Zalando Aktie (DE000ZAL1111)

Modehändler

Modehändler gehen online

Der Online-Handel floriert schon seit Jahren und bekam durch die Corona-Einschränkungen nochmals einen Schub. Zu den beliebtesten Warengruppen der Deutschen gehören Bekleidungs- und Sportartikel sowie Schuhe. Im Gegensatz dazu hat der stationäre Einzelhandel mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen. Wir werfen einen Blick auf drei Modehändler, die unterschiedlich weit im Online-Geschäft sind.

Depotpolitik

Mehr eCommerce ins Depot

Aufgetrumpft haben Ende der vergangenen Börsenwoche v. a. noch mal die Online-Händler. Zalando (s. Rundblick S. 2.) und Global Fashion Group schraubten ihre Jahresziele hoch, so dass die Kursrally hier weitergehen kann. YTD notiert Zalando sage und schreibe gut 87% im Plus, der MDAX hingegen dümpelt noch leicht im Minus (-1,2%).

Aktien-Momentum-Strategie

Shop Apotheke muss sich noch etwas gedulden

Unser Derivate-Depot hat die Korrektur an den Aktienmärkten vergleichsweise gut überstanden. Obwohl es am Montag auch bei unseren Depotwerten zu teils empfindlichen Rückschlägen kam, konnte das Wochenminus unter dem Strich auf überschaubare 1,3% begrenzt werden.

Aktien-Momentum-Strategie

Varta und Zalando rocken das Depot

In einem letztlich uneinheitlichen Gesamtmarkt haben sich unsere Depotwerte im Wochenvergleich fast durchweg sehr gut geschlagen.

Deutsche Aktien

Zalando erobert den zweiten Rang

Durch die starke Performance in den vergangenen Tagen ist der Aktie von Zalando in unserem Ranking der Sprung auf Platz zwei gelungen. Die Aktie notiert auf Allzeithoch, was sich natürlich auch sehr positiv auf unseren Long-Trade im Depot auswirkt.

Mode

Hugo Boss – Modehändler muss neue Wege gehen

Vergangenen Dienstag (4.8.) schürte Hugo Boss nach schwachen Q2-Zahlen die Hoffnungen auf eine Erholung. Investoren werden bei solchen Aussagen hellhörig, aber der Modekonzern hat selbst bei einer Verbesserung der Rahmenbedingungen noch größere Hausaufgaben zu bewältigen.

Deutsche Aktien

Alle Depotwerte etablieren sich in den Top-20

Auch in dieser Woche gab es bei unserer Aktien-Momentum-Strategie keine Veränderungen in der Zusammensetzung. Alle zehn im Depot abgebildeten Werte konnten sich bei unserem Relative Stärke-Ranking innerhalb der Top-20 etablieren. Ganz vorne in der Rangliste haben Teamviewer und Zalando die Plätze getauscht. Erster Kandidat für eine Neuaufnahme wäre Stand jetzt die Aktie von Gerresheimer auf dem fünften Platz dieses Rankings.

Aktien-Momentum-Strategie

Derivate-Depot mit deutlichem Wochenplus

Mit einem fulminanten Kurssprung hat sich die Performance unseres Derivate-Depots in den vergangenen Tagen weiter verbessert. Auf Wochensicht ging es hier um 6,6% nach oben.

Aktien-Momentum-Strategie

Musterdepot mit deutlichem Anstieg

Das PLATOW Derivate-Depot hat auf Wochensicht erfreuliche 3,2% zulegen können. Und das in einem gar nicht so positiven Marktumfeld. Der HDAX zum Beispiel verlor in diesem Zeitraum leicht an Wert.

Aktien-Momentum-Strategie

Wenig Veränderung in den Top-10

Neun der zehn Top-Werte in unserem Relative Stärke-Ranking befinden sich aktuell auch in unserem Depot. Große Veränderungen gab es in der Spitze auf Wochensicht nicht. HelloFresh hat Zalando allerdings von der Pole Position verdrängt.

eCommerce

Bei Zalando macht Kinnevik Kasse

Die Kursverdopplung der Zalando-Aktie (59,42 Euro; DE000ZAL1111) seit dem März-Crash nutzte der schwedische Großinvestor Kinnevik AB nun zum Verkauf von ca. 11 Mio. Aktien.

