Mercedes-Benz Aktie (DE0007100000)

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Gewinnwarnung bei Daimler!

Die chinesischen Importzölle auf US-Autos treffen auch Daimler. Weil der Absatz von in den USA produzierten SUVs in China geringer als bisher erwartet ausfallen wird und die Kosten steigen, kappt der DAX-Konzern seine Gewinnprognose. Das EBIT werde 2018 leicht unter Vj.-Niveau (14,7 Mrd. Euro) liegen. Die Aktie (57,72 Euro; DE0007100000) brach zwischenzeitlich um über 4,5% ein.

Da wir für Auto-Werte positiv gestimmt bleiben, halten investierte Leser ihre Daimler-Bestände weiter mit Stopp bei 54,50 Euro.

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Daimler – E-Trucks gegen die Krise

Für das eigene Image ist es nie verkehrt, Tesla in Sachen E-Mobilität den Kampf anzusagen. Da passt es vom Timing her ganz gut, dass Daimler jetzt in den USA zwei neue vollelek-trische Lkw mit einer Reichweite von bis zu 400 km vorgestellt hat. Ein von Tesla im vergangenen Jahr angekündigter Truck sollte doppelt so weit kommen.

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Daimler wird von Geely profitieren

Als Kotau wurde die an Peking gerichtete Entschuldigung Daimlers über ein Dalai Lama-Zitat kritisiert. Wirtschaftlich hat er sich jetzt jedoch rentiert. Denn die Schwaben haben ihren Einfluss im wichtigsten Automarkt der Welt ausgebaut: Geely-CEO Li Shufu ist mit 9,69% bei Daimler eingestiegen und damit deutlich stärker als mit den ursprünglich erwarteten 3 bis 5% (s. a. PEM v. 15.2.).

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Daimler setzt Duftmarke

Rekordergebnisse präsentierte Daimler am Donnerstag: 2017 stieg der Umsatz um 7% auf 164,3 Mrd. Euro, das EBIT sogar um 14% auf rd. 14,7 Mrd. Euro. Der Absatz erhöhte sich um 9%.

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BMW mit klarem Kaufsignal

Die Autoaktien zählten in den vergangenen Wochen zu den absoluten Top-Performern im DAX. Und das, obwohl die Währungsentwicklung durch den anhaltend starken Euro alles andere als günstig ist.

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Daimler-Aktie profitiert kaum von US-Steuerreform

Neu gerechnet wird auch in Stuttgart: Daimler ist in den USA ebenfalls breit aufgestellt. Das 2017er-Konzerergebnis werde sich durch die Reform voraussichtlich um 1,7 Mrd. Euro erhöhen, so die Schwaben, die aktuell die Auswirkungen weiterer Einzelmaßnahmen aus dem Gesetzentwurf analysieren.

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Daimler startet in die Zukunft

Im Mutterland des Automobils geht die Angst um: Die traditionellen deutschen Autobauer drohen bei E-Mobilität und Autonomem Fahren von neuen Konkurrenten aus der Tec-Branche abgehängt zu werden. Dem will Daimler mit einer neuen Konzernstruktur entgegenwirken.

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Sixt Leasing schockt Anleger

Sixt Leasing stürzte am Freitag nach einer Gewinnwarnung ab. Der Leasingspezialist hatte wie jedes Quartal die Restwerte seiner Autoflotte überprüft und im Gefolge die Risikovorsorge kräftig erhöht.

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Daimler wagt den Spagat

Emissionsfreie Mobilität ist das langfristige Ziel für Dieter Zetsche. Daran lässt der Daimler-Chef keine Zweifel aufkommen. Bis 2022 sollen alle Modelle mindestens mit kombiniertem E-Antrieb angeboten werden.

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Mit Sixt Leasing zum Campen

Unser Musterdepotwert Sixt Leasing steigt in den Wachstumsmarkt für Wohnmobile ein. Seit Anfang August können sich Kunden auf einer Online-Plattform ihr Wunschmobil konfigurieren, Laufzeit und Kilometerleistung einstellen und daraus die Leasingrate berechnen. Vorstandschef Rudolf Rizzolli freut dabei über eine recht hohe Nachfrage in den ersten Wochen des Angebots.

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Deutsche Autobauer – Zurück zu den Fakten

Mit den zum Kartell-Skandal hochstilisierten Absprachen der deutschen Automobilindustrie hat nicht nur das Sommerloch 2017 sein Thema bekommen, es drohen nun auch erste Konsequenzen. In den USA wurde eine Sammelklage erhoben und das US-Justizministerium hat eine Untersuchung wegen Kartellverdachts eingeleitet. Dass so etwas teuer werden kann, dürften v. a. die Verantwortlichen bei VW wissen.

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LG Electronics – Nicht fackeln und Gewinne mitnehmen!

Der Elektronikkonzern LG Electronics will sein Geschäft mit Fahrzeugteilen für einen deutschen Autobauer weiter ausbauen. Man werde ein Kamera-Fahrerassistenzsystem und die entsprechende Software an einen Anbieter von Premiumwagen liefern, teilte das Unternehmen kürzlich mit.

