Emerging Markets

Acer will mit Kampfkonditionen verlorenes Terrain zurückgewinnen

"

Immer leistungsfähigere und schlankere Tablets setzen dem klassischen PC-Markt kräftig zu. Bitter ist diese Veränderung vor allem für Acer (3,20 Euro; 552 863; US0044342055). Unter ihrem früheren Chef Gianfranco Lanci hatten die Taiwanesen eine große Einkaufstour gestartet und u. a. die Marken Gateway, Packard Bell und eMachines übernommen in der Hoffnung, bei den klassischen PCs mit einem Mehrmarken-Auftritt Marktanteile zu gewinnen. Das Gegenteil ist der Fall. Lanci wechselte zum Konkurrenten Lenovo. Sein Nachfolger W. T. Wang musste Acer vor gut einem Jahr eine harte Restrukturierung verordnen. Mit Blick auf die Marktanteile und die Ergebnisentwicklung kam dieser Richtungswechsel keinen Moment zu früh: 2010 lagen die Taiwanesen bei den Auslieferungen weltweit noch auf Platz zwei hinter HP. Nachdem die Absatzzahlen im vergangenen Jahr aber um 6,7% auf gut 36 Mio. Einheiten gesunken sind, ist Acer aktuell auf Platz vier abgerutscht. Der Weltmarktanteil gab von 10,8% auf 10,4% nach. Nach 2011 könnte jetzt statt einem bisher erwarteten leichten Plus auch der zweite Nettoverlust in Folge drohen. Grund dafür sind u. a. die gerade von Wang bekanntgegebenen Abschreibungen auf die zugekauften neuen Marken in Höhe von 121 Mio. USD.

"

Lesen Sie PLATOW Emerging Markets jetzt weiter.
Kennenlern-Angebot
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
Zu den Angeboten Log-In für Abonnenten
Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief