Der Modekonzern Tom Tailor kämpft mit dem digitalen Wandel. Im ersten Halbjahr wurde die Kooperation mit Online-Händler Zalando ausgebaut. Zudem können Kunden mit dem „Click&Collect“-Service Waren online bestellen und in einer Filiale ihrer Wahl abholen. Dass Vorstandschef Dieter Holzer in der zweiten Jahreshälfte Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität steigern will, ist aber dringend nötig. Denn von Januar bis Juni konnten die Hamburger zwar den Umsatz auf 451,3 Mio. Euro (+2,2%) steigern. Unterm Strich steht aber ein dicker Verlust von -10,7 Mio. Euro (-29,9%). Das EBITDA fiel auf 18,9 Mio. Euro (-21,5%). Das Umsatzplus im Retail-Bereich (+9,3%) ist v. a. auf eine Flächenausweitung zurückzuführen. Lediglich acht neue Shops kamen seit Ende 2015 hinzu. Auf vergleichbarer Fläche liegt der Umsatz um 1,8% unter dem Vorjahresniveau. Auch die zugekaufte Marke Bonita verzeichnet einen Umsatzrückgang (-3,5%), während die Wholesale-Sparte, die seit Juli mit Thomas Bretscher einen neuen Chef hat, zulegen konnte (+2,4%).