Deutsche Aktien

Zalando – Vier Ziele mit Mehrwert

Vier Hauptziele hat der Vorstand Zalando für 2015 verpasst. Das Management will dem Kundennutzen höchste Priorität einräumen, die Entwicklung der mobilen Internetnutzung vorantreiben, Zalando als Arbeitgeber attraktiver machen und das Geschäftsmodell hin zu einer Plattform für Modelabels erweitern. Neben diesen strategischen Zielen müssen
die Berliner aber auch das Tagesgeschäft im Blick haben.

Dort lief es zuletzt. Dank eines guten Starts in die Frühjahr-/Sommersaison steigerte das Online-Kaufhaus seine Erlöse im Q1 vorläufigen Zahlen zufolge um 27 bis 29% auf 635 Mio. bis 648 Mio. Euro. Damit liegen die Hauptstädter deutlich über der für das Gesamtjahr angepeilten Steigerungsrate von 20 bis 25%. Auch die Ergebnisentwicklung kann sich sehen lassen. Das um anteilsbasierte Vergütungen bereinigte EBIT drehte mit ca. 25 Mio. bis 39 Mio. Euro deutlich ins Plus. Offenbar geht der Plan auf, zahlenmäßig mehr Bestellungen einzusammeln. Beim durchschnittlichen Wert je Order sah Zalando zuletzt nämlich wenig Potenzial. Das hat dafür die Aktie (29,86 Euro; DE000ZAL1111); trotz des hohen 2015er-KGVs von 93. Nach dem Kursanstieg greifen Neuleser bis 29 Euro zu. Wir ziehen den Stopp auf 21 Euro nach.

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