PLATOW Derivate Depot-Alarm

Wechselspiele im Relative Stärke-Ranking

Die Rotation bei den Anlegerlieblingen hat auch im Relative Stärke-Ranking für reichlich Bewegung gesorgt. In den Top-10 gibt es ggü. der Vorwoche gleich vier Neulinge. Weil von unseren Depotwerten mit Nemetschek aber nur ein Titel aus den Top-20 gefallen ist, schaffte lediglich die Deutsche Bank den Einzug ins Musterdepot. An der Spitze der Rangliste hat Zalando den bisherigen Spitzenreiter HelloFresh verdrängt, wobei beide Aktien auf Wochensicht zulegen konnten.

DAX-Zusammensetzung

Gewinner von morgen

Im DAX, der befeuert von Bundesregierung und EZB die Corona-Scharte immer weiter ausmerzt, setzt sich das Sterben großer alter Namen fort. Seit Herbst 2018 erwischt es mit schöner Regelmäßigkeit ein Gründungsmitglied nach dem anderen.

Technologie

Exasol – Mut zum Börsengang zahlt sich aus

Ein gelungenes Börsendebüt feierte Exasol am Montag (25.5.) in Frankfurt. Wurden die Papiere des IT-Spezialisten mit 9,50 Euro genau in der Mitte der Bookbuildingspanne (8,50 bis 10,50 Euro) ausgegeben, freuten sich Zeichner über Erstkurse von 14,00 Euro. Positiv ist zudem, dass die Scale-Aktie (12,54 Euro: DE000A0LR9G9) dieses hohe Niveau an den ersten Handelstagen einigermaßen verteidigen konnte. Somit liegt der Börsenwert mit 280 Mio. Euro von Beginn an im oberen Mittelfeld des Wachstumssegments Scale. Auch für die Deutsche Börse galt der Börsengang als Gradmesser, war er doch das erste IPO in Deutschland 2020.

eCommerce

Zalando wächst mit Partnern

Der Druck auf stationäre Händler, während des Lockdowns ins eCommerce einzusteigen, spielte Zalando jüngst kräftig in die Karten. Denn mit 31,9 Mio. aktiven Kunden (+17,2%) kann der Onlinehändler den Stationären eine Plattform wie kaum ein anderer in Europa bieten.

Vorweihnachtszeit und Pandemie: Ein Boost für das Onlineshopping
Online-Handel

Digitales Shoppen rentiert sich

Seit drei Wochen hat der deutsche Einzelhandel wieder geöffnet, aber die Betreiber klagen über ausbleibende Kunden. Ganz anders läuft es beim eCommerce: Dem Digitalverband Bitkom sagten mehr als die Hälfte der befragten Menschen, dass der Online-Handel in Corona-Zeiten eine zentrale Versorgungsfunktion einnimmt. Auch viele Ladenbesitzer mussten sich zwangsläufig auf diese Vertriebsform einstellen, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Kein Zweifel: Die Digitalisierung beim Shopping schreitet rasch voran.

Modeversand

Zalando muss sparen

Die kurz vor Ostern bekannt gewordenen Sparmaßnahmen von Zalando überzeugen uns. Denn neben einem 25%-Gehaltsverzicht des Vorstands betreffen sie fast alle wichtigen Bereiche, vom Marketing bis zur Logistik. Richtigerweise treten die Berliner auch bei ihren Investitionen erst einmal auf die Bremse.

China

Alibaba-Aktionäre kommen mit einem Schnupfen davon

PEM-Leser, die Alibaba im Depot haben, sind bisher vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen. Ganz von Verlusten bewahrt wurden sie natürlich nicht. Doch mit einem Minus von knapp 15% seit Mitte Februar war der Rücksetzer der Aktie (175,80 Euro; A117ME; US01609W1027) noch einigermaßen überschaubar. Deutsche Titel traf es deutlich heftiger, der DAX verlor mehr als 20%. Aktuell notiert das Papier des chinesischen eCommerce-Riesen auf dem November-Niveau (s. PEM v. 28.11.19).

Zalando eCommerce
E-Commerce

Zalando will Luxusmode anbieten

Der Onlinehändler Zalando sucht nach immer neuen Wegen, das Wachstum anzufachen. In Zukunft wird neben Premium-Marken auch Secondhand-Mode verkauft. Dadurch erwarten die Berliner 2020 mit 15 bis 20% ein ähnliches Wachstum wie 2019 (+20,3% auf 6,5 Mrd. Euro).

Internethandel

Zalando stellt sich auf Wachstum ein

Der Onlinehändler Zalando stellt sich auf weiteres Wachstum ein. Deshalb hat der Konzern im italienischen Verona am 21.1. ein modernes Logistikzentrum auf 130 000 qm in Betrieb genommen.

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