Schaeffler Aktie (DE000SHA0159)

Deutsche Aktien

Der SDAX wird wieder umgebaut

Wenn am Donnerstag der „Arbeitskreis Aktien“ der Deutschen Börse über die letzten Indexanpassungen im Jahr 2015 entscheidet, dürfte vor allem der SDAX im Fokus stehen. Im DAX wird es keine Neumitglieder geben. Lediglich der MDAX könnte mit der Bayer-Abspaltung Covestro einen Neuzugang bekommen. Vielleicht wartet die Börse mit dieser Anpassung, die zum 21. Dezember wirksam würde, aber auch noch bis zum 4. Januar, wenn MAN den Prime Standard verlässt. ElringKlinger sowie Klöckner & Co. sind weitere Abstiegskandidaten, Nutznießer könnten Alstria Office und Ströer sein. Im TecDAX wäre ein Austausch von Manz durch Siltronic denkbar.

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Schaeffler holpert aufs Parkett

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler ist am Freitag dann doch noch an die Börse geholpert. 12,50 Euro betrug der Platzierungspreis, zum Redaktionsschluss notiert die Vorzugsaktie (13,48 Euro; DE000SHA0159) in Frankfurt sogar in der oberen Hälfte der Angebotsspanne von 12 bis 14 Euro. Zuvor mussten die Herzogenauracher allerdings erhebliche Zugeständnisse machen: Sie senkten nicht nur die Preisspanne für die angebotenen Aktien und reduzierten das angestrebte Emissionsvolumen um 1 Mrd. Euro, sondern verlängerten auch die Angebotsfrist.

Deutsche Aktien

Börsengänge mit Rabattmarken

Börsengänge ja, aber bitte nur in abgespeckter Version! Das scheint momentan oberstes Gebot bei Investoren zu sein. Es ist erstaunlich, welche Zugeständnisse gestandene Aktiengesellschaften derzeit machen müssen, um Zeichnungswillige wenigstens ein bisschen für sich zu begeistern.

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Scout24 will bei IPO hoch hinaus

Mit Scout24 drängt neben Covestro und Schaeffler ein weiteres Schwergewicht an die Börse. Vorraussichtlich noch bis Mittwoch können Börsianer die Aktie (DE000A12DM80) des Plattformbetreibers zeichnen, der vor allem für seine Portale AutoScout24 und ImmobilienScout24 bekannt ist.

Deutsche Aktien

Schaeffler erfindet sich nicht neu

Da stottert die Börse nur so vor sich hin, und dennoch reißt die Flut der IPOs nicht ab. Gaben die Bayer-Werkstoffsparte Covestro (siehe Seite 3) und der Internetportalbetreiber Scout 24 (eine Einschätzung folgt zeitnah) bereits den Startschuss für ihre Börsengänge, beginnt beim Automobilzulieferer Schaeffler am 28. September das Bookbuilding.

Emerging Markets

Schwellenländer bringen Deutschland das Wachstum

Ohne die Märkte in den Schwellenländern würde es Deutschland wie Frankreich gehen: null Wachstum. Aber die deutsche Industrie ist sehr wettbewerbsfähig und kann sich auf den Weltmärkten gut behaupten.

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Continental macht richtig reich

Laut dem Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ heißt die reichste Familie Deutschlands erstmals seit Jahrzehnten nicht mehr Albrecht, sondern Schaeffler. Ein wichtiger Grund, warum den Aldi-Erben „nur noch“ Silber und Bronze bleiben, ist die Wertzunahme des Autozulieferers Schaeffler, dem wiederum 46% des DAX-Konzerns Continental gehören.

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Zeit für eine Korrektur bei Conti

Wie Sie am Ende jeder unserer Depotaufnahmen lesen können, nutzen wir bei PLATOW Derivate und PLATOW Börse unterschiedliche Strategien, weshalb die Anlagevoten nicht immer deckungsgleich sind. Bei der Aktie von Continental wollen wir das in Erinnerung rufen. Schließlich ist der in den DAX aufgestiegene Automobilzulieferer eine sehr gut gelaufene Langzeitempfehlung (der Kurs hat sich seit dem ersten Kaufvotum mehr als verdoppelt). All das steht trotzdem in keinem direkten Gegensatz zu unserer Einschätzung, dass die Aktie in den kommenden Tagen und womöglich auch Wochen abwärts tendieren dürfte. Schließlich gehören zu jedem langfristigen Aufwärtstrend immer auch Korrekturphasen. Ansonsten handelt es sich zumeist um eine Blase, die irgendwann platzt. Diese Gefahr sehen wir bei Conti derzeit nicht.

Deutsche Aktien

Perfekter Start beim BMW-Trade

Trotz erneut beunruhigender Nachrichten aus der Branche (der Autozulieferer Schaeffler richtet sich auf ein schwaches Schlussquartal ein und rechnet mit einem erheblichen globalen Nachfragerückgang im Pkw-Bereich) hat die Aktie von BMW in den vergangenen Tagen deutlich zulegen können.

Deutsche Aktien

Ein DAX-Abstieg ist nicht das Ende

Seit Montag sind Continental und Lanxess neu im DAX. Wobei es „neu“ eigentlich nicht wirklich trifft: Für Continental beginnt nach zwei Abstiegen 1996 und 2008 bereits das dritte Leben als DAX-Mitglied. Und falls Sie beim Small Talk glänzen wollen: Auch Lanxess war schon Bestandteil des deutschen Leitindex. Als der Chemiekonzern 2005 von Bayer abgespalten wurde, war die Aktie aus berechnungstechnischen Gründen für einen Tag Mitglied im DAX.

Deutsche Aktien

Continental rollt plötzlich abwärts

Den Nachkauf bei Continental streichen oder nicht? Noch am Montag war diese Frage rein rhetorisch. Die Aktie des Automobilzulieferers hatte bei 71,80 Euro und damit über 13% oberhalb unseres Limits (PB v. 13.2.) geschlossen. Einen Tag später ist der Abstand um mehr als die Hälfte abgeschmolzen.

Deutsche Aktien

Automobilzulieferer bleiben in der Pole Position

Brausen Deutschlands Automobilkonzerne an der Börse vorneweg, kommen in ihrem Windschatten meist auch deren Zulieferer gut voran. Das Rennen 2012 scheint allerdings noch offen. Was Anleger mit Daimler (siehe Seite 1) & Co. seit Jahresbeginn an Renditen eingefahren haben, ist teilweise spektakulär – doch mit den großen Zulieferern war manchmal sogar noch mehr zu holen. So konnten Abonnenten der PLATOW Börse mit allen drei im MDAX gelisteten Branchenvertretern seit dem Ersteinstieg zwischen 31 und 51% verdienen.

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Conti stürmt weiter gen Norden

Eine nahezu identische Strategie wie bei der Münchener Rück fahren wir bei der Aktie von Continental. Hier erfolgte der Ausbruch über das Ende Oktober erreichte Zwischenhoch von rund 59,50 Euro bereits Mitte Januar. Nach einer darauf folgenden Konsolidierungsphase wurde am Mittwoch ein neues Hoch markiert, was als Kaufsignal zu werten ist.
Geholfen haben dürfte dabei die Meldung, dass der stark verschuldete Großaktionär Schaeffler mit mehreren Banken neue Kreditvereinbarungen über 8 Mrd. Euro abgeschlossen hat.

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