepotwerte in einem kleinen, aber feinen Dreier-Index

Wenn Anleger an Internet- und Technologiewerte denken, dann wandern die Gedanken zu großen US-Konzernen wie Amazon, Facebook und Google. Doch längst verdienen auch in China Konzerne in der digitalen Welt gutes Geld. Dies gilt speziell für unsere Musterdepotwerte Tencent (45,21 Euro; A1138D; KYG875721634) und Alibaba (178,45 Euro; A117ME; US01609W1027), aber auch für Baidu (227,00 Euro; A0F5DE; US0567521085). Zu letztgenannter Aktie hatten wir uns erst vor Monatsfrist (s. PEM v. 10.5.) nach ausgezeichneten Quartalszahlen positiv geäußert.

Emerging Markets

China – Digital auf der Überholspur

Die Chinesen lieben das Spiel mit dem Handy. Diese große Affinität nutzt die Führung in Peking zu einer Offensive, die alle Bereiche der Gesellschaft erfasst. Entsprechend beeindruckt, aber auch besorgt um die Zukunft Europas, das mit seiner IT kaum noch mithalten kann, kam Angela Merkel von ihrer China-Reise zurück. Auch das Research von Feri, dem Vermögensverwalter aus Bad Homburg, bestätigt dieser Tage den ausgeprägten Willen Chinas, den Westen auf dem Feld der Zukunfttechnologien abzuhängen. Mit großer Entschlossenheit strebe das Land die globale Marktführerschaft an. Chinas hochgezüchtete Riesen des Internets könnten schon in wenigen Jahren sogar den bisher noch dominierenden Technologieunternehmen in den USA den Rang ablaufen.

Emerging Markets

Softbank – Nicht jeder Deal klappt

In unserer jüngsten Einschätzung (s. PEM v. 5.4.) hatten wir auf die Differenzen für einen Einstieg von Softbank bei der Swiss Re hingewiesen. Anfang der Woche folgte nun die Absage der potentiellen Beteiligung. Auch Softbank gelingt halt nicht jeder Deal. Deshalb dürften die Japaner über die endlich geglückte Fusion der Deutsche Telekom-Tochter T-Mobile US mit dem eigenen Sprößling Sprint um so glücklicher sein. Der deutsche Telekom-Riese wird nach noch ausstehenden Kartellgenehmigungen dann die Stimmmehrheit übernehmen. Dennoch sollte auch Softbank aus den angekündigten Kosten- und Investitionssynergien von rd. 43 Mrd. US-Dollar einen Vorteil ziehen.

Emerging Markets

Alibaba – Perfekter Jahresstart

Zu Jahresbeginn bereitete der E-Commerce-Riese Alibaba (166,28 Euro; A117ME; US01609W1027) Marktexperten noch leichte Kopfschmerzen. Mit Blick auf die Quartalszahlen zum Jahresauftakt (Q4 für Alibaba) warnten Analysten der Deutschen Bank vor dem härter werdenden Wettbewerb auf dem chinesischen Heimatmarkt. Eine Sorge, die Alibaba entkräften konnte, als das jüngst vorgelegte Zahlenwerk einen Umsatzsprung von sagenhaften 61% auf 9,9 Mrd. US-Dollar auswies (Gj. +58% auf 39 Mrd. Dollar).

Emerging Markets

Baidu – Das Geschäft brummt

Die Baidu-Aktie (220,50 Euro; A0F5DE; US0567521085) hat in den vergangenen Wochen ein regelrechtes Kursfeuerwerk abgebrannt. Auf Monatssicht schraubte sich der Kurs an der Börse Frankfurt um mehr als 20% in die Höhe. Das Papier steuert damit auf eine klassische „Make or break“-Situation zu: Bei 215 Euro liegt das zyklische Verlaufshoch. An dieser Widerstandszone hatte sich die Aktie in den vergangenen Monaten mehrfach die Zähne ausgebissen. Sollte sie hier erneut nach unten abgewiesen werden, droht wohl eine ausgedehnte Korrektur. Ein Anstieg über die Hürde, wie nun geschehen, dürfte dagegen das Tor in Richtung Allzeithoch aufstoßen.

Deutsche Aktien

Covestro setzt auf Chinas eCommerce

 Der DAX-Aufstieg im März und ein 2017er-Gewinnzuwachs von rd. 150% auf knapp 10 Euro war mehr als Investoren von Covestro erwarten konnten. Aber der Spezialchemiekonzern geht weiter voran.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief