Tomorrow Focus will schon mehr, aber nicht 100% Marktanteil
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Der Fokus liege daher fortan eher auf einer Verbesserung der Profitabilität. Aber auch die anderen Geschäftsfelder würden ein profitables Schlussquartal abliefern, so der CFO. Neben dem Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportal Holidaycheck ist der Münchener Internetkonzern auch durch das Arztbewertungsportal jameda bekannt. Diese transaktionsbasierten Geschäftssegmente hatten zuletzt wegen erhöhter Marketingaufwendungen beim Ergebnis etwas geschwächelt, würden aber schon im Schlussquartal wieder in der Spur sein. Dem kleineren Segment „Advertising“, das werbefinanzierte Geschäfte wie das Nachrichtenportal Focus Online umfasst, aber auch Partnerportale wie Chip Online oder MeineStadt.de vermarktet, stehe diese Abschwächung möglicherweise erst im Jahr 2013 bevor.
Noch dominiert allerdings die Zuversicht. Einschließlich diverser Sondereffekte aus Akquisitionen, Veräußerungen und Abschreibungen soll das Ergebnis je Aktie 2012 bei „0,25 bis 0,28 Euro“ (Vorjahr: 0,21 Euro) liegen. Schmelzer wagt sogar eine Prognose bis 2015: Dann soll das Unternehmen konzernweit 250 Mio. umsetzen und bis zu 40 Mio. Euro EBIT einstreichen. Bezogen auf 2011 wären das jährliche Wachstumsraten von 16% bzw. 24%. Damit relativiert sich auch das KGV der Aktie (3,47 Euro; DE0005495329), das wir auf Basis 2013 auf 12 taxieren. Der Small Cap würde seine lethargische Kursentwicklung schnell beenden, wenn sich die periodisch aufflackernden Übernahmegerüchte konkretisieren. Immerhin hat Großaktionär Burda beim Geschäftskontakte-Portal Xing bereits zugegriffen. Wer jetzt einsteigt, sichert sich zudem Kurse, zu denen kürzlich auch Schmelzer Aktien erworben hat.
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