Emerging Markets

Nvidia wird zum begehrten Partner der Automobilbranche

Bekannt geworden ist Nvidia durch die Herstellung von Grafikkarten. So hat das Segment Gaming mit über 50% noch immer den größten Anteil am Umsatz. Dieser stieg im ersten Quartal des Gj. 2018 (per 30.4.) um 48% auf 1,9 Mrd. US-Dollar. Mit Konkurrent AMD (vgl. PB v. 7.7.) liefert sich der Konzern dabei einen harten Kampf um die Markthoheit.

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Daimler legt Blitzstart hin

Der Stuttgarter Autobauer Daimler überraschte in zweifacher Hinsicht: Er veröffentlichte die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal nicht nur ungewohnt früh, sondern überraschte auch mit den Ergebnissen. Denn dass der DAX-Konzern sein EBIT auf knapp über 4 Mrd. Euro fast verdoppeln konnte, hatte kaum jemand erwartet.

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Daimler nimmt Geld in die Hand

Elektromobilität und autonomes Fahren rücken auch beim deutschen Autobauer Daimler zunehmend in den Mittelpunkt. Wie Finanzvorstand Bodo Uebber auf der Bilanz-PK ankündigte, will der DAX-Konzern in diese Bereiche bis 2018 mehr als 14 Mrd. Euro in Sachanlagen und über 16 Mrd. Euro in Forschung und Entwicklung investieren.

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Daimler kriegt langsam die Kurve

Dank starker Absatzzahlen im Pkw-Geschäft erzielte der Autobauer Daimler ein Q3-Ergebnis, das besser als von Analysten erwartet war: Der Umsatz stieg auf 38,6 Mrd. Euro (+4% zum Vorjahreszeitraum), das EBIT verbesserte sich auf 4 Mrd. Euro (+10%). Damit sieht auch der bisherige Jahresverlauf wieder freundlicher aus. Der Umsatz lag nach neun Monaten mit 112,3 Mrd. Euro 3% über dem Vorjahr. Das EBIT ist mit 9,4 Mrd. Euro aber 8% niedriger. Bis Jahresende soll das um Sonderfaktoren bereinigte EBIT dennoch unverändert leicht steigen. Ein schwieriges Unterfangen, senken die Stuttgarter doch wegen der Absatzschwäche in Nordamerika ihre Erwartungen an Absatz und Umsatz für den Gesamtkonzern. Die Erlöse sollten nur auf Vorjahresniveau bei rund 150 Mrd. liegen.

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Steigende Nachfrage bei Deutschlands Autobauern

Der Automarkt brummt. Die führenden deutschen Hersteller erfreuen sich steigender Absatzzahlen. Branchenprimus Volkswagen verkaufte im August weltweit 453 200 VW-Pkw, 4,7% mehr als im Vorjahresmonat. Angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen, mit denen die Wolfsburger seit dem Diesel-Skandal zu kämpfen haben, ein durchaus gutes Ergebnis. BMW erreichte im August einen Rekordabsatz und lieferte 142 554 Fahrzeuge (+5,0%) der Kernmarke an die Kunden aus. Daimler verkaufte 156 246 Autos mit dem Stern und bleibt damit weiter deutlich vor der süddeutschen Konkurrenz. Da will Konzernchef Dieter Zetsche auch dauerhaft bleiben.

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Daimler bricht ersten Widerstand

Dank starker Absatzzahlen im August zählt die Aktie von Daimler heute zu den Top-Performern im DAX. Bei den Marken Mercedes Benz und Smart konnte weltweit ein Plus von rund 12% erzielt werden. Wachstumstreiber war dabei China. Insgesamt hat der Automobilhersteller im bisherigen Jahresverlauf so viele Einheiten verkauft wie noch nie zuvor zu diesem Zeitpunkt. Zusätzlichen Schub verleihen der Aktie die Aussagen von Vertriebsvorstand Ola Källenius, der gegenüber dem Handelsblatt betonte, dass Daimler in diesem Jahr bei den Autoabsätzen den Konkurrenten BMW wieder überholen wolle.

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Daimler – Plötzlich im Dieseldunst

Welche Neuigkeit wollen Sie zuerst hören, die schlechte oder die ganz schlechte? Nach diesem Motto ging Daimler wohl am Freitag vor. Zuerst schickte der Stuttgarter Autobauer allerdings die schlechtere Nachricht an seine Investoren: Nach Volkswagen und Mitsubishi überprüfen US-Behörden nun auch Daimler auf überhöhte Abgaswerte. Der Fahrzeughersteller will kooperieren und hält zudem die zu Grunde liegenden Sammelklagen für unbegründet.

Emerging Markets

Daimler setzt Aufholjagd fort

Auffallend viele Leseranfragen erreichten uns zuletzt zu Daimler. Ging es zunächst meist um den drastischen Kursverfall, waren später die erfreulichen 2015er-Zahlen und schließlich die Vertragsverlängerung von Steuermann Dieter Zetsche die gefragtesten Themen. Seit einigen Tagen gibt nun endlich auch die Aktie wieder Lebenszeichen von sich. Trotz der jüngsten Mini-Rally liegt der Anteilschein aber immer noch 16% unter seinem Jahresanfangsstand, auf Zwölfmonatssicht sind es sogar 22% Minus.

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