Ströer setzt Fokus auf Werbung
Aus strategischer Sicht begrüßen wir den Wandel zum reinen Werbedienstleister, zumal die beiden Sparten mit einer ber. EBITDA-Marge von 41,9% (Außenwerbung) bzw. 17,2% (Digital & Dialog Marketing) höher sind als die der Daten- und E-Commerce-Sparte (16,0%). Letztere glänzt dafür mit zweistelligen Umsatzwachstumsraten, während das Kerngeschäft im 1. Hj. nur einstellig zugelegt hat. Diese Wachstumsdynamik könnte sich besonders beim Statista-Verkauf auszahlen, der kolportierte 1,5 Mrd. Euro einbringen könnte. Die möchte das Unternehmen an die Aktionäre z. B. in Form einer Sonderdividende ausschütten, erklärt uns Löhrke. Für einen Einstieg in die MDAX-Aktie (42,82 Euro; DE0007493991) reicht uns das nicht aus. pk
Wir warten bei Ströer ab.