Medios bleibt auf Erfolgspfad
Auch beim ber. Ergebnis vor Steuern (EBT; +177% auf 8,6 Mio. Euro) machten die Berliner Fortschritte, sodass die entsprechende Marge nach neun Monaten (Umsatz: +118% auf 989 Mio. Euro; ber. EBT: verdreifacht auf 24,8 Mio. Euro) auf ordentliche 2,5% (Vj.: 1,8%) kletterte. CEO Matthias Gärtner bestätigte am Dienstag (26.10.) die Jahresziele, die bei Erlösen von 1,2 Mrd. bis 1,3 Mrd. Euro ein ber. EBT von 31 Mio. bis 32 Mio. Euro und damit mittig eine Marge von 2,5% vorsehen. Gärtner deutete weiterhin Zukäufe im Bereich Herstellung und Digitalisierung an (vgl. PB v. 20.8.), um den organischen Wachstumstrend durch Akquisitionen zu unterfüttern.
Auch wenn die Profitabilität durch das wenig margenstarke und dominierende Großhandelsgeschäft ausbaufähig bleibt, gefallen uns die Wachstumsaussichten in der hochprofitablen personalisierten Medizin und die dynamisch erwartete Gesamtentwicklung. Bei den Erlösen rechnen wir künftig mit einer Wachstumsausweitung auf 39% p. a. (historisch: 35%), beim Gewinn je Aktie (38,15 Euro; DE000A1MMCC8) sogar von historisch 6% auf künftig 55% p. a. bis 2023. Das KGV von 33 (Durchschnitt: 42) lässt ebenfalls noch Luft nach oben.
Medios bleibt ein Kauf. Stopp bleibt bei 31,20 Euro.