Ströer Media Aktie (DE0007493991)

Außenwerbung

Ströer hofft auf Lockdown-Ende

Außenwerbung hat es in Corona-Zeiten schwer. Marketingausgaben werden bei vielen Unternehmen als erstes gekappt, sehr zum Leidwesen von Ströer. Der Werbeexperte musste im Q1 sowohl bei klassischen Werbeformen wie Plakaten als auch im digitalen Bereich Umsatzeinbußen verkraften, wie er am Dienstag (11.5.) bekanntgab.

Außenwerbung

Ströer übertrifft Gewinnziel

Die Corona-Pandemie hat auch bei unserem Musterdepotwert Ströer Spuren hinterlassen. Doch den Kölnern gelang es 2020 dank der bewährten „Out-of-Home-Plus“-Strategie sowie der Fokussierung auf den Kernmarkt Deutschland, die kurzfristigen negativen Auswirkungen des Virus zu begrenzen.

Außenwerbung

Ströer macht sich zukunftssicher

Die jüngsten Anteilsveränderungen, die Ströer Media am Freitag (27.11.) mit etlichen Stimmrechtsmitteilungen verlauten ließ, sind für Aktionäre eine gute Nachricht.

Medien

Kursfeuerwerk bei Ströer

Mit einem Plus von fast 15% startete Ströer in den Donnerstag (12.11.). Bei 79,02 Euro erreichte die MDAX-Aktie (73,95 Euro; DE0007493991) den höchsten Stand seit Februar und stabilisierte sich oberhalb der Marke von 70,00 Euro, an der sie zuletzt immer wieder scheiterte.

Werbung

Ströer macht mehr und mehr Freude

Nach schwierigem Beginn machte uns unser Depotwert Ströer in den vergangenen Wochen richtig Freude. Die MDAX-Aktie (70,75 Euro; DE0007493991) legte seit Ende Juli mehr als 20% zu und sprang am Dienstag (15.9.) erstmals seit unserer Depotaufnahme am 23.6. über die Marke von 70,00 Euro.

Werbung

Ströer – Gute Aussichten für 2021

Die erfreuliche Nachricht ist: Mit dem Q2 dürfte Ströer die schwierigste Phase des Gj. hinter sich gelassen haben. Schon im Mai war den Kölnern klar, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie kein Wachstum zulassen (vgl. PB v. 13.5.).

Infoscreen in Köln
Werbevermarkter

Ströer Media – Werbung fürs Depot

Nach dem Corona-Absturz hat sich Ströer Media in den vergangenen Monaten wieder gefangen. Anfang Juni sprang die Aktie (62,10 Euro; DE0007493991) sogar kurz über die Marke von 70,00 Euro.

PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Ströer Media

Den Spezialisten für Außenwerbung, Ströer Media, haben wir schon seit längerer Zeit im Blick. Doch dann kam der Corona-Crash und die Aktie verlor mehr als die Hälfte ihrer Marktkapitalisierung. Die fulminante Rally von beinahe 100% in den ersten neun Monaten 2019 war dahin. Inzwischen ist das Papier wieder klar auf Aufwärtskurs und wurde am Montag (22.6.) mit dem Aufstieg in den MDAX belohnt.

Außenwerbung

Ströer leidet unter Corona

Nun bekommt Ströer die Corona-Auswirkungen zu spüren. Wie die Kölner am Dienstag (12.5.) anlässlich der Q1-Zahlen mitteilten, sei die Außenwerbung besonders stark betroffen.

Online- und Außenwerbung

Ströer – Sprachrohr der Politik

Viele Unternehmen streichen wegen Corona die Marketing-Budgets. Der Branchenverband ZAW rechnet mit einem Rückgang der Werbeausgaben um 40%. Besonders hart seien Kino- und Event- bzw. Sportwerbung betroffen.

Außenwerbung

Beste Aussichten für Ströer

Die Anfang Februar verzeichneten Kursgewinne hat Ströer angesichts des Coronavirus längst wieder abgegeben. Doch am Dienstag (3.3.) kehrten die Käufer zurück: Die SDAX-Aktie (71,00 Euro; DE0007493991) legte über 6% zu.

Außenwerbung

Goldman sieht neue Ströer-Rekorde

Ausbruch bei Ströer: Mit einem Plus von glatt 6% startete die SDAX-Aktie (74,60 Euro; DE0007493991) in die Handelswoche. Bei 75,90 Euro markierte sie ein neues Allzeithoch und hat damit die Verluste nahezu egalisiert, die seit Jahresbeginn in der Spitze anfielen.

Außenwerbung

Ströer wächst „außer Haus“

Die Kursrally bei Ströer geht weiter. Um rd. drei Viertel konnte die SDAX-Aktie (72,50 Euro; DE0007493991) ihren Wert in diesem Jahr bereits steigern und erreichte Anfang November bei 75,75 Euro ein Allzeithoch. Für den nötigen Rückenwind sorgte eine starke operative Entwicklung:

Infoscreen in Köln
Außenwerbung

Ströer-Chef – Kein Ende der Rally

Grund zur Klage haben Aktionäre von Ströer beileibe nicht. Knapp 60% legte die SDAX-Aktie (67,20 Euro; DE0007493991) des Werbe-Spezialisten seit Jahresbeginn zu, in der Spitze waren es sogar 72%. Anfang Juli erreichte sie bei 69,40 Euro ein neues Allzeithoch. PB-Leser, die unserer Erstempfehlung vom 27.2. folgten, liegen rd. 30% vorn. Es ist eine Entwicklung, die in der aktuellen Marktphase durchaus zu Gewinnmitnahmen führen kann (s. „Unsere Meinung“).

Außenwerbung

Ströer – Auf zu alten Rekorden

Gut 45% hat die Aktie von Ströer in diesem Jahr schon zugelegt. Mit dem Sprung über die Marke von 60,00 Euro dringt das SDAX-Papier (61,05 Euro; DE0007493991) in Regionen vor, die ein neues Allzeithoch wahrscheinlich machen. Das letzte notiert aus dem Frühjahr 2018 bei 66,40 Euro.

Deutsche Aktien

Ströer wächst mit dem Markt

Der Werbevermarkter Ströer hat 2018 seine selbstgesteckten Ziele erreicht und verspricht auch für 2019 einen Umsatz- und Ergebnisanstieg, der mit einer Wachstumsrate „im mittleren einstelligen Prozentbereich“ aber nicht mehr ganz so stürmisch wie 2018 ausfallen soll. Im abgelaufenen Jahr haben die Kölner nach vorläufigen Zahlen den Umsatz um 23% genau auf den vom Management vorgegebenen Zielwert von 1,6 Mrd. Euro gesteigert.

Deutsche Aktien

Gerresheimer holt neuen CFO

Spätestens zum 1.7.19 wird Bernd Metzner das Amt des Finanzvorstands bei Gerresheimer antreten. Genügend Erfahrung auf dem Gebiet bringt er von seinen vorherigen Positionen beim Werbevermarkter Ströer und bei Bayer in jedem Fall mit. Der Düsseldorfer Produzent von Glas und Kunststoff für die Pharmaindustrie dürfte so auch auf Führungsebene endlich wieder Ruhe finden. Und operativ erkennen wir ebenfalls positive Anzeichen: Im Q3 kletterten die Umsätze währungsbereinigt immerhin um 8,8% auf 364,4 Mio. Euro. Im bereinigten EBITDA von 79,5 Mio. (+1,7%) ist zumindest schon eine Ergebnisstabilisierung erkennbar.

Deutsche Aktien

Ströer – Nicht nur das Buffet lockt

Während die DAX-Konzerne die HV-Saison bereits beendet haben (s. „Unsere Meinung“), dürfen sich die Aktionäre des MDAX-Mitglieds Ströer noch am mutmaßlich ebenfalls mit Würstchen und Kartoffelsalat bestückten Buffet laben.

Deutsche Aktien

Ströer bleibt mit Rekord auf Kurs

Mit dem im Sommer 2017 erworbenen Bereich Dialogmedien konnte Ströer das Produktportfolio erweitern und bleibt damit auf Wachstumskurs.

Deutsche Aktien

Trader reagieren auf Rückschläge

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection ist auf Wochensicht um 2,4% gefallen. Weil der DAX 3,9% an Wert verloren hat, ist die Outperformance zu dem Index auf 4% gestiegen.